Kopftuch und Karriere
Kleidungspraktiken muslimischer Frauen in Deutschland. Dissertationsschrift
Über die breit thematisierte Kopftuchdebatte hinaus untersucht Svenja Adelt die Kleidungspraktiken und Identitätskonstruktionen berufserfahrener Musliminnen, die das Kopftuch tragen. Die vielfältigen Laufbahnen und teils überraschenden Äusserungen der Frauen...
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Produktinformationen zu „Kopftuch und Karriere “
Über die breit thematisierte Kopftuchdebatte hinaus untersucht Svenja Adelt die Kleidungspraktiken und Identitätskonstruktionen berufserfahrener Musliminnen, die das Kopftuch tragen. Die vielfältigen Laufbahnen und teils überraschenden Äusserungen der Frauen zeichnen ein Bild jenseits von Stereotypen. Sie enthüllen aber auch Dilemmata, mit denen sich manche Kopftuch tragende Berufstätige konfrontiert sieht und die eng mit den Ansprüchen, Zuschreibungen und Idealen von Religion und moderner Gesellschaft verbunden sind.
Klappentext zu „Kopftuch und Karriere “
Über die breit thematisierte Kopftuchdebatte hinaus untersucht Svenja Adelt die Kleidungspraktiken und Identitätskonstruktionen berufserfahrener Musliminnen, die das Kopftuch tragen. Die vielfältigen Laufbahnen und teils überraschenden Äußerungen der Frauen zeichnen ein Bild jenseits von Stereotypen. Sie enthüllen aber auch Dilemmata, mit denen sich manche Kopftuch tragende Berufstätige konfrontiert sieht und die eng mit den Ansprüchen, Zuschreibungen und Idealen von Religion und moderner Gesellschaft verbunden sind.
Grossformatiges Paperback. Klappenbroschur
Lese-Probe zu „Kopftuch und Karriere “
1.EinleitungZu Beginn meiner Beschäftigung mit dem muslimischen Kopftuch im Sommer 2006 - damals noch für die mündliche Magisterprüfung - waren die Konsequenzen der Kopftuchdebatte noch sehr präsent. Auch mit dem Urteil des Bundesverfassungsgerichtes war der Streit um das muslimische Kopftuch der Lehrerin im Klassenzimmer in den Bundesländern nicht beendet, acht hatten in der Folge entsprechende Gesetze erlassen. Als vorerst letztes Land hatte Nordrhein-Westfalen gerade im Juni 2006 ein Gesetz verabschiedet, das Lehrerinnen und Lehrern verbot,
"politische [...], religiöse [...], weltanschauliche [...] oder ähnliche äussere Bekundungen ab[zu]geben, die geeignet sind, die Neutralität des Landes gegenüber Schülerinnen und Schülern sowie Eltern oder den politischen, religiösen oder weltanschaulichen Schulfrieden zu gefährden oder zu stören."
Neben dieser juristischen Auseinandersetzung, die in den Medien ein grosses Echo fand, war ganz konkret etwas Neues im alltäglichen Strassenbild sichtbar geworden, das in seiner Vielfalt und besonderen Ästhetik kaum zu übersehen war. Es schien, als ob sich auf den Strassen deutscher Städte vermehrt Frauen mit dem muslimischen Kopftuch bewegten. Die teilweise auffällige Farbigkeit und besonders die sorgfältige Abstimmung von Kleidung, Accessoires und Kopftuch fielen auf. Stand bis vor einigen Jahren das muslimische Kopftuch vor allem in Verbindung mit sehr verhüllender und farblich zurückhaltender Kleidung, die nicht mit der aktuellen Mode vereinbar schien, oder dem lockerer gebundenen Kopftuch der älteren Generation, war nun eine Veränderung wahrnehmbar. Diese Veränderung ist Teil einer neuen islamischen Sichtbarkeit, die der türkischen Soziologin Nilüfer Göle zufolge nicht nur auf Kleidung beschränkt und eine Entwicklung seit Mitte der 1980er Jahre ist.
Im Folgenden gehe ich kurz näher auf diese beiden ursprünglichen Auslöser meiner Forschung - die Kopftuch-Debatte und die neue Sichtbarkeit des Kopftuches in Deutschland -
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ein.
