Kunst-Epochen.Bd.7
Manierismus
Die zwölfbändige Reihe Kunst-Epochen bietet einen fundierten Einstieg in die Kunstgeschichte, von ihren Anfängen bis zur Gegenwart. Sie begleitet den Leser auf dem Weg zur Kunst, macht mit den Hintergründen, den wichtigsten Künstlern und Werken vertraut....
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kunst-Epochen.Bd.7 “
Die zwölfbändige Reihe Kunst-Epochen bietet einen fundierten Einstieg in die Kunstgeschichte, von ihren Anfängen bis zur Gegenwart. Sie begleitet den Leser auf dem Weg zur Kunst, macht mit den Hintergründen, den wichtigsten Künstlern und Werken vertraut. Gleichzeitig zeigt sie Methoden auf, mit deren Hilfe man Bilder, Plastiken und Bauwerke erschliessen und verstehen lernen kann.
Die Zeitspanne zwischen 1520 und 1600, die in der Kunstgeschichte als Manierismus bezeichnet wird, bringt ausgehend von Italien in allen Gattungen bahnbrechende Neuerungen mit sich: In der Architektur werden die Raumstrukturen aufgebrochen, in der Skulptur setzen sich Bewegung und Allansichtigkeit durch, in der Malerei kommt der Farbe, der räumlichen Weite wie auch der Verzerrung der Realität besondere Bedeutung zu. Die Grenzen von Sein und Schein verschwimmen. Neue Bauaufgaben wie Villen, Schlösser und Brunnen, die der Repräsentation der Auftraggeber dienen, eröffnen den Künstlern weite Betätigungsfelder. Zu ihnen zählen mit Michelangelo, Giambologna, Andrea Palladio, Jacopo Tintoretto und Tizian einige der genialsten Meister der gesamten europäischen Kunstgeschichte überhaupt.
Die Zeitspanne zwischen 1520 und 1600, die in der Kunstgeschichte als Manierismus bezeichnet wird, bringt ausgehend von Italien in allen Gattungen bahnbrechende Neuerungen mit sich: In der Architektur werden die Raumstrukturen aufgebrochen, in der Skulptur setzen sich Bewegung und Allansichtigkeit durch, in der Malerei kommt der Farbe, der räumlichen Weite wie auch der Verzerrung der Realität besondere Bedeutung zu. Die Grenzen von Sein und Schein verschwimmen. Neue Bauaufgaben wie Villen, Schlösser und Brunnen, die der Repräsentation der Auftraggeber dienen, eröffnen den Künstlern weite Betätigungsfelder. Zu ihnen zählen mit Michelangelo, Giambologna, Andrea Palladio, Jacopo Tintoretto und Tizian einige der genialsten Meister der gesamten europäischen Kunstgeschichte überhaupt.
Klappentext zu „Kunst-Epochen.Bd.7 “
Die zwölfbändige Reihe 'Kunst-Epochen' bietet einen fundierten Einstieg in die Kunstgeschichte, von ihren Anfängen bis zur Gegenwart. Sie begleitet den Leser auf dem Weg zur Kunst, macht mit den Hintergründen, den wichtigsten Künstlern und Werken vertraut. Gleichzeitig zeigt sie Methoden auf, mit deren Hilfe man Bilder, Plastiken und Bauwerke erschliessen und verstehen lernen kann.Der Aufbau der Bände:Die verschiedenen Epochen und ihre wichtigsten künstlerischen Strömungen - Epochale Errungenschaften und herausragenden Einzelwerke - Materialien und Quellen zum zeitgenössischen Kunstverständnis - Die wichtigsten Künstler, ihr Leben und Werk, Künstlergruppen - Personenregister und Literaturhinweise.Band 7: Die Zeitspanne zwischen 1520 und 1600, die in der Kunstgeschichte als Manierismus bezeichnet wird, bringt ausgehend von Italien in allen Gattungen bahnbrechende Neuerungen mit sich: In der Architektur werden die Raumstrukturen aufgebrochen, in der Skulptur setzen sich Bewegung und Allansichtigkeit durch, in der Malerei kommt der Farbe, der räumlichen Weite wie auch der Verzerrung der Realität besondere Bedeutung zu. Die Grenzen von Sein und Schein verschwimmen. Neue Bauaufgaben wie Villen, Schlösser und Brunnen, die der Repräsentation der Auftraggeber dienen, eröffnen den Künstlern weite Betätigungsfelder. Zu ihnen zählen mit Michelangelo, Giambologna, Andrea Palladio, Jacopo Tintoretto und Tizian einige der genialsten Meister der gesamten europäischen Kunstgeschichte überhaupt.
