Konstruktivismus im Literaturunterricht
Grundlagen und Unterrichtsbeispiele für die Sekundarstufen I und II
Die Studie fasst die konstruktivistische Lern- und Lesetheorie verständlich zusammen und entwickelt Ideen für einen konstruktivistischen Literaturunterricht. Unterrichtsmodelle zur Handlungs- und Produktionsorientierung, zur Binnendifferenzierung und zum...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
Fr. 47.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Konstruktivismus im Literaturunterricht “
Die Studie fasst die konstruktivistische Lern- und Lesetheorie verständlich zusammen und entwickelt Ideen für einen konstruktivistischen Literaturunterricht. Unterrichtsmodelle zur Handlungs- und Produktionsorientierung, zur Binnendifferenzierung und zum kompetenzorientierten Literaturunterricht bilden den Schwerpunkt des umfangreichen Praxisteils.
Klappentext zu „Konstruktivismus im Literaturunterricht “
Das Buch beleuchtet die vielfältigen pädagogischen, didaktischen und methodischen Aspekte eines konstruktivistisch begründeten Literaturunterrichts. "Klassische" konstruktivistische Themen wie die Handlungs- und Produktionsorientierung und die Binnendifferenzierung unterzieht der Autor einer kritischen Überprüfung und entwickelt sie theoriekonform weiter. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Vereinbarkeit konstruktivistischer Lernarrangements mit kompetenzorientierten Unterrichtsmodellen. Der umfangreiche Praxisteil zeigt, wie konstruktivistische Elemente auf inhaltlicher und prozessualer Ebene in den Literaturunterricht der Sekundarstufen integriert werden können.
Inhaltsverzeichnis zu „Konstruktivismus im Literaturunterricht “
Inhalt: Selbstbezüglichkeit als philosophisches und pädagogisches Prinzip - Individualisierung und Differenzierung - Handlungs- und Produktionsorientierung - Konstruktivismus und Kompetenzorientierung - Konstruktivismus als literarischer Topos - Unterrichtsmodelle u.a. zu E.T.A. Hoffmann, Robert Walser und Peter Stamm.
Autoren-Porträt von Markus Schwahl
Markus Schwahl ist Professor für Fachdidaktik Deutsch und Theaterpädagogik am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Abteilung Gymnasien) in Weingarten. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind Gegenwartsliteratur, Kinder- und Jugendliteratur, handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht sowie Filmdidaktik.
Bibliographische Angaben
- Autor: Markus Schwahl
- 2015, Neuausgabe, 146 Seiten, Masse: 15,3 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631662378
- ISBN-13: 9783631662373
- Erscheinungsdatum: 21.07.2015
Kommentar zu "Konstruktivismus im Literaturunterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Konstruktivismus im Literaturunterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Konstruktivismus im Literaturunterricht".
Kommentar verfassen