Kontaktanzeigen kontrastiv
Französische und deutsche Kontaktanzeigen im diachronen und synchronen Vergleich
Anhand eines Korpus von französischen und deutschen Kontaktanzeigen untersucht die Verfasserin die historische und kulturspezifische Verankerung dieser Textsorte in der französischen und deutschen Sprachgemeinschaft und ermittelt zeit-, sprach-,...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
Fr. 138.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kontaktanzeigen kontrastiv “
Anhand eines Korpus von französischen und deutschen Kontaktanzeigen untersucht die Verfasserin die historische und kulturspezifische Verankerung dieser Textsorte in der französischen und deutschen Sprachgemeinschaft und ermittelt zeit-, sprach-, geschlechts- und printmedienspezifische Kon- und Divergenzen der jeweiligen Vertextungskonventionen.
Klappentext zu „Kontaktanzeigen kontrastiv “
Dieses Buch befasst sich mit französischen und deutschen Kontaktanzeigen im mehrdimensionalen Textsortenvergleich, der einen ergänzenden und weiterführenden Beitrag zur kontrastiven Textlinguistik darstellt. Im Rahmen eines diachron-interlingualen Vergleichs ermittelt die Verfasserin anhand von Kontaktanzeigen, die in den Jahren 1900, 1935, 1970 und 2005 erschienen sind, zeit- sowie sprachspezifische Kon- und Divergenzen der jeweiligen Vertextungskonventionen. Dabei nimmt sie zusätzlich geschlechtsspezifische Ausprägungen in den Blick. Erweitert wird diese diachron-interlinguale Vergleichsebene durch eine printmedienspezifische Untersuchung von französischen Kontaktanzeigen, die der Variation der Textsortenkonventionen in Abhängigkeit vom Publikationsmedium und seiner spezifischen Leserschaft nachgeht.
Inhaltsverzeichnis zu „Kontaktanzeigen kontrastiv “
Kontrastive Textologie - Kontaktanzeigen in der linguistischen Forschung - Texttypologische Merkmale - Diachron-interlinguale Untersuchung: Textexterne Spezifika; Makrostruktur; Formulierungsmuster; Inhaltlich-thematische Kategorien; Sender- und Adressatenbezug; Syntaktische Gestaltung - Printmedienspezifische Untersuchung - Geschlechtsspezifischer Vergleich.
Autoren-Porträt von Vivian Pereira-Koschorreck
Vivian Pereira-Koschorreck studierte Romanistik und Germanistik an der Universität Münster, wo sie im Hauptfach Romanische Philologie und im Nebenfach Deutsche Philologie promoviert wurde. Während ihres Promotionsstudiums war sie als Dozentin für französische Sprachwissenschaft am Romanischen Seminar in Münster sowie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Germanistik der Universität Osnabrück tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Vivian Pereira-Koschorreck
- 2016, 484 Seiten, Masse: 15,3 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 363167693X
- ISBN-13: 9783631676936
- Erscheinungsdatum: 09.11.2016
Kommentar zu "Kontaktanzeigen kontrastiv"
0 Gebrauchte Artikel zu „Kontaktanzeigen kontrastiv“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kontaktanzeigen kontrastiv".
Kommentar verfassen