Konfrontative Pädagogik
Intervention durch Konfrontation
Jugendgewalt - Ist Konfrontative Pädagogik eine Lösung? Spektakuläre Gewalttaten Jugendlicher erregen immer wieder die mediale Öffentlichkeit und hinterlassen oftmals ein Gefühl von Rat- und Hilflosigkeit. Insbesondere bei...
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Produktinformationen zu „Konfrontative Pädagogik “
Jugendgewalt - Ist Konfrontative Pädagogik eine Lösung?
Spektakuläre Gewalttaten Jugendlicher erregen immer wieder die mediale Öffentlichkeit und hinterlassen oftmals ein Gefühl von Rat- und Hilflosigkeit. Insbesondere bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund kommen pädagogische Fachkräfte schnell an ihre Grenzen. Ein Grund liegt daran, dass sich diese Jugendlichen vorwiegend auf die Besonderheiten ihrer kulturellen Identität beziehen. Der Wert der Ehre ist hierbei besonders ausschlaggebend. Gewaltanwendungen, physischer und psychischer Art, sind oftmals gewählte "Konfliktlösungsstrategien".
Hier sucht der Text Anknüpfungspunkte zur Arbeit mit türkeistämmigen Jugendlichen und findet sie in der Konfrontativen Pädagogik. Diese versucht die Selbstverantwortung der Jugendlichen zu fördern. Die Konfrontative Pädagogik kann in unterschiedlichen Settings umgesetzt werden: im Rahmen von Gruppensituation oder im Einzelfall im Kontext von freiwilliger Beratung, bei Regelbrüchen oder Auflagen. Des Weiteren ist der Ansatz der Konfrontation in alltagspraktischen Handlungen durchaus sinnvoll. In diesem Text liegt der Schwerpunkt auf der Konfrontativen Gesprächsführung.
Klappentext zu „Konfrontative Pädagogik “
Jugendgewalt - Ist Konfrontative Pädagogik eine Lösung?Spektakuläre Gewalttaten Jugendlicher erregen immer wieder die mediale Öffentlichkeit und hinterlassen oftmals ein Gefühl von Rat- und Hilflosigkeit. Insbesondere bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund kommen pädagogische Fachkräfte schnell an ihre Grenzen. Ein Grund liegt daran, dass sich diese Jugendlichen vorwiegend auf die Besonderheiten ihrer kulturellen Identität beziehen. Der Wert der Ehre ist hierbei besonders ausschlaggebend. Gewaltanwendungen, physischer und psychischer Art, sind oftmals gewählte "Konfliktlösungsstrategien".
Hier sucht der Text Anknüpfungspunkte zur Arbeit mit türkeistämmigen Jugendlichen und findet sie in der Konfrontativen Pädagogik. Diese versucht die Selbstverantwortung der Jugendlichen zu fördern. Die Konfrontative Pädagogik kann in unterschiedlichen Settings umgesetzt werden: im Rahmen von Gruppensituation oder im Einzelfall im Kontext von freiwilliger Beratung, bei Regelbrüchen oder Auflagen. Des Weiteren ist der Ansatz der Konfrontation in alltagspraktischen Handlungen durchaus sinnvoll. In diesem Text liegt der Schwerpunkt auf der Konfrontativen Gesprächsführung.
Autoren-Porträt von Ahmet Toprak, Marlene Alshut, Nilüfer Keskin
Dr. phil. Ahmet Toprak, geboren 1970, ist Dipl.-Pädagoge. Studium der Erziehungswissenschaften in Regensburg, 2001 Promotion an der erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Passau. Tätig als Referent für Gewaltprävention bei der Aktion Jugendschutz Bayern e.V. und Lehrbeauftragter an den Universitäten Eichstätt und Passau. Darüber tätig in der Weiter- und Fortbildung für Multiplikatoren mit interkulturellem Ansatz. Mehrere Fachveröffentlichungen.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Ahmet Toprak , Marlene Alshut , Nilüfer Keskin
- 2012, 53 Seiten, Masse: 11,9 x 16,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: CENTAURUS
- ISBN-10: 386226131X
- ISBN-13: 9783862261314
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