Konstruktion und Implementierung von Schulprogrammen - Ein triangulativer Forschungsansatz
In vielen Bundesländern sind Schulen verbindlich gefordert, mit Hilfe von Schulprogrammen ihre Freiräume im Rahmen ihrer relativen Autonomie für Qualitätsentwicklung zu nutzen. Ob die entwickelten Instrumente geeignet sind, Schulentwicklungsprozesse...
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Produktinformationen zu „Konstruktion und Implementierung von Schulprogrammen - Ein triangulativer Forschungsansatz “
Klappentext zu „Konstruktion und Implementierung von Schulprogrammen - Ein triangulativer Forschungsansatz “
In vielen Bundesländern sind Schulen verbindlich gefordert, mit Hilfe von Schulprogrammen ihre Freiräume im Rahmen ihrer relativen Autonomie für Qualitätsentwicklung zu nutzen. Ob die entwickelten Instrumente geeignet sind, Schulentwicklungsprozesse auszulösen und aufrechtzuerhalten, wird in dieser Arbeit analysiert. Es wird zudem die Frage beantwortet, inwieweit von diesem top-down initiierten Entwicklungsimpuls innerschulische Prozesse ausgehen, deren Ergebnisse zu dem intendierten Verhalten der schulischen Akteure führen. Der Untersuchungsansatz stellt ein triangulatives Vorgehen dar, indem die qualitativen und quantitativen Daten einer Fragebogenerhebung von Lehrkräften und Schulleitungen, einer Inhaltsanalyse von Schulprogrammdokumenten und von Gruppendiskussionen in einen systematischen Zusammenhang gebracht werden. Die theoretische Basis stellen dabei US-amerikanische Forschungen zur Implementierung von Innovationen in schulischen Kontexten dar.
Inhaltsverzeichnis zu „Konstruktion und Implementierung von Schulprogrammen - Ein triangulativer Forschungsansatz “
Aus dem Inhalt: Rahmenbedingungen von Schulprogrammen - Qualität von Schule und Unterricht - Entwicklung und Implementierung von Innovationen in schulischen Kontexten - Schulprogramme - Schulen als lernende Organisationen im Zusammenhang mit der Entwicklung und Implementierung von Schulprogrammen - Studie I: Kognitives und affektives Erleben eines bildungspolitischen Reforminstruments durch die betroffenen Akteure - Studie II: Struktur, Form, Inhalt und Qualität von Schulprogrammen - Studie III: Implementierung von Schulprogrammen.
Autoren-Porträt von Michaela Köller
Die Autorin: Michaela Köller, geboren 1965; Diplom in Psychologie an der Universität zu Kiel; langjährige Tätigkeit als Personal- und Organisationspsychologin für verschiedene Unternehmen in Deutschland mit den Schwerpunkten Personalauswahl und Personalentwicklung sowie Beratung in Prozessen der Implementierung von Innovationen; Stipendiatin im Forschungsbereich Erziehungswissenschaften und Bildungssysteme am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung; Promotion 2008.
Bibliographische Angaben
- Autor: Michaela Köller
- 2009, Neuausgabe, VIII, 288 Seiten, 30 Abbildungen, Masse: 14,6 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631590709
- ISBN-13: 9783631590706
- Erscheinungsdatum: 27.07.2009
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