Konsumentenverwirrtheit als Marketingherausforderung
Nahezu jeder Konsumgüterbereich ist durch eine grosse Auswahl, zahlreiche Produktneueinführungen, homogene Produkte und eine Fülle von Informationen gekennzeichnet. Für die Kunden wird es immer schwieriger, problemlos nutzenorientierte Kaufentscheidungen zu...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Konsumentenverwirrtheit als Marketingherausforderung “
Klappentext zu „Konsumentenverwirrtheit als Marketingherausforderung “
Nahezu jeder Konsumgüterbereich ist durch eine grosse Auswahl, zahlreiche Produktneueinführungen, homogene Produkte und eine Fülle von Informationen gekennzeichnet. Für die Kunden wird es immer schwieriger, problemlos nutzenorientierte Kaufentscheidungen zu treffen, und es entsteht das Phänomen der Konsumentenverwirrtheit.Gianfranco Walsh präsentiert einen Bezugsrahmen, mit dessen Hilfe er untersucht, wie Konsumentenverwirrtheit entsteht, durch welche Grössen sie determiniert wird und welche verhaltensbezogenen Konsequenzen sich ergeben. Er identifiziert vor allem aufgeschobene Kaufentscheidungen, rückläufige Markenloyalität und abnehmendes Vertrauen als negative Begleitphänomene, die das Kaufverhalten von Konsumenten unberechenbarer und schlechter prognostizierbar machen. Der Autor zeigt Einflussmöglichkeiten durch das Marketing auf und führt eine kausalanalytisch ausgerichtete empirische Studie der theoretischen Zusammenhänge durch.
Inhaltsverzeichnis zu „Konsumentenverwirrtheit als Marketingherausforderung “
Theoretische Grundlagen zur Erklärung von Konsumentenverwirrtheit.- Ansatzpunkte zur Erklärung von Konsumentenverwirrtheit und Ausdifferenzierung des allgemeinen Bezugsrahmens.- Die Messung von Konsumentenverwirrtheit.- Empirische Untersuchung zur Messung von Konsumentenverwirrtheit.- Gestaltungsperspektiven im Kontext der Vermeidung von Konsumentenverwirrtheit.- Fazit und Ausblick.
Autoren-Porträt von Gianfranco Walsh
Dr. Gianfranco Walsh ist wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann am Lehrstuhl für Marketing II der Universität Hannover.
Bibliographische Angaben
- Autor: Gianfranco Walsh
- 2002, 2002, XVIII, 344 Seiten, 7 Abbildungen, Masse: 15,2 x 22,9 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- ISBN-10: 382447509X
- ISBN-13: 9783824475094
- Erscheinungsdatum: 28.01.2002
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