"Learning by Doing" statt Lernen durch Lehren: Chancen und Grenzen von Outdoor-Trainings für die betriebliche Personalentwicklung
Die Anforderungen an den modernen Arbeitnehmer haben sich in den vergangenen Jahrzehnten enorm gewandelt. Das bedeutet auch eine Erweiterung, Neuorientierung und Anpassung unternehmerischer Personalentwicklungs-Maßnahmen an diese neuen...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
Fr. 42.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „"Learning by Doing" statt Lernen durch Lehren: Chancen und Grenzen von Outdoor-Trainings für die betriebliche Personalentwicklung “
Klappentext zu „"Learning by Doing" statt Lernen durch Lehren: Chancen und Grenzen von Outdoor-Trainings für die betriebliche Personalentwicklung “
Die Anforderungen an den modernen Arbeitnehmer haben sich in den vergangenen Jahrzehnten enorm gewandelt. Das bedeutet auch eine Erweiterung, Neuorientierung und Anpassung unternehmerischer Personalentwicklungs-Maßnahmen an diese neuen Herausforderungen. Insbesondere die Sozialkompetenz der Mitarbeiter wurde als weicher Schlüsselfaktor für den Unternehmenserfolg entdeckt. Welchen Beitrag Outdoor-Training als Personalentwicklungsinstrument dabei potenziell leisten kann und inwiefern es eine wertvolle Unterstützung für individuelles und organisationales Lernen bieten kann, soll im vorliegenden Buch diskutiert werden.Das Ziel dabei ist, Chancen, Grenzen und Wirkungsweisen von Ots für die betriebliche Personalentwicklung herauszuarbeiten. Im ersten Teil der Arbeit werden die Hintergründe zum Thema OT beleuchtet: Was ist OT? Welche Methoden verbergen sich hinter einem solchen Programm? Welche Ziele können erreicht werden? Und vor allem: Wie gelingt der Lerntransfer in den Berufsalltag? Im zweiten Teil wird kurz auf die Rolle der PE, im Hinblick auf die sich verändernden Anforderungen an den modernen Arbeitnehmer in der lernenden Organisation, eingegangen. Es wird herausgearbeitet, welche Chancen OT der PE auch im Vergleich zu klassischen kognitiv ausgerichteten Seminarkonzepten bietet und welche für die PE relevanten Kompetenzen weiterentwickelt werden können. Im Anschluss werden die Chancen noch einmal kritisch hinterfragt und auch die bestehenden Probleme und Grenzen der Methode werden aufgezeigt.
Autoren-Porträt von Tina Basner
Tina Basner, B.A., wurde 1990 in Stendal geboren. Ihr Studium der Pädagogik und Soziologie an der Universität Kiel schloss die Autorin im Jahre 2013 erfolgreich ab. Aktuell vertieft sie ihr Interesse im Master Erwachsenenbildung an der Humboldt-Universität zu Berlin. Bereits während des Bachelorstudiums sammelte die Autorin umfassende praktische Erfahrungen in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung deutscher Großkonzerne. Ihr Interesse gilt vor allem der Entwicklung von Soft Skills durch Outdoor-Trainings als Instrumentarium für die Team- und Personalentwicklung. Fasziniert von den Möglichkeiten des Learning by Doing absolvierte die Autorin eine halbjährige Trainerausbildung in der Erlebnis-Pädagogik. Die Kombination beider praktischer Erfahrungsbereiche motivierte die Autorin zu diesem Buch.
Bibliographische Angaben
- Autor: Tina Basner
- 64 Seiten, Masse: 19 x 27 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Bachelor + Master Publishing
- ISBN-10: 3958201288
- ISBN-13: 9783958201286
- Erscheinungsdatum: 28.11.2014
Kommentar zu ""Learning by Doing" statt Lernen durch Lehren: Chancen und Grenzen von Outdoor-Trainings für die betriebliche Personalentwicklung"
0 Gebrauchte Artikel zu „"Learning by Doing" statt Lernen durch Lehren: Chancen und Grenzen von Outdoor-Trainings für die betriebliche Personalentwicklung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu ""Learning by Doing" statt Lernen durch Lehren: Chancen und Grenzen von Outdoor-Trainings für die betriebliche Personalentwicklung".
Kommentar verfassen