Kriminologie und Musik
Haft und Gefängnis in der englischsprachigen Populärmusik (1954 - 2013)
Die Kriminologie hat Musik als Forschungsgegenstand bislang weitgehend vernachlässigt. Diese Lücke schliesst die vorliegende Arbeit und legt ein theoretisches Fundament für eine 'auditive Kriminologie', die Musik und Klang im Kontext der Darstellung,...
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Produktinformationen zu „Kriminologie und Musik “
Klappentext zu „Kriminologie und Musik “
Die Kriminologie hat Musik als Forschungsgegenstand bislang weitgehend vernachlässigt. Diese Lücke schliesst die vorliegende Arbeit und legt ein theoretisches Fundament für eine 'auditive Kriminologie', die Musik und Klang im Kontext der Darstellung, Kontrolle, Prävention und Bestrafung von Verbrechen betrachtet. Im Mittelpunkt der Betrachtung stehen zwischen 1954 und 2013 veröffentlichte Gefängnislieder, die - anknüpfend an das Konzept vom "Penal Spectator" (Brown) - als Bestandteil eines Diskurses über strafrechtliche Sanktionspraxen analysiert werden.
Autoren-Porträt von Christian Wickert
Dr. Christian Wickert ist Soziologe und Kriminologe. Er arbeitet als Professor im Fachbereich Polizeiwissenschaften an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Devianz- und Kultursoziologie, der Sucht- und Drogenforschung sowie Sicherheitsforschung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Christian Wickert
- 2017, 352 Seiten, 21 Schwarz-Weiss-Abbildungen, 21 Abbildungen, Masse: 15,2 x 22,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Beltz Juventa
- ISBN-10: 3779936011
- ISBN-13: 9783779936015
- Erscheinungsdatum: 10.04.2017
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