Kognitive Repräsentationen in der Grundschule
Befunde zur Interaktionsregulation im Unterrichtsalltag
Schule ist eine zentrale Sozialisationsinstanz. «Lernen lernen» und Soziales Lernen sind relevante Ziele, die über die Lehrer-Schüler-Beziehung transportiert werden. Auf der Basis eines wahrnehmungspsychologisch fundierten Rahmenmodells stehen erste...
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Produktinformationen zu „Kognitive Repräsentationen in der Grundschule “
Klappentext zu „Kognitive Repräsentationen in der Grundschule “
Schule ist eine zentrale Sozialisationsinstanz. «Lernen lernen» und Soziales Lernen sind relevante Ziele, die über die Lehrer-Schüler-Beziehung transportiert werden. Auf der Basis eines wahrnehmungspsychologisch fundierten Rahmenmodells stehen erste Schulerfahrungen und deren kognitive Verarbeitung sowie die ersten Ansätze kindlicher Interaktionsgestaltung im Grundschulbereich im Vordergrund und werden quer- und längsschnittlich untersucht. U. a. folgende Fragen werden analysiert: Wie bilden sich Schule und die Beziehung zur Lehrkraft kognitiv ab? Wie reflektieren Kinder ihre Rolle als Schulkind, wie erleben sie sich im Lebensbereich Schule? Welche Konsequenzen ergeben sich für die Schullust und die Selbsteinschätzung schulischer Leistungsfähigkeit als zentrale Elemente?
Inhaltsverzeichnis zu „Kognitive Repräsentationen in der Grundschule “
Aus dem Inhalt: Lebensraum Schule - Determinanten der Lehrer-Schüler-Beziehung - Ein Rahmenmodell zur Interaktionsregulation in Erwachsenen-Kind-Interaktionen - Relationale und interaktionale Schemata von Lehrkräften und Schüler/innen - Quer- und Längsschnitt - Dyadisches Design.
Autoren-Porträt von Barbara Thies
Die Autorin: Barbara Thies, geboren 1968, studierte Psychologie an der Universität Bochum (Diplom 1996) und arbeitete zunächst am dortigen Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin. Ab 1998 war sie an der Hochschule Vechta tätig. Dort promovierte sie 2002 zum Thema «Vertrauen zwischen Lehrern und Schülern». Das Habilitationsverfahren wurde 2009 eröffnet. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Lehrer-Schüler-Interaktion, im personalen und systemischen Vertrauen in verschiedenen Lebensbereichen sowie in der Analyse von Diversity-Merkmalen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Barbara Thies
- 216 Seiten, mit Abbildungen, Masse: 15,3 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631598327
- ISBN-13: 9783631598320
- Erscheinungsdatum: 17.11.2009
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