Inhalt
Einführung
Die Kunst des 16. Jahrhunderts
- Spätrenaissance oder Manierismus? Manier und Manie
- Die Suggestion von Bewegung und Bewegungsabläufen
- Die Darstellung des Überirdischen
- Der Versuch, die Unendlichkeit wiederzugeben
Die Aufhebung der Grenzen: Auflösung der Kunstgattungen - Verschmelzung von Kunstraum und Realraum
Die Darstellung des Abnormen
Der Wandel der Kunsttheorie
Die geistes- und kulturgeschichtlichen Grundlagen des Manierismus: Reformation und Gegenreformation - das neue naturwissenschaftliche Weltbild
Entstehung und Ausbreitung des Manierismus
- Druckgraphik
- Künstlerwanderungen
- Frankreich und die "Schule von Fontainebleau"
- Europa
Manierismus und Barock
Die Wiederentdeckung des Manierismus um 1900
Gattungen
- Architektur
- Italien
- Frankreich
- Spanien und Portugal
- Niederlande
- Deutschland
- England
- Skulptur
- Italien
-   Brunnen und Grotten
- Frankreich
- Spanien
- Niederlande
- Deutschland
- Malerei
- Italien
- Frankreich
- Spanien
- Niederlande
- Deutschland
Werkbeispiele
- Gesamtkunstwerke
- Michelangelo, Neue Sakristei, S. Lorenzo, Florenz
- Giulio Romano und Mitarbeiter, Palazzo del Te, Mantua
- Rosso Fiorentino, Francesco Primaticcio u. a.,
- Niccolò Tribolo / Bartolomeo Ammannati / Bernardo Buontalenti, Boboli-Garten, Florenz
- Andrea Palladio / Paolo Veronese / Alessandro Vittoria, Villa Barbaro, Maser
- Giorgio Vasari und Mitarbeiter, Studiolo Francescos I., Palazzo Vecchio, Florenz
- Architektur
- Michelangelo, Biblioteca Medicea Laurenziana, Florenz
- Michelangelo / Giacomo della Porta, Kapitolsplatz, Rom
- Bartolomeo Ammannati: Hof des Palazzo Pitti, Florenz
- Giorgio Vasari, Uffizien, Florenz
- Juan Bautista de Toledo / Juan de Herrera, Schloss und Kloster El Escorial
- Andrea Palladio, S. Giorgio Maggiore, Venedig
- Andrea Palladio, Villa Rotonda, Vicenza
- Vignola / Giacomo della Porta, Il Gesù, Rom
- Andrea Palladio / Vincenzo Scamozzi, Teatro Olimpico, Vicenza
- Wolfgang Miller / Friedrich Sustris, St. Michael, München
- Skulptur
- Michelangelo, Der Sieger
- Benvenuto Cellini, Perseus
- Giambologna, Raub der Sabinerin
- Giambologna, Der Apennin
- Hubert Gerhard, Fugger-Altar
- Malerei
- Tizian, Himmelfahrt der Maria (Assunta)
- Andrea del Sarto, Harpienmadonna (Madonna delle Arpie)
- Jörg Ratgeb, Herrenberger Altar
- Antonio Correggio, Tod des Evangelisten Johannes
- Rosso Fiorentino, Moses verteidigt die Töchter Jethros
- Pontormo, Kreuzabnahme Christi
- Antonio Correggio, Madonna di S.Gerolamo
- Parmigianino, Die Madonna mit dem langen Hals
- Hans Holbein d. J., Die Gesandten
- Michelangelo, Das Jüngste Gericht
- Agnolo Bronzino, Allegorie der Liebe (Venus und Cupido)
- Pieter Bruegel d. Ä., Die niederländischen Sprichwörter
- Tintoretto, Der hl. Markus wirkt Wunder
- Paolo Veronese, Das Gastmahl im Hause des Zöllners Levi
- Bartholomäus Spranger, Die Auferstehung Christi
- Tizian, Pietà
- Tintoretto, Vermählung von Bacchus mit Ariadne
- El Greco, Das Begräbnis des Grafen Orgaz
- Tintoretto, Das Letzte Abendmahl
Materialien
Künstler
Anhang
Literaturhinweise
Personenregister
Einführung
Die Kunst des 16. Jahrhunderts
- Spätrenaissance oder Manierismus? Manier und Manie
- Die Suggestion von Bewegung und Bewegungsabläufen
- Die Darstellung des Überirdischen
- Der Versuch, die Unendlichkeit wiederzugeben
Die Aufhebung der Grenzen: Auflösung der Kunstgattungen - Verschmelzung von Kunstraum und Realraum
Die Darstellung des Abnormen
Der Wandel der Kunsttheorie
