Kreative Identitäten
Handwerks- und Kreativberufe im Generationenvergleich
Der öffentliche und wissenschaftliche Diskurs um das "Handwerk" beschwört nicht selten dessen Untergang. Gleichzeitig bilden sich mit dem Aufkommen der Kreativwirtschaft neue Berufsbilder heraus. Die Grenzen zwischen Entwurf und Ausführung, zwischen...
Jetzt vorbestellen
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 36.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kreative Identitäten “
Klappentext zu „Kreative Identitäten “
Der öffentliche und wissenschaftliche Diskurs um das "Handwerk" beschwört nicht selten dessen Untergang. Gleichzeitig bilden sich mit dem Aufkommen der Kreativwirtschaft neue Berufsbilder heraus. Die Grenzen zwischen Entwurf und Ausführung, zwischen kreativer und handwerklicher Arbeit beginnen sich aufzulösen, nicht zuletzt aufgrund der zunehmenden Digitalisierung und Technologisierung. Mit diesem Wandel geht sowohl eine neue Gestaltung der Praxis als auch der Identität einher. Mit der beruflichen Sozialisation der Personen entwickeln sich neue Berufsidentitäten, die von ihnen mitproduziert werden.Das vorliegende Buch geht der Frage nach, was es bedeutet, heute im Handwerk bzw. Kreativberuf tätig zu sein. Aus interdisziplinärer Perspektive zwischen Sozialwissenschaft und Designforschung wird ein Beitrag zu folgenden Diskursen und Wissensfeldern geleistet:
- zu Berufsbildern und Berufsidentitäten im Handwerk und Design des 21. Jahrhunderts,
- zur beruflichen Identitätsbildung und -verhandlung im Kreativberuf,
- zur beruflichen Identitätsbildung und -verhandlung im Spannungsfeld von Generation, beruflichen Idealen und ökonomischer Realität.
Der Vergleich unterschiedlicher Generationen und deren beruflicher Identitätsbildung im Handwerk bzw. der Kreativwirtschaft soll einen Beitrag zum Verständnis für diese Entwicklungen liefern.
Autoren-Porträt von Julia Pintsuk-Christof, Anna Wanka, Hans Stefan Moritsch
Pintsuk-Christof, JuliaJulia Pintsuk-Christof ist Soziologin und arbeitet als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der New Design University in St. Pölten. Wanka, Anna
Anna Wanka arbeitet als Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) im Graduiertenkolleg 'Doing Transitions' an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Moritsch, Hans Stefan
Hans Stefan Moritsch ist ordentlicher Professor an der New Design University in St. Pölten und Leiter des Programms Design, Handwerk und materielle Kultur. Fock, Tobias
Tobias Fock ist Filmwissenschaftler und DaF/Z-Lehrer. Er unterrichtet in Bulgarien an der Plovdiver Universität deutsche Sprache und Literatur.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Julia Pintsuk-Christof , Anna Wanka , Hans Stefan Moritsch
- 2020, 148 Seiten, Masse: 14 x 22,2 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Julia Pintsuk-Christof, Anna Wanka, Hans Stefan Moritsch, Tobias Fock
- Verlag: Velbrück
- ISBN-10: 3958322034
- ISBN-13: 9783958322035
- Erscheinungsdatum: 18.03.2020
Kommentar zu "Kreative Identitäten"
0 Gebrauchte Artikel zu „Kreative Identitäten“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kreative Identitäten".
Kommentar verfassen