Kommunikation in der Schule
Wie lässt sich Kommunikations- und Medienkompetenz im Schulalltag vermitteln?Kommunikation ist ein grundlegender Bestandteil jeder Lehr- und Erziehungstätigkeit: Im schulischen Alltag ist sie unverzichtbares Werkzeug bei der Unterrichtsgestaltung und der...
lieferbar
versandkostenfrei
Taschenbuch
Fr. 27.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kommunikation in der Schule “
Wie lässt sich Kommunikations- und Medienkompetenz im Schulalltag vermitteln?Kommunikation ist ein grundlegender Bestandteil jeder Lehr- und Erziehungstätigkeit: Im schulischen Alltag ist sie unverzichtbares Werkzeug bei der Unterrichtsgestaltung und der Vermittlung von Lerninhalten, aber auch beim Austausch mit Kolleginnen und Kollegen, Vorgesetzten, Eltern und Lernenden.
Das Lehrbuch bietet einen umfassenden Überblick zum Thema "Kommunikation in der Schule" und legt dabei den Fokus auf relevante Aspekte der direkten interpersonellen Kommunikation (z.B. nonverbale Kommunikation, Gruppenkommunikation) und der medienvermittelten Kommunikation (z.B. Lernmedien, virtuelle Lernszenarien). Zusätzlich nimmt es Themen wie Inklusion, Krisenkommunikation, interkulturelle Kommunikation und Mobbing in den Blick und bietet Handlungsempfehlungen für den schulischen Alltag.
Das Buch richtet sich an Studierende und Lehrende aller Schularten, die sich mit Grundlagen und Praxis von Kommunikation im Schulalltag auseinandersetzen.
Das Lehrbuch bietet einen umfassenden Überblick zum Thema "Kommunikation in der Schule" und legt dabei den Fokus auf relevante Aspekte der direkten interpersonellen Kommunikation (z.B. nonverbale Kommunikation, Gruppenkommunikation) und der medienvermittelten Kommunikation (z.B. Lernmedien, virtuelle Lernszenarien). Zusätzlich nimmt es Themen wie Inklusion, Krisenkommunikation, interkulturelle Kommunikation und Mobbing in den Blick und bietet Handlungsempfehlungen für den schulischen Alltag.
Das Buch richtet sich an Studierende und Lehrende aller Schularten, die sich mit Grundlagen und Praxis von Kommunikation im Schulalltag auseinandersetzen.
Klappentext zu „Kommunikation in der Schule “
Wie lässt sich Kommunikations- und Medienkompetenz im Schulalltag vermitteln?Kommunikation ist ein grundlegender Bestandteil jeder Lehr- und Erziehungstätigkeit: Im schulischen Alltag ist sie unverzichtbares Werkzeug bei der Unterrichtsgestaltung und der Vermittlung von Lerninhalten, aber auch beim Austausch mit Kolleginnen und Kollegen, Vorgesetzten, Eltern und Lernenden.Das Lehrbuch bietet einen umfassenden Überblick zum Thema "Kommunikation in der Schule" und legt dabei den Fokus auf relevante Aspekte der direkten interpersonellen Kommunikation (z.B. nonverbale Kommunikation, Gruppenkommunikation) und der medienvermittelten Kommunikation (z.B. Lernmedien, virtuelle Lernszenarien). Zusätzlich nimmt es Themen wie Inklusion, Krisenkommunikation, interkulturelle Kommunikation und Mobbing in den Blick und bietet Handlungsempfehlungen für den schulischen Alltag.Das Buch richtet sich an Studierende und Lehrende aller Schularten, die sich mit Grundlagen und Praxis von Kommunikation im Schulalltag auseinandersetzen.
