Kompositionsfragen
Beispiele aus fünf Jahrhunderten- Cranach, Dürer, Rubens, Ignaz Günther und Bernini, Schnorr von Carolsfeld, Manet, Marées, Liebermann, Picasso und Raffael
Die Komposition ist das zentrale Thema des Buches und für die Thematisierung eines ikonographischen Vorwurfes von grösster Relevanz: Bald geht es, um verschiedene Momente der einen ARS FACIENDI zu nennen, um die Figurierung und die Disposition, bald um die...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 119.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kompositionsfragen “
Klappentext zu „Kompositionsfragen “
Die Komposition ist das zentrale Thema des Buches und für die Thematisierung eines ikonographischen Vorwurfes von grösster Relevanz: Bald geht es, um verschiedene Momente der einen ARS FACIENDI zu nennen, um die Figurierung und die Disposition, bald um die Disposition allein. Es geht auch um den Entstehungs- und den Werkprozess und um die im Gemälde zur Vollendung gekommene Sequenz der Figuren und Gruppen wie schliesslich um das Hell-Dunkel, die Farbe und die Farbfolge; auch die Metrisierung der Figurenfolge wird behandelt.Neben dem zentralen Thema gibt es Nebenthemen, die zu weiteren Variationen führen: ein Werk der Kunst als Tat der Politik und als Denkmal der Geschichte (Rubens, Jüngstes Gericht); ein Werk der Bildenden Kunst bald als eine epische, bald als eine dramatische Historie (Rubens, Amazonenschlacht, Betlehemitischer Kindermord); ein Werk der Bildenden Kunst und seine Beziehung zu älteren Werken der Dichtung (Cranach, die Marienklage; Rubens, Tasso), wie seine Wirkung auf jüngere Werke der Dichtung (Marées, Hofmannsthal).
Alle Aufsätze gelten Kunstwerken des 16.-20. Jahrhunderts, die ausserhalb Italiens entstanden sind. Schwerpunkte bilden Rubens, Manet und Marées.
Inhaltsverzeichnis zu „Kompositionsfragen “
Aus dem Inhalt : Cranach, Der Christus am Kreuz - Dürer, Das Letzte Abendmahl - Rubens, Samson und Delilah, die Amazonenschlacht und der Betlehemitische Kindermord, Das Grosse Jüngste Gericht - Figur, Hell-Dunkel und Farbe im Kompositions-Prozess - Günther und Bernini, die mehransichtige Komposition von Skulpturen - Schnorr von Carolsfeld - Manet, die Metrisierung in einigen Figurenbildern - Marées, die moderne Erneuerung einer antiken Malerei (incl. Reproduktion der einzigen erhaltenen Farbabbildung der verschollenen Abendlichen Waldszene ) - Liebermann, Farbkomposition - Kompositionsgeschichte und Kompositionsanalyse - Picasso, Guernica, und Raffaels Borgobrand.
Autoren-Porträt von Annemarie Kuhn-Wengenmayr, Rudolf Kuhn
Die Autoren: Annemarie Kuhn-Wengenmayr, promovierte Kunsthistorikerin, war am Zentralinstitut für Kunstgeschichte in München und später am Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege jeweils leitend tätig. Rudolf Kuhn ist Professor der Kunstgeschichte an der Universität München. Bisher veröffentlichte er unter anderem: Erfindung und Komposition in der Monumentalen Zyklischen Historienmalerei des 14. und 15. Jahrhunderts in Italien, Frankfurt: Peter Lang 2000; On Composition as Method and Topic. Studies on the work of L. B. Alberti, Leonardo, Michelangelo, Raphael, Rubens, Picasso and Ignaz Günther, Frankfurt: Peter Lang 2000; Gian Lorenzo Bernini, Gesammelte Beiträge zur Auslegung seiner Skulpturen, Frankfurt: Peter Lang 1993. Der Autor ist Herausgeber der Schriftenreihe Ars Faciendi, Beiträge und Studien zur Kunstgeschichte.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Annemarie Kuhn-Wengenmayr , Rudolf Kuhn
- 2001, Neuausg., 386 Seiten, Masse: 16,2 x 22,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631375085
- ISBN-13: 9783631375082
- Erscheinungsdatum: 07.08.2001
Kommentar zu "Kompositionsfragen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Kompositionsfragen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kompositionsfragen".
Kommentar verfassen