1.1Vorbemerkungen
Das Kopftuch - medial
Das muslimische Kopftuch und seine verwandten Bekleidungsformen sind ein fester Bestandteil der deutschen Medienwelt geworden, seit die Diskussion um Lehrerinnen, die im Staatsdienst das Kopftuch tragen (wollten), in Gang gesetzt worden ist. Ihren Höhepunkt fand sie in den Jahren 2003 und 2004. Gerichtsverfahren, Proteste und Kommentare waren Themen der Berichterstattung zu einem Kleidungsstück, das in Deutschland als ausschliesslich weiblich konnotiert wahrgenommen wird, obwohl es durchaus das Phänomen der männlichen Kopf- bzw. Gesichtsverschleierung gibt. Dies ist ein erster Hinweis auf die Einseitigkeit der Debatte, wie sie Gabriele Mentges 2005 hervorgehoben hat. Mentges hat darauf hingewiesen, dass der starke Fokus der Kopftuchdebatte auf die "religiös-politische Bedeutungsdimension" für eine "Blickverkürzung" gesorgt hat und die zusätzliche Beleuchtung historischer und interkultureller Aspekte dies hätte verhindern können. In den Gesprächen mit Gabriele Mentges nahmen die vielen Facetten der Diskussion um das Kopftuch eine konkretere Gestalt an; besonders kulturanthropologische, historische, ästhetische und gesellschaftswissenschaftliche aber auch juristische Aspekte wurden neben den politischen und religiösen diskutiert. So zeigt sich nicht nur an dem konkreten, materiellen Kopftuch an sich, sondern auch am virtuellen, debattierten Kopftuch eine grosse Vielfalt von Formen, Perspektiven, Deutungen und Hintergründen.
Neben der von Mentges benannten "Blickverkürzung", kann als weiteres Defizit eine gewisse Subjektlosigkeit der Debatte benannt werden; so stellt die Kulturwissenschaftlerin Indre Monjezi Brown fest: "Bei der Analyse der 'Kopftuchdebatte' in Deutschland fällt auf, dass viel über Musliminnen, jedoch wenig mit ihnen geredet wird." Immer wieder berichteten und berichten Medien über neue Kopftuchkonflikte in unterschiedlichen Berufsfeldern oder die Situation muslimischer Frauen wel
1.1Vorbemerkungen
Das Kopftuch - medial
Das muslimische Kopftuch und seine verwandten Bekleidungsformen sind ein fester Bestandteil der deutschen Medienwelt geworden, seit die Diskussion um Lehrerinnen, die im Staatsdienst das Kopftuch tragen (wollten), in Gang gesetzt worden ist. Ihren Höhepunkt fand sie in den Jahren 2003 und 2004. Gerichtsverfahren, Proteste und Kommentare waren Themen der Berichterstattung zu einem Kleidungsstück, das in Deutschland als ausschliesslich weiblich konnotiert wahrgenommen wird, obwohl es durchaus das Phänomen der männlichen Kopf- bzw. Gesichtsverschleierung gibt. Dies ist ein erster Hinweis auf die Einseitigkeit der Debatte, wie sie Gabriele Mentges 2005 hervorgehoben hat. Mentges hat darauf hingewiesen, dass der starke Fokus der Kopftuchdebatte auf die "religiös-politische Bedeutungsdimension" für eine "Blickverkürzung" gesorgt hat und die zusätzliche Beleuchtung historischer und interkultureller Aspekte dies hätte verhindern können. In den Gesprächen mit Gabriele Mentges nahmen die vielen Facetten der Diskussion um das Kopftuch eine konkretere Gestalt an; besonders kulturanthropologische, historische, ästhetische und gesellschaftswissenschaftliche aber auch juristische Aspekte wurden neben den politischen und religiösen diskutiert. So zeigt sich nicht nur an dem konkreten, materiellen Kopftuch an sich, sondern auch am virtuellen, debattierten Kopftuch eine grosse Vielfalt von Formen, Perspektiven, Deutungen und Hintergründen.
