Kundenbindung im E-Commerce
Personalisierung als Instrument des Customer Relationship Marketing. Diss. Univ. Oldenburg 2004
Sowohl in der Unternehmenspraxis als auch im Schrifttum rückt die Personalisierung im E-Commerce zunehmend ins Zentrum des Interesses. Die Individualisierung von Web-Angeboten auf der Basis spezifischer Kundeninformationen entspricht der Verbindung von...
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Produktinformationen zu „Kundenbindung im E-Commerce “
Klappentext zu „Kundenbindung im E-Commerce “
Sowohl in der Unternehmenspraxis als auch im Schrifttum rückt die Personalisierung im E-Commerce zunehmend ins Zentrum des Interesses. Die Individualisierung von Web-Angeboten auf der Basis spezifischer Kundeninformationen entspricht der Verbindung von Kundenorientierung mit den technischen Potenzialen des Internet. Konzeptionell und empirisch fundierte Auseinandersetzungen mit dem Thema sind aber noch selten.Ulrich Müller ordnet die Personalisierung dem Electronic Customer Relationship Marketing zu und stellt den Zusammenhang zur Kundenbindung her. Im Mittelpunkt stehen folgende Fragen:
" Was ist Personalisierung und wie lässt sie sich systematisieren?
" Welche Bedeutung und welche Ursachen hat Kundenbindung im E-Commerce?
" Welchen Einfluss kann Personalisierung auf die Kundenbindung ausüben?
Der Autor weist nach, dass sich der Einsatz von Personalisierungstechnologien positiv auf die Kundenbindung auswirkt, und zeigt, dass neben der Kundenzufriedenheit Faktoren wie Explorationsneigung, psychologische und soziale Wechselbarrieren sowie Verhaltenshabitualisierungen die Kundenbindung im E-Commerce determinieren.
Inhaltsverzeichnis zu „Kundenbindung im E-Commerce “
Relationship Marketing als konzeptioneller Rahmen der PersonalisierungKonstitution und Konzepte der Personalisierung
Kundenbindung als Ziel des Relationship Marketing
Kundenbindung im E-Commerce
Beeinflussung der Kundenbindung durch Personalisierung
Autoren-Porträt von Ulrich Müller
Dr. Ulrich Müller promovierte als externer Doktorand bei Prof. Dr. Uwe Schneidewind an der Fakultät II - Informatik, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften der Universität Oldenburg. Er ist Executive Vice President Strategy & Business Development bei der T-Systems International GmbH.
Bibliographische Angaben
- Autor: Ulrich Müller
- 2005, 404 Seiten, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- ISBN-10: 382440818X
- ISBN-13: 9783824408184
- Erscheinungsdatum: 28.07.2005
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