Inhaltsverzeichnis zu „Kommunikation in der Schule “
Vorwort 7Grundlagenorientierter Bereich1 Kommunikation - Eine EinführungInes C. Vogel92 Non- und paraverbale KommunikationInes C. Vogel und Uli Gleich 313 Gruppenkommunikation und Gruppeninteraktion im SchulkontextPatrick Bacherle 534 Kommunikationskompetenz von Lehrkräften an SchulenHelen Hertzsch und Frank M. Schneider 755 Medienkompetenz im schulischen KontextUlrike Six und Roland Gimmler 1016 Inklusive Schule und kommunikative ProzesseNorbert Wenning 123Anwendungs-/Praxisorientierter BereichKommunikation und Interaktion im Rahmen von Unterrichtsprozessen7 Einsatz von Medien im SchulunterrichtChristoph Mengelkamp und Christiane Baadte 1528 Kommunikation und Lernprozesse beim EinsatzDigitaler Medien in LernkontextenIsabel Zorn 1779 Kooperatives Lernen zur Förderung von Kommunikation und Interaktion im schulischen UnterrichtIna Biederbeck 202Ausgewählte Kommunikations- und Interaktionssituationen im Schulkontext10 Krisenkommunikation: Konflikte im SchulalltagElke Moning-Petersen und Jendrik Petersen 21911 Mobbing in der SchuleReinhold S. Jäger und Julia Fluck 24312 Interkulturelle Kommunikation in der SchuleAngelika Papillion-Piller 26913 Beratung im und für das SchulsystemHelen Hertzsch und Elke Dörflinger 29714 Kommunikation mit Medien:Mediennutzung von Kindern und JugendlichenUli Gleich 323Autorinnen und Autoren des Lehrbuchs 345Online Bereichwww.utb.de/mehr-wissen/kommunikation-schule15 Kommunikation und GenderInes C. Vogel 35316 Cyber-MobbingInes C. Vogel 37517 Rhetorische Kommunikation in der SchuleGabriel Ptok 3999 Kooperatives Lernen zur Förderung von Kommunikation undInteraktion im schulischen UnterrichtIna Biederbeck 424
Autoren-Porträt
Dr. Ines C. Vogel ist Geschäftsführerin des Medienzentrums an der RPTU Kaiserslautern-Landau.
Bibliographische Angaben
- 2018, 2., aktualisierte Auflage, 350 Seiten, mit Abbildungen, Masse: 14,9 x 21,3 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Herausgegeben: Ines C. Vogel
- Verlag: Klinkhardt
- ISBN-10: 3825247198
- ISBN-13: 9783825247195
- Erscheinungsdatum: 16.01.2018
Pressezitat
Aus: lehrerbibliothek - Oliver Neumann - 12.03.2018[...] Also gilt es, gute Kommunikation in der Schule zu erwerben und zu reflektieren. Dazu will dieses Buch verhelfen mit seiner klaren Strukturierung in die drei Bereiche (grundlagenorientierter und anwendungs-/praxisorientierter Bereich bzw. ausgewählte Kommunikations- und Interaktionssituationen im Schulkontext), kompakten Zusammenfassungen, hilfreichen Leseempfehlungen, Abbildungen, Begriffsklärungen und Beispielen.
Aus: ekz-bibliotheksservice - Heckmann - KW 34/2013
Kommunikation gilt als grundlegender Bestandteil jeder Erziehungs- und Lehrtätigkeit; für Pädagogen ist sie eine Schlüsselkompetenz. Vor dem Hintergrund schulischer Zusammenhänge gehen die Autoren auf zentrale Begriffe, theoretische Konzepte und Modelle von Kommunikation ein und befassen sich dann in stärker anwendungsorientierten Kapiteln mit den Besonderheiten der Kommunikation im Rahmen von Unterrichtsprozessen sowie mit Interaktions- und Kommunikationssituationen, die im schulischen Alltag besonders relevant sind, wie zum Beispiel Mobbing. Im Druck herausgehobene Textpassagen, Tabellen, Abbildungen sowie Zusammenfassungen und Literaturempfehlungen am Kapitelende helfen bei der Stoffaufnahme; online abrufbare Übungen und weitere Beiträge ergänzen die Texte des Sammelbandes. Ein gelungenes Lehrbuch für lehramtsbezogene Studiengänge in Bachelor- und Masterstudiengängen.
Aus: lehrerbibliothek - Arthur Thömmes - 17.07.2013 - zur Vorauflage
Die Rolle des Lehrers hat sich in den vergangenen Jahrzehnten verändert. Der Frontalunterricht, bei dem der Lehrer einen sehr hohen Sprechanteil hatte, wurde weitgehend abgelöst von dem des Lernbegleiters. Und trotz der Vielfalt der Methoden, Medien und Lernarrangements zählt die Kommunikation immer noch zu den Schlüsselkompetenzen des Lehrenden. Das vorliegende Lehrbuch unternimmt der Versuch, das Thema Kommunikation im Blick auf den schulischen Alltag zu entfalten.
... mehr
[...] Ein solches fundiertes Grundlagenwerk kann nur theoretische Fundamente legen. Aber erst im praktischen Unterrichtsgeschehen kann Kommunikation eingeübt und umgesetzt werden. Dazu bietet der Band viele anregende Impulse.
... weniger
Kommentar zu "Kommunikation in der Schule"
0 Gebrauchte Artikel zu „Kommunikation in der Schule“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kommunikation in der Schule".
Kommentar verfassen