Konsumentenakzeptanz eigentumsersetzender Dienstleistungen
Konzeption und empirische Analyse. Dissertationsschrift
Stehen wir vor einem "Verschwinden des Eigentums"? So lautet sowohl der Untertitel von Jeremy Rifkins Bestseller "Access" als auch die Hoffnung zahlreicher ökologisch orientierter Autoren. Diese erwarten von einem Konsum nach dem Modell "Nutzen statt...
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Produktinformationen zu „Konsumentenakzeptanz eigentumsersetzender Dienstleistungen “
Klappentext zu „Konsumentenakzeptanz eigentumsersetzender Dienstleistungen “
Stehen wir vor einem "Verschwinden des Eigentums"? So lautet sowohl der Untertitel von Jeremy Rifkins Bestseller "Access" als auch die Hoffnung zahlreicher ökologisch orientierter Autoren. Diese erwarten von einem Konsum nach dem Modell "Nutzen statt Besitzen" bedeutende Umweltentlastungen. Wenig beachtet wird dabei jedoch die notwendige Bereitschaft von Konsumenten, ihr Konsumgütereigentum durch Dienstleistungen zu ersetzen. Mit der Arbeit von Ulf Schrader liegt nun eine umfassende Studie vor, in der die zentralen Faktoren der Konsumentenakzeptanz eigentumsersetzender Dienstleistungen in einem Untersuchungsmodell zusammengeführt und anhand der Bedarfsfelder "Automobilität" und "saubere Wäsche" empirisch überprüft werden. Aus den Untersuchungsergebnissen leitet der Autor praktikable Schlussfolgerungen sowohl für Unternehmen als auch für staatliche und wissenschaftliche Institutionen ab.
Inhaltsverzeichnis zu „Konsumentenakzeptanz eigentumsersetzender Dienstleistungen “
Aus dem Inhalt : Einführung - Eigentumsersetzende Dienstleistungen - Einordnung, Begriff und Wirkungen - Konsumentenakzeptanz - Begriff und Konkretisierung - Eigentum - Erscheinungsformen, Begründung und Bedeutung für Konsumenten - Konsumentenakzeptanz eigentumsersetzender Dienstleistungen - Modellierung und Hypothesenableitung - Empirische Untersuchung der Konsumentenakzeptanz eigentumsersetzender Dienstleistungen - Schlussfolgerungen für Unternehmen, Gesetzgeber und Forschung - Zusammenfassung und Ausblick.
Autoren-Porträt von Ulf Schrader
Der Autor: Ulf Schrader studierte Wirtschaftswissenschaften, Politologie und Soziologie an den Universitäten Göttingen, Hannover und Dublin. Seit 1995 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Marketing I: Markt und Konsum der Universität Hannover; Projektleiter im Forschungsfeld «Nachhaltiger Konsum». Promotion 2001.
Bibliographische Angaben
- Autor: Ulf Schrader
- 2001, Neuausg., 476 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Masse: 14,6 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631373635
- ISBN-13: 9783631373637
- Erscheinungsdatum: 05.06.2001
Pressezitat
"Ohne Übertreibung kann das Buch als ein Meilenstein in der Debatte um eigentumsersetzende Dienstleistung gekennzeichnet werden. [...] gerade dadurch, dass Schrader nicht nur deren prinzipielle Möglichkeiten, sondern auch und gerade deren Grenzen aufzeigt, liefert er die Grundlage für eine erfolgreiche Umsetzung in der Praxis." (management revue)"...eine sehr differenzierte, theoretisch und empirisch ausgesprochen fundierte Betrachtung... Zudem erhält die Anwendungspraxis eine Vielzahl von Hinweisen für die erfolgreiche Gestaltung innovativer und marktgerechter Dienstleistungskonzepte." (Gerd Ulrich Scholl, Ökologisches Wirtschaften)
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