Langeweile in kaufmännischen Unterrichtsprozessen
Entstehung und Wirkung emotionalen Erlebens ungenutzter Zeitpotentiale
Der Forschungsstand zu unterrichtlicher Langeweile ist besonders in der beruflichen Bildung defizitär. Mittels eines prozessorientierten Forschungszugangs wird das Konstrukt auf Entstehungsbedingungen und Wirkungen im Fach Rechnungswesen untersucht. Es...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
Fr. 94.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Langeweile in kaufmännischen Unterrichtsprozessen “
Der Forschungsstand zu unterrichtlicher Langeweile ist besonders in der beruflichen Bildung defizitär. Mittels eines prozessorientierten Forschungszugangs wird das Konstrukt auf Entstehungsbedingungen und Wirkungen im Fach Rechnungswesen untersucht. Es werden Beobachtungs- und Erlebensdaten aus einer Videostudie mehrebenenanalytisch gekoppelt.
Klappentext zu „Langeweile in kaufmännischen Unterrichtsprozessen “
Kristina Kögler widmet sich in ihrem Buch dem besonders in der beruflichen Bildung vernachlässigten Phänomen der unterrichtlichen Langeweile. Angesichts der Allgegenwart und Vieldeutigkeit der Emotion stellt sich auch und besonders im kaufmännischen Kernfach Rechnungswesen die Frage nach Entstehungsbedingungen und Wirkungen. Die Autorin integriert Theoriestränge zur Psychologie des Zeiterlebens und der Emotionsentstehung. Mittels Videographie und Experience-Sampling werden Beobachtungs- und Befragungsdaten gekoppelt und mehrebenenanalytisch ausgewertet. Die Ergebnisse gewähren einen Einblick in die prozessuale Dynamik der Entstehungsbedingungen unterrichtlicher Langeweile und ergänzen die pädagogisch-psychologische Befundlage zum Konstrukt.
Inhaltsverzeichnis zu „Langeweile in kaufmännischen Unterrichtsprozessen “
Inhalt: Problemstellung und Gang der Untersuchung - Zeit und Emotionen als Schlüsselgrössen für schulische Lehr-Lern-Prozesse und ihre Erforschung - Langeweile als emotionales Erleben ungenutzter Zeitpotentiale: Konstruktverständnis, Modellierungen, Forschungsstand - Zielsetzung und Methodik der empirischen Untersuchung - Empirische Befunde - Zusammenfassung und Diskussion der empirischen Befunde.
Autoren-Porträt von Kristina Kögler
Kristina Kögler promovierte nach ihrem Studium der Wirtschaftspädagogik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Sie ist Juniorprofessorin für Wirtschaftspädagogik an der Goethe-Universität Frankfurt und arbeitet im Bereich der beruflichen Lehr-Lern-Forschung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Kristina Kögler
- 2015, Neuausgabe, XXII, 334 Seiten, Masse: 15,3 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 363165913X
- ISBN-13: 9783631659137
- Erscheinungsdatum: 25.02.2015
Kommentar zu "Langeweile in kaufmännischen Unterrichtsprozessen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Langeweile in kaufmännischen Unterrichtsprozessen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Langeweile in kaufmännischen Unterrichtsprozessen".
Kommentar verfassen