Kundenbindung in vertikalen Kontraktmarketingsystemen
Eine Analyse anhand des Marktes für Ersatzteile der Automobilwirtschaft. Diss.
Anhand des Marktes für Ersatzteile in der Automobilwirtschaft zeigt Klaus Bodensteiner systemimmanente Interessengegensätze zwischen Herstellern und Händlern auf, definiert den Begriff der Kunden- bzw. Händlerbindung und entwickelt ein kausalanalytisches...
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Produktinformationen zu „Kundenbindung in vertikalen Kontraktmarketingsystemen “
Anhand des Marktes für Ersatzteile in der Automobilwirtschaft zeigt Klaus Bodensteiner systemimmanente Interessengegensätze zwischen Herstellern und Händlern auf, definiert den Begriff der Kunden- bzw. Händlerbindung und entwickelt ein kausalanalytisches Modell zu dessen Erklärung und Messung. Er überprüft seine Erkenntnisse empirisch und erläutert Implikationen für Automobilhersteller.
Klappentext zu „Kundenbindung in vertikalen Kontraktmarketingsystemen “
Kundenbindung ist ein wichtiger Baustein für den Erfolg von Unternehmen. Entsprechend umfangreich ist die wissenschaftliche Literatur zu diesem Thema. Allerdings wurden Bindungsaspekte zwischen Herstellern und Händlern in vertikalen Kontraktmarketingsystemen bisher vernachlässigt. Zwar sind Vertragshändler "gebundene" Händler, doch bewirken systemimmanente Interessengegensätze, dass sie gegen die Interessen der Hersteller handeln.Anhand des Marktes für Ersatzteile in der Automobilwirtschaft definiert Klaus Bodensteiner den Begriff der Kunden- bzw. Händlerbindung und entwickelt ein kausalanalytisches Modell zu dessen Erklärung und Messung. Er überprüft seine Erkenntnisse empirisch und zeigt Implikationen für Automobilhersteller auf.
Inhaltsverzeichnis zu „Kundenbindung in vertikalen Kontraktmarketingsystemen “
Kundenbindung als Zielgrösse vertikaler KontraktmarketingsystemeVertikale Kontraktmarketingsysteme in der AutomobilwirtschaftDer Markt für Ersatzteile in der AutomobilwirtschaftBegriffsauffassungen zur KundenbindungZentrale Determinanten der Zielgrösse KundenbindungKlassifizierung von KundengruppenMassnahmen zur Kundenbindung für Automobilhersteller bei Ersatzteilen
Autoren-Porträt von Klaus Bodensteiner
Dr. Klaus Bodensteiner promovierte bei Prof. Dr. Reinhard Hünerberg am Lehrstuhl für Marketing der Universität Kassel. Er ist als Manager im Bereich Strategie der Unternehmensberatung Accenture tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Klaus Bodensteiner
- 2006, 2006, 353 Seiten, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- ISBN-10: 383500378X
- ISBN-13: 9783835003781
- Erscheinungsdatum: 30.05.2006
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