Kunst + Architektur
Wege der Zusammenarbeit
Since the beginning of the 20th century, artists and architects have often been in collaboration. This relationship was not necessarily without conflict - on the contrary, a productive tension and friction can often be found at the basis of their common...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
Fr. 29.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kunst + Architektur “
Klappentext zu „Kunst + Architektur “
Since the beginning of the 20th century, artists and architects have often been in collaboration. This relationship was not necessarily without conflict - on the contrary, a productive tension and friction can often be found at the basis of their common endeavors. However, wherever art and architecture establish a common territory in the public arena, highly integrated schemes may result that are of particular appeal and quality. In recent years, the barriers between art and architecture have come down even further; while many artists are attracted to the spatial presence of architecture and its language and scale, contemporary architects also seek the inspiration of art and include artistic concepts into their designs. Great works of art/architecture have resulted from these cooperations and this book explores them in nine chapters from 1914 up to the present, highlighting the most striking examples of these interdisciplinary activities such as the LACMA scheme by Renzo Piano/Jeff Koons in Los Angeles, the Chichu Art Museum by Tadao Ando with its installation by Walter de Maria, the British Pavilion at the Venice Biennale by David Adjaye with artist Chris Ofili or the work by Keith Sonnier in the Munich Re Building by Baumschlager Eberle. Inhaltsverzeichnis zu „Kunst + Architektur “
1 Einleitung: Ende und Anfang
2 Die Röte des Himmels, nicht das brennende Haus: Der Traum von der kulturellen Einheit
3 Symmetrische Identitäten: Saarinen, der Ältere und der Jüngere
4 Der Minotaurus im Labyrinth und Christus am Kreuz:Künstler und Architekten im Kirchenbau
5 Macht und der Ort der Kunst: Die Domestizierung und Vermarktung der Moderne
6 Die Grabmäler der Moderne: Skulpturen im öffentlichen Raum
7 Leere Räume und weite Horizont: Gestaltung ohne Architekten oder gegen die Architektur
8 Vom skulpturalen Raum zum architektonischen Raum: Digitale Formfindung und Minimal Art
9 Schluss - was also tun? Collage, Fragment und Détournement
10 Weitere Zusammenarbeiten zwischen Architekten und Künstlern
Anhang
Anmerkungen
Verzeichnis der Zitate
Auswahlbibliografie
Register
Bildnachweis
Danksagung
Der Autor
Autoren-Porträt von Christian Bjone
Christian Bjone ist praktizierender Architekt und hat an der renommierten Princeton University studiert. Zunächst im Büro von Philip Johnson tätig, arbeitet er heute als Projektmanager für SBLM Architects, New York. Er hat Beiträge für verschiedene Architekturzeitschriften verfasst und ist Autor des Buches First House: the grid, the figure and the void, London, Academy Editions, 2002.
Bibliographische Angaben
- Autor: Christian Bjone
- 2009, 192 Seiten, 200 Schwarz-Weiss-Abbildungen, Masse: 24,5 x 30,7 cm, Gebunden, Deutsch
- Übersetzer: Claudia Kotte
- Verlag: Birkhäuser Berlin
- ISBN-10: 3764399422
- ISBN-13: 9783764399429
- Erscheinungsdatum: 24.09.2009
Kommentar zu "Kunst + Architektur"
0 Gebrauchte Artikel zu „Kunst + Architektur“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kunst + Architektur".
Kommentar verfassen