Die geistes- und kulturgeschichtlichen Grundlagen des Manierismus: Reformation und Gegenreformation - das neue naturwissenschaftliche Weltbild
Entstehung und Ausbreitung des Manierismus
- Druckgraphik
- Künstlerwanderungen
- Frankreich und die "Schule von Fontainebleau"
- Europa
Manierismus und Barock
Die Wiederentdeckung des Manierismus um 1900
Gattungen
- Architektur
- Italien
- Frankreich
- Spanien und Portugal
- Niederlande
- Deutschland
- England
- Skulptur
- Italien
-   Brunnen und Grotten
- Frankreich
- Spanien
- Niederlande
- Deutschland
- Malerei
- Italien
- Frankreich
- Spanien
- Niederlande
- Deutschland
Werkbeispiele
- Gesamtkunstwerke
- Michelangelo, Neue Sakristei, S. Lorenzo, Florenz
- Giulio Romano und Mitarbeiter, Palazzo del Te, Mantua
- Rosso Fiorentino, Francesco Primaticcio u. a.,
- Niccolò Tribolo / Bartolomeo Ammannati / Bernardo Buontalenti, Boboli-Garten, Florenz
- Andrea Palladio / Paolo Veronese / Alessandro Vittoria, Villa Barbaro, Maser
- Giorgio Vasari und Mitarbeiter, Studiolo Francescos I., Palazzo Vecchio, Florenz
- Architektur
- Michelangelo, Biblioteca Medicea Laurenziana, Florenz
- Michelangelo / Giacomo della Porta, Kapitolsplatz, Rom
- Bartolomeo Ammannati: Hof des Palazzo Pitti, Florenz
- Giorgio Vasari, Uffizien, Florenz
- Juan Bautista de Toledo / Juan de Herrera, Schloss und Kloster El Escorial
- Andrea Palladio, S. Giorgio Maggiore, Venedig
- Andrea Palladio, Villa Rotonda, Vicenza
- Vignola / Giacomo della Porta, Il Gesù, Rom
- Andrea Palladio / Vincenzo Scamozzi, Teatro Olimpico, Vicenza
- Wolfgang Miller / Friedrich Sustris, St. Michael, München
- Skulptur
- Michelangelo, Der Sieger
- Benvenuto Cellini, Perseus
- Giambologna, Raub der Sabinerin
- Giambologna, Der Apennin
- Hubert Gerhard, Fugger-Altar
- Malerei
- Tizian, Himmelfahrt der Maria (Assunta)
- Andrea del Sarto, Harpienmadonna (Madonna delle Arpie)
- Jörg Ratgeb, Herrenberger Altar
- Antonio Correggio, Tod des Evangelisten Johannes
- Rosso Fiorentino, Moses verteidigt die Töchter Jethros
- Pontormo, Kreuzabnahme Christi
- Antonio Correggio, Madonna di S.Gerolamo
- Parmigianino, Die Madonna mit dem langen Hals
- Hans Holbein d. J., Die Gesandten
- Michelangelo, Das Jüngste Gericht
- Agnolo Bronzino, Allegorie der Liebe (Venus und Cupido)
- Pieter Bruegel d. Ä., Die niederländischen Sprichwörter
- Tintoretto, Der hl. Markus wirkt Wunder
- Paolo Veronese, Das Gastmahl im Hause des Zöllners Levi
- Bartholomäus Spranger, Die Auferstehung Christi
- Tizian, Pietà
- Tintoretto, Vermählung von Bacchus mit Ariadne
- El Greco, Das Begräbnis des Grafen Orgaz
- Tintoretto, Das Letzte Abendmahl
Materialien
Künstler
Anhang
Literaturhinweise
Personenregister
Inhaltsverzeichnis zu „Kunst-Epochen.Bd.7 “
InhaltEinführungDie Kunst des 16. Jahrhunderts Spätrenaissance oder Manierismus? Manier und Manie Die Suggestion von Bewegung und Bewegungsabläufen Die Darstellung des Überirdischen Der Versuch, die Unendlichkeit wiederzugebenDie Aufhebung der Grenzen: Auflösung der Kunstgattungen - Verschmelzung von Kunstraum und RealraumDie Darstellung des AbnormenDer Wandel der KunsttheorieDie geistes- und kulturgeschichtlichen Grundlagen des Manierismus: Reformation und Gegenreformation - das neue naturwissenschaftliche WeltbildEntstehung und Ausbreitung des Manierismus Druckgraphik Künstlerwanderungen Frankreich und die Schule von Fontainebleau EuropaManierismus und BarockDie Wiederentdeckung des Manierismus um 1900Gattungen Architektur Italien Frankreich Spanien und Portugal Niederlande Deutschland England