Kooperation in der Schule
Eine Untersuchung der Orientierungs- und Handlungsmuster von Lehrern
"Vom Einzelkämpfer zum Teamplayer!" - so lautet der bildungstheoretisch und bildungspolitisch formulierte Anspruch an die Lehrerschaft. Kooperation ist mittlerweile zu einem zentralen Element guter Schule erklärt. Die Praxis sieht jedoch vielerorts anders...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 69.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kooperation in der Schule “
Klappentext zu „Kooperation in der Schule “
"Vom Einzelkämpfer zum Teamplayer!" - so lautet der bildungstheoretisch und bildungspolitisch formulierte Anspruch an die Lehrerschaft. Kooperation ist mittlerweile zu einem zentralen Element guter Schule erklärt. Die Praxis sieht jedoch vielerorts anders aus. Diese qualitative Untersuchung geht der Frage nach, welches Bedingungsgefüge vorhanden sein muss, damit Kooperation gelingen kann. Dazu wurden die Formen professioneller Handlungs- und Orientierungsmuster von Lehrern vor dem Hintergrund organisationsspezifischer Einflussparameter untersucht. Entstanden ist eine Typologie der Kooperationshabitus von Lehrern. Diese gibt Hinweise darauf, welch unterschiedliche Massnahmen zur Förderung und Steuerung des kooperativen Handelns von Lehrern notwendig sind.
Inhaltsverzeichnis zu „Kooperation in der Schule “
Inhalt: Theoretische Grundlegung und Bestimmung des Kooperationsbegriffes - Darstellung der bisherigen Ergebnisse der empirischen Schulforschung - Herleitung der eigenen Forschungsfragestellung und des methodischen Designs der qualitativen empirischen Untersuchung - Darstellung der Ergebnisse der themenanalytischen und fallanalytischen Auswertung - Diskussion der Ergebnisse.
Autoren-Porträt von Sabine Schütt
Sabine Schütt, Erziehungswissenschaftlerin, war von 2005 bis 2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulpädagogik der Universität Rostock. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Kooperation und Evaluation im Schulwesen. Seit 2009 ist sie zeitgleich pädagogische Mitarbeiterin am Pädagogischen Kolleg Rostock mit dem Arbeitsschwerpunkt Frühpädagogik.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sabine Schütt
- 2011, Neuausgabe, 253 Seiten, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631607938
- ISBN-13: 9783631607930
- Erscheinungsdatum: 30.12.2011
Kommentar zu "Kooperation in der Schule"
0 Gebrauchte Artikel zu „Kooperation in der Schule“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kooperation in der Schule".
Kommentar verfassen