Kreuzfahrttourismus
Urlaub auf hoher See: Fluch oder Segen?
Kreuzfahrten boomen und Kreuzfahrten sind in der Diskussion. Das Studienbuch führt in das Themengebiet kreuzfahrttourismus ein und erläutert die touristischen Merkmale sowie den Markt und die Zielgebiete - von der...
Kreuzfahrten boomen und Kreuzfahrten sind in der Diskussion. Das Studienbuch führt in das Themengebiet kreuzfahrttourismus ein und erläutert die touristischen Merkmale sowie den Markt und die Zielgebiete - von der...
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Produktinformationen zu „Kreuzfahrttourismus “
Urlaub auf hoher See: Fluch oder Segen?
Kreuzfahrten boomen und Kreuzfahrten sind in der Diskussion. Das Studienbuch führt in das Themengebiet kreuzfahrttourismus ein und erläutert die touristischen Merkmale sowie den Markt und die Zielgebiete - von der Karibik bis zur Antarktis.
Ebenso geht es auf das Management von Reedereien ein - von der Angebotsdifferenzierung über die Marktsegmentierung bis hin zum Marketing-Mix. Die ökonomischen sowie ökologischen, sozialen und kulturellen Effekte von Kreuzfahrten auf die Destinationen werden dargestellt.
Zahlreiche Abbildungen und Beispiele illustrieren den Stoff.
Das Buch richtet sich an Studierende des Tourismus und der Geowissenschaften sowie an touristische Praktiker.
Kreuzfahrten boomen und Kreuzfahrten sind in der Diskussion. Das Studienbuch führt in das Themengebiet kreuzfahrttourismus ein und erläutert die touristischen Merkmale sowie den Markt und die Zielgebiete - von der Karibik bis zur Antarktis.
Ebenso geht es auf das Management von Reedereien ein - von der Angebotsdifferenzierung über die Marktsegmentierung bis hin zum Marketing-Mix. Die ökonomischen sowie ökologischen, sozialen und kulturellen Effekte von Kreuzfahrten auf die Destinationen werden dargestellt.
Zahlreiche Abbildungen und Beispiele illustrieren den Stoff.
Das Buch richtet sich an Studierende des Tourismus und der Geowissenschaften sowie an touristische Praktiker.
Klappentext zu „Kreuzfahrttourismus “
Urlaub auf hoher See: Fluch oder Segen?Kreuzfahrten boomen und Kreuzfahrten sind in der Diskussion. Das Studienbuch führt in das Themengebiet Kreuzfahrttourismus ein und erläutert die touristischen Merkmale sowie den Markt und die Zielgebiete - von der Karibik bis zur Antarktis.Ebenso geht es auf das Management von Reedereien ein - von der Angebotsdifferenzierung über die Marktsegmentierung bis hin zum Marketing-Mix. Die ökonomischen sowie ökologischen, sozialen und kulturellen Effekte von Kreuzfahrten auf die Destinationen werden dargestellt.Zahlreiche Abbildungen und Beispiele illustrieren den Stoff.Das Buch richtet sich an Studierende des Tourismus und der Geowissenschaften sowie an touristische Praktiker.
Inhaltsverzeichnis zu „Kreuzfahrttourismus “
Vorwort5 Abbildungsverzeichnis10 Tabellenverzeichnis12 1 Kreuzfahrten: Merkmale Entwicklung Bedeutung13 1.1 Definition und Merkmale von Kreuzfahrten14 1.1.1 Definition von Kreuzfahrten15 1.1.2 Merkmale von Kreuzfahrten16 1.2 Geschichte und Entwicklung der Kreuzfahrten19 1.2.1 Anfänge im 19. Jahrhundert21 1.2.2 "Kraft durch Freude"-Schiffsreisen im Nationalsozialismus24 1.2.3 "Friedensflotte" der Deutschen Demokratischen Republik28 1.2.4 Boom seit den 1990er-Jahren31 1.3 Bedeutung von Kreuzfahrten auf dem Tourismusmarkt35 2 Der internationale Markt für Kreuzfahrten41 2.1 Die Kreuzfahrtbranche: Struktur und Dynamik42 2.1.1 Entwicklung der Kreuzfahrtflotte47 2.1.2 Typen von Kreuzfahrten49 2.2 Die Kreuzfahrttouristen: Profil Motive Aktivitäten60 2.2.1 Soziodemographische Merkmale61 2.2.2 Reisemotive62 2.2.3 Urlaubsaktivitäten64 2.2.4 Wiederbesuchsabsicht66 2.2.5 Urlaubszufriedenheit67 2.2.6 Typologie der Kreuzfahrttouristen69 3 Die Kreuzfahrtreviere75 3.1 Karibik79 3.2 Mittelmeer87 3.3 Asien91 3.4 Antarktis und Arktis98 4 Das Marketing und Management von Kreuzfahrtreedereien111 4.1 Strategisches Management der Kreuzfahrtreedereien112 4.2 Angebotsdifferenzierung118 4.2.1 Schnupperkreuzfahrt-Konzept119 4.2.2 Freestyle Cruising-Konzept120 4.2.3 Ship-in-Ship-Konzept122 4.2.4 All-Inclusive-Konzept123 4.3 Marktsegmentierung124 4.3.1 Familien125 4.3.2 Homosexuelle127 4.3.3 Muslime und Juden128 4.4 Marketing-Mix129 4.4.1 Produktpolitik129 4.4.2 Distributionspolitik136 4.4.3 Preispolitik137 4.4.4 Kommunikationspolitik140 5 Die Effekte von Kreuzfahrten147 5.1 Ökonomische Effekte von Kreuzfahrten148 5.1.1 Ökonomische Effekte auf die Stopover Ports149 5.1.2 Ökonomische Effekte auf die Home Ports154 5.2 Ökologische Effekte von Kreuzfahrten160 5.2.1 Luftverschmutzung161 5.2.2 Wasserverschmutzung164 5.2.3 Müllaufkommen167 5.2.4 Ökologische Effekte auf die Destinationen168 5.2.5 Umweltbezogenes Ranking von Kreuzfahrtreedereien170 5.3 Soziale und kulturelle Effekte von Kreuzfahrten171
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5.3.1 Soziokulturelle Effekte auf die Destinationen172 5.3.2 Arbeitsbedingungen an Bord der Kreuzfahrtschiffe179 6 Die Perspektiven des Kreuzfahrtmarktes189 6.1 Prognosen zur Entwicklung des Kreuzfahrtmarktes190 6.2 Herausforderungen im Marketing und Management von Kreuzfahrten192 6.2.1 Innovationsfähigkeit193 6.2.2 Nachhaltigkeit198 6.2.3 Sicherheit205 Abbildungs- und Tabellennachweis211 Literaturverzeichnis215 Stichwortverzeichnis241
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Autoren-Porträt von Albrecht Steinecke
Prof. Dr. Dr. h. c. (BSU) Albrecht Steinecke war Hochschullehrer an der Universität Paderborn.
Bibliographische Angaben
- Autor: Albrecht Steinecke
- 2018, 252 Seiten, 60 Schwarz-Weiss-Abbildungen, Masse: 15,2 x 21,6 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: UTB
- ISBN-10: 382524914X
- ISBN-13: 9783825249144
- Erscheinungsdatum: 16.01.2018
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