Neben der von Mentges benannten "Blickverkürzung", kann als weiteres Defizit eine gewisse Subjektlosigkeit der Debatte benannt werden; so stellt die Kulturwissenschaftlerin Indre Monjezi Brown fest: "Bei der Analyse der 'Kopftuchdebatte' in Deutschland fällt auf, dass viel über Musliminnen, jedoch wenig mit ihnen geredet wird." Immer wieder berichteten und berichten Medien über neue Kopftuchkonflikte in unterschiedlichen Berufsfeldern oder die Situation muslimischer Frauen wel
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Inhaltsverzeichnis zu „Kopftuch und Karriere “
InhaltDank9
1.Einleitung11
1.1Vorbemerkungen12
1.2Stand der Forschung19
1.3Quellen und Datenmaterial48
1.4Ausgangshypothesen und Fragestellung50
1.5Methoden55
1.6Selbstreflexion - Die Rolle der Forscherin als Interviewerin66
1.7Umstände, Orte, Personen76
2.Berufstätigkeit, Weiblichkeit und Islam79
2.1Traditionelle Arbeitsteilung: Ansichten und Praktiken79
2.2Höhere Bildung als Weg zur Berufstätigkeit84
2.3Gegensätzliche Positionen86
2.4Das freiwillig getragene Kopftuch als Garant für eine moralische Haltung?89
2.5Bewegungsfreiheit und Handlungsspielräume90
2.6Zusammenfassung92
3.Die Frauen95
3.1Das komplette Sample - 54 Frauen95
3.2Die Akteurinnen im Interview107
3.3Mobil, aktiv, aufgeschlossen, engagiert - Selbstbeschreibungen entgegen Zuschreibungen112
3.4Selbstbestimmte Individualistinnen134
4.Das Kopftuch145
4.1Motive für das Tragen des Kopftuches145
4.2Zwischen kollektiver Rhetorik und individuellem Empfinden - Die persönliche Bedeutung des Kopftuches156
4.3Das Kopftuch - Synonym für ein islamisches Geschlechterverhältnis? Ansichten, Alltag, Ambivalenzen175
5.Kopftuch und Kleidung186
5.1Ein religiös motivierter Kleidungskonsens186
5.2Subjektivität, Mode, Alltag: Kriterien für die Kleidungsauswahl217
5.3Die Kopftuchträgerin als die gemässigt Bedeckte237
6.Kleidungspraktiken254
6.1Kleidungsbeschreibungen254
6.2Kontext(un)abhängige Kleidung264
7.Kleidung und Kopftuch im Beruf277
7.1Erfahrungen zwischen Ablehnung und Anerkennung277
7.2Ablehnung281
7.3Anerkennung309
7.4Zusammenfassung325
8.Schlaglicht Sozialstrukturen329
8.1Die rechtliche Lage der Lehrerinnen330
8.2Strukturelle Hindernisse für Kopftuchträgerinnen in anderen Berufen336
9.Die berufstätige Kopftuchträgerin - Modern weil paradox340
9.1Identitätskonstruktionen zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung340
9.2Individualisierungstendenzen in Berufstätigkeit und Glaube360
9.3Die berufstätige Kopftuchträgerin: Ein modernes
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Dilemma?364
10.Vestimentäre Taktiken berufstätiger Kopftuchträgerinnen373
10.1Die Vermeidungstaktik375
10.2Der Kompromiss als Taktik377
10.3Die Taktik der langsamen Annäherung379
10.4Kompensation als Taktik: Demonstrative Stil- und Geschmackskompetenz381
10.5Die Praktik des kontextabhängigen Alternierens382
10.6Taktiken jenseits von Kleidung382
11.Fazit387
11.1Ergebnisse387
11.2Ausblick400
Tabellen- und Abbildungsverzeichnis405
Tabellen405
Abbildungen405
Literatur407
Anhang427
10.Vestimentäre Taktiken berufstätiger Kopftuchträgerinnen373
10.1Die Vermeidungstaktik375
10.2Der Kompromiss als Taktik377
10.3Die Taktik der langsamen Annäherung379
10.4Kompensation als Taktik: Demonstrative Stil- und Geschmackskompetenz381
10.5Die Praktik des kontextabhängigen Alternierens382
10.6Taktiken jenseits von Kleidung382
11.Fazit387
11.1Ergebnisse387
11.2Ausblick400
Tabellen- und Abbildungsverzeichnis405
Tabellen405
Abbildungen405
Literatur407
Anhang427
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Autoren-Porträt von Svenja Adelt
Svenja Adelt ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kunst und Materielle Kultur der TU Dortmund.
Bibliographische Angaben
- Autor: Svenja Adelt
- 2014, 427 Seiten, 20 Abbildungen, Masse: 14,1 x 21,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: CAMPUS VERLAG
- ISBN-10: 3593501961
- ISBN-13: 9783593501963
- Erscheinungsdatum: 09.09.2014
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