Kleidung zwischen Konjunktur und Krise
Eine Branchengeschichte des deutschen Textileinzelhandels 1914 bis 1961. Dissertationsschrift
Auf Basis bislang nicht herangezogener Quellen aus privaten und öffentlichen Archiven legt Uwe Balder eine umfassende Geschichte des deutschen Textileinzelhandels vor. Er arbeitet bedeutende Entwicklungslinien der Branche heraus und verknüpft diese mit...
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Produktinformationen zu „Kleidung zwischen Konjunktur und Krise “
Klappentext zu „Kleidung zwischen Konjunktur und Krise “
Auf Basis bislang nicht herangezogener Quellen aus privaten und öffentlichen Archiven legt Uwe Balder eine umfassende Geschichte des deutschen Textileinzelhandels vor. Er arbeitet bedeutende Entwicklungslinien der Branche heraus und verknüpft diese mit der konkreten Entwicklung von vier Textilunternehmen: Bamberger & Hertz/Hirmer, Schocken/Merkur, Hettlage sowie J.G. Becker. Balder kann so Kontinuitäten und Brüche im Verlauf von knapp sechs Jahrzehnten sichtbar machen - ausgehend vom Kaiserreich, über die erste deutsche Demokratie, hinein in die NS-Diktatur und schliesslich einmündend in die frühe Bundesrepublik. Es zeigt sich deutlich: Der Verkauf von Kleidung zwischen Konjunktur und Krise war und ist eine Erzählung vom Aufstieg und Niedergang, von Prosperität und Depression sowie vom Ringen um den angemessenen Platz dieser Branche in Deutschland.
Autoren-Porträt von Uwe Balder
Uwe Balder ist Wirtschaftshistoriker und Unternehmensarchivar. Derzeit arbeitet er in dieser Funktion bei einem grossen fränkischen Automobilzulieferer. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der deutschen Wirtschafts- und Unternehmensgeschichte des 19. bis 21. Jahrhunderts.
Bibliographische Angaben
- Autor: Uwe Balder
- 2020, 726 Seiten, mit Abbildungen, Masse: 17,9 x 24,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Franz Steiner Verlag
- ISBN-10: 351512702X
- ISBN-13: 9783515127028
- Erscheinungsdatum: 03.08.2020
Rezension zu „Kleidung zwischen Konjunktur und Krise “
"Uwe Balder leistet wertvolle empirische Grundlagenarbeit. [...] Gerade seine Untersuchungen zu "Arisierungen" - auch kleinerer Unternehmen - im Textileinzelhandel sind äusserst verdienstvoll und schliessen eine erhebliche Forschungslücke." Manuela Rienks H-Soz-Kult, 21.10.2021 20211021
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