Konsens und Kontroversen
Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit im Dialog. Herausgegeben von Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit
Das Buch ist das Ergebnis eines Dialogs, in den die beiden Kommissionen der Sektion 8 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft eingetreten sind. In den Beiträgen wird die Kindheitsforschung selbst ins Zentrum gerückt - dies jeweils aus...
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Produktinformationen zu „Konsens und Kontroversen “
Das Buch ist das Ergebnis eines Dialogs, in den die beiden Kommissionen der Sektion 8 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft eingetreten sind. In den Beiträgen wird die Kindheitsforschung selbst ins Zentrum gerückt - dies jeweils aus sozialpädagogischer wie aus der Perspektive der Pädagogik der frühen Kindheit.
Das Buch ist das Ergebnis eines Dialogs, in den die Kommissionen der Sektion 8 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft eingetreten sind. Thema ist die in den letzten Jahren zu verzeichnende Expansion der Kindheitsforschung, die auf eine grundlegende Neuausrichtung sozial-pädagogischer Professions- und Forschungsfelder verweist: Der Ausbau von Betreuungsplätzen für die bis zu dreijährigen Kinder und die Installation von mehr als 70 neuen Studiengängen mit kindheitspädagogischem Schwerpunkt bundesweit sind nur zwei Beispiele für diese sozialpolitischen Um- und Neuorientierungen. In den Beiträgen des Sammelbandes wird die Kindheitsforschung selbst ins Zentrum gerückt - dies jeweils aus sozialpädagogischer wie aus der Perspektive der Pädagogik der frühen Kindheit.
Das Buch ist das Ergebnis eines Dialogs, in den die Kommissionen der Sektion 8 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft eingetreten sind. Thema ist die in den letzten Jahren zu verzeichnende Expansion der Kindheitsforschung, die auf eine grundlegende Neuausrichtung sozial-pädagogischer Professions- und Forschungsfelder verweist: Der Ausbau von Betreuungsplätzen für die bis zu dreijährigen Kinder und die Installation von mehr als 70 neuen Studiengängen mit kindheitspädagogischem Schwerpunkt bundesweit sind nur zwei Beispiele für diese sozialpolitischen Um- und Neuorientierungen. In den Beiträgen des Sammelbandes wird die Kindheitsforschung selbst ins Zentrum gerückt - dies jeweils aus sozialpädagogischer wie aus der Perspektive der Pädagogik der frühen Kindheit.
Klappentext zu „Konsens und Kontroversen “
Das Buch ist das Ergebnis eines Dialogs, in den die beiden Kommissionen der Sektion 8 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft eingetreten sind. In den Beiträgen wird die Kindheitsforschung selbst ins Zentrum gerückt - dies jeweils aus sozialpädagogischer wie aus der Perspektive der Pädagogik der frühen Kindheit.
Bibliographische Angaben
- 2013, 254 Seiten, Masse: 15,1 x 22,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik
- Verlag: Beltz Juventa
- ISBN-10: 3779912384
- ISBN-13: 9783779912385
- Erscheinungsdatum: 24.05.2013
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