Skulptur Italien Brunnen und Grotten Frankreich Spanien Niederlande Deutschland Malerei Italien Frankreich Spanien Niederlande DeutschlandWerkbeispiele Gesamtkunstwerke Michelangelo, 'Neue Sakristei', S. Lorenzo, Florenz Giulio Romano und Mitarbeiter, 'Palazzo del Te', Mantua Rosso Fiorentino, Francesco Primaticcio u. a., 'Schloss Fontainebleau' Niccolò Tribolo / Bartolomeo Ammannati / Bernardo Buontalenti, 'Boboli-Garten', Florenz Andrea Palladio / Paolo Veronese / Alessandro Vittoria, 'Villa Barbaro', Maser Giorgio Vasari und Mitarbeiter, 'Studiolo Francescos I.', Palazzo Vecchio, Florenz Architektur Michelangelo, 'Biblioteca Medicea Laurenziana', Florenz Michelangelo / Giacomo della Porta, 'Kapitolsplatz', Rom
... mehr
Bartolomeo Ammannati: 'Hof des Palazzo Pitti', Florenz Giorgio Vasari, 'Uffizien', Florenz Juan Bautista de Toledo / Juan de Herrera, 'Schloss' und 'Kloster El Escorial' Andrea Palladio, 'S. Giorgio Maggiore', Venedig Andrea Palladio, 'Villa Rotonda', Vicenza Vignola / Giacomo della Porta, 'Il Gesù', Rom Andrea Palladio / Vincenzo Scamozzi, 'Teatro Olimpico', Vicenza Wolfgang Miller / Friedrich Sustris, 'St. Michael', München Skulptur Michelangelo, 'Der Sieger' Benvenuto Cellini, 'Perseus' Giambologna, 'Raub der Sabinerin' Giambologna, 'Der Apennin' Hubert Gerhard, 'Fugger-Altar' Malerei Tizian, 'Himmelfahrt der Maria (Assunta) ' Andrea del Sarto, 'Harpienmadonna (Madonna delle Arpie)' Jörg Ratgeb, 'Herrenberger Altar' Antonio Correggio, 'Tod des Evangelisten Johannes' Rosso Fiorentino, 'Moses verteidigt die Töchter Jethros' Pontormo, 'Kreuzabnahme Christi' Antonio Correggio, 'Madonna di S.Gerolamo' Parmigianino, 'Die Madonna mit dem langen Hals' Hans Holbein d. J., 'Die Gesandten' Michelangelo, 'Das Jüngste Gericht' Agnolo Bronzino, 'Allegorie der Liebe (Venus und Cupido) ' Pieter Bruegel d. Ä., 'Die niederländischen Sprichwörter' Tintoretto, 'Der hl. Markus wirkt Wunder' Paolo Veronese, 'Das Gastmahl im Hause des Zöllners Levi' Bartholomäus Spranger, 'Die Auferstehung Christi' Tizian, 'Pietà' Tintoretto, 'Vermählung von Bacchus mit Ariadne' El Greco, 'Das Begräbnis des Grafen Orgaz' &nb
... weniger
Autoren-Porträt von Edgar Lein, Manfred Wundram
Manfred Wundram war nach Forschungsaufenthalten am Kunsthistorischen Institut in Florenz und am Harvard University Center for Renaissance Studies sowie mehrjähriger Tätigkeit als Lektor und als Lehrbeauftragter an der Staatlichen Akademie für Bildende Künste in Stuttgart von 1970 bis 1989 Professor für mittlere und neuere Kunstgeschichte an der Universität Bochum. Dr. Edgar Lein, studierte Kunstgeschichte, Archäologie, Ur- und Frühgeschichte an der RuhrUniversität Bochum, 2000 / 2001 Privatdozent am Kunstgeschichtlichen Institut der Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Gastprofessur am Institut für Kunstgeschichte der Karl-Franzens-Universität Graz.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Edgar Lein , Manfred Wundram
- 2008, 348 Seiten, 26 Schwarz-Weiss-Abbildungen, 30 Abbildungen, Masse: 9,5 x 14,7 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: Reclam, Ditzingen
- ISBN-10: 3150181747
- ISBN-13: 9783150181744
- Erscheinungsdatum: 11.08.2008
Rezension zu „Kunst-Epochen.Bd.7 “
"Mit einem solchen Buch im Täschlein trotzt man jeder Zug- und auch allen anderen Verspätungen."-- Die Welt
Kommentar zu "Kunst-Epochen.Bd.7"
0 Gebrauchte Artikel zu „Kunst-Epochen.Bd.7“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kunst-Epochen.Bd.7".
Kommentar verfassen