Kompetenzentwicklung 2.0 - Social Software-Lernszenarien und ihr Beitrag zur Entwicklung von Selbstlernkompetenzen in de
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,5, FernUniversität Hagen (Institut für Wirtschafts- und Berufspädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] In dieser Arbeit soll geklärt werden, welche Bedeutung...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 36.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kompetenzentwicklung 2.0 - Social Software-Lernszenarien und ihr Beitrag zur Entwicklung von Selbstlernkompetenzen in de “
Klappentext zu „Kompetenzentwicklung 2.0 - Social Software-Lernszenarien und ihr Beitrag zur Entwicklung von Selbstlernkompetenzen in de “
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,5, FernUniversität Hagen (Institut für Wirtschafts- und Berufspädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] In dieser Arbeit soll geklärt werden, welche Bedeutung die Selbstlernkompetenzfür die Kompetenzentwicklung in der beruflichen Weiterbildung hat undwelche Rolle Web 2.0-Lernszenarien in der Weiterbildungslandschaft spielen,das heisst ob und wie sie zur Förderung der Selbstlernkompetenz bzw. zurKompetenzentwicklung beitragen. Dazu wird zunächst in Kapitel 2 der Bildungsbereichder beruflichen Weiterbildung dargestellt, zu anderen Bildungsbereichenhin abgegrenzt und näher erläutert. Anschliessend wird in Kapitel 3auf den Begriff der "Kompetenzentwicklung" eingegangen. Nach einer Erklä4rung des Begriffs werden Zusammenhänge mit dem Lernkulturwandel und derLernenden Organisation aufgezeigt. Im Anschluss wird in Kapitel 4 das Modellder Selbstlernkompetenz nach Arnold/Gómez Tutor/Kammerer erläutert.Selbstlernkompetenz setzt sich aus verschiedenen Teilkompetenzen zusammen,die allerdings eine unterschiedliche Rolle im jeweiligen Lernkontext spielenkönnen. Anhand dieses Modells wird die Bedeutung der Selbstlernkompetenzbei der Kompetenzentwicklung diskutiert. Im Anschluss werden Möglichkeitender Förderung und Entwicklung der Selbstlernkompetenz aufgezeigt, denn u.a.weist Kaiser (2003, S. 220) darauf hin, dass man nicht davon ausgehen kann,dass sich die meisten Erwachsenen ohne Lernberatung und UnterstützungSelbstlernkompetenzen aneignen können bzw. diese schon vorhanden sind.In Kapitel 5 werden Web 2.0-Lernszenarien dargestellt, die in der Weiterbildungeine immer grössere Rolle spielen. Ein zentrales Ergebnis der Delphi-Studie2030 (Münchner Kreis et al., 2009) ist, dass in "spätestens zehn Jahrenmehr als 95 % der erwachsenen Bevölkerung in Europa und den USA das Internetund seine Dienste aktiv und regelmässig nutzen werden". Diese Entwicklungmacht selbstverständlich auch nicht vor
... mehr
der beruflichen Weiterbildunghalt. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat2008 ein Programm zur Förderung Web 2.0-basierter Lernszenarien entwickelt,um "Strukturveränderungen in der beruflichen Bildung und der berufsbegleitendenQualifizierung zu bewirken, [...] sowie neue Möglichkeiten [...] desZugangs und der Gestaltung von Lern- und Wissensbildungsprozessen zu eröffnen"(BMBF 2008). [...]
... weniger
Bibliographische Angaben
- Autor: Marion Biroth
- 64 Seiten, Masse: 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656041245
- ISBN-13: 9783656041245
Kommentar zu "Kompetenzentwicklung 2.0 - Social Software-Lernszenarien und ihr Beitrag zur Entwicklung von Selbstlernkompetenzen in de"
0 Gebrauchte Artikel zu „Kompetenzentwicklung 2.0 - Social Software-Lernszenarien und ihr Beitrag zur Entwicklung von Selbstlernkompetenzen in de“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kompetenzentwicklung 2.0 - Social Software-Lernszenarien und ihr Beitrag zur Entwicklung von Selbstlernkompetenzen in de".
Kommentar verfassen