Kindgemässheit im Kontext
Zur Normierung der (schul-)pädagogischen Praxis
Die "Orientierung am Kind" als pädagogisches Leitprinzip stellt einen elementaren Wert unserer Gesellschaft und ihres Schulwesens dar. Sowohl in den geltenden Rechtsnormen als auch im Professionswissen von LehrerInnen nimmt der Anspruch auf einen...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 84.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kindgemässheit im Kontext “
Klappentext zu „Kindgemässheit im Kontext “
Die "Orientierung am Kind" als pädagogisches Leitprinzip stellt einen elementaren Wert unserer Gesellschaft und ihres Schulwesens dar. Sowohl in den geltenden Rechtsnormen als auch im Professionswissen von LehrerInnen nimmt der Anspruch auf einen kindgemässen Umgang in der Schule einen zentralen Platz ein. Aber was heisst Kindgemässheit konkret? Katharina Rosenberger weist in ihren Ausführungen auf die Umstrittenheit vieler Deutungen dieses Begriffs hin. Anhand von kultur- und sozialwissenschaftlichen Analysen, Interviews und zahlreichen Beispielen aus der Praxis stellt sie die häufig vertretene Ansicht in Frage, Kindgemässheit eine universelle, ahistorische und kontextfreie Bedeutung zuzusprechen. Sie argumentiert überzeugend, dass allein die Bezugnahme auf die jeweilige konkrete Handlungssituation eine sinnvolle Debatte über Kindgemässheit ermöglicht.Inhaltsverzeichnis zu „Kindgemässheit im Kontext “
Aus dem Inhalt:Der Kindbegriff im gesellschaftlichen und humanwissenschaftlichen Kontext - Der Kindbegriff im juristischen Diskurs - Kindgemässheit: ein offener Begriff - Die Normierung des pädagogischen Umgangs mit Kindern in der