Kultur- und kommunikationshistorischer Wandel des Liedes im 16. Jahrhundert
Das Genre des Liedes, die zentrale Gattung der weltlichen Musik in der Frühen Neuzeit überhaupt, wurde im 16. Jahrhundert in Liedflugschriften und mehrstimmigen Musikdrucken durch die erst wenige Jahrzehnte junge Buchdruck-Industrie aufgenommen und...
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Produktinformationen zu „Kultur- und kommunikationshistorischer Wandel des Liedes im 16. Jahrhundert “
Klappentext zu „Kultur- und kommunikationshistorischer Wandel des Liedes im 16. Jahrhundert “
Das Genre des Liedes, die zentrale Gattung der weltlichen Musik in der Frühen Neuzeit überhaupt, wurde im 16. Jahrhundert in Liedflugschriften und mehrstimmigen Musikdrucken durch die erst wenige Jahrzehnte junge Buchdruck-Industrie aufgenommen und reproduziert. Liedflugschrift und mehrstimmiger Musikdruck, auf den ersten Blick recht verschiedene Erscheinungsformen, geben allerdings Indizien auf eine zusammenhängende Liedkultur, die kultur- und mediengeschichtliche Fragen aufwirft.Der Bericht der Tagung, die sich in Freiburg i.Br. diesen Fragestellungen widmete, geht aus interdisziplinärer Perspektive den medien- und kulturgeschichtlichen Aspekten des frühneuzeitlichen Liedes, seiner Produktion, Medialisierung, Rezeption, seiner Dokumentations- und Forschungsgeschichte nach.
Autoren-Porträt
Classen, AlbrechtAlbrecht Classen ist Professor für Germanistik (Mediävistik) an der University of Arizona, Tucson. Er studierte u.a. in Marburg, Oxford und Virginia. Zahlreiche Buchpublikationen zur Literatur des europäischen Mittelalters; seine Arbeitsschwerpunkte bilden die mediävistische Komparatistik, die Frauenforschung und das Volkslied. In Vorbereitung befindet sich eine Monographie zur Kommunikationsorganisation im Mittelalter.
Fischer, Michael
Dr. phil. Dr. theol. Michael Fischer ist Geschäftsführender Direktor des Zentrums für Populäre Kultur und Musik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Geschichte der populären Kultur und Musik, Mediengeschichte der populären Musik, Geschichte christlicher Kultur und Musik. Fischer unterrichtet an der Universität Freiburg im Fach Medienkulturwissenschaft.
Grosch, Nils
Nils Grosch ist Professor für Musikwissenschaft an der Universität Salzburg, deren Fachbereichs für Kunst-, Musik- und Tanzwissenschaft er leitet. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen unter anderem die Themenfelder Musik und Migration, Musik und Medien sowie das populäre Musiktheater. Er ist Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats der Kurt-Weill-Gesellschaft e.V.
Bibliographische Angaben
- 2012, 256 Seiten, Masse: 16,7 x 23,4 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben von Classen, Albrecht; Fischer, Michael; Grosch, Nils
- Herausgegeben: Albrecht Classen, Michael Fischer, Nils Grosch
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 3830926413
- ISBN-13: 9783830926412
Rezension zu „Kultur- und kommunikationshistorischer Wandel des Liedes im 16. Jahrhundert “
Der Sammelband [...] widmet sich mit dem Lied einer zentralen Gattung der weltlichen Musik in der Frühen Neuzeit. [...] Wichtig vor allem, dass die von Musik und Lied ausgehende gesellige Kultur durchaus nicht erst ein Produkt der Aufklärungskultur ist, sondern urbane Ballungsräume bereits seit dem frühen 16. Jahrhundert von populären Melodien, gedruckten Publikationen und Liedern erfüllt waren. - Holger Böning in: Jahrbuch für Kommunikationsgeschichte, 16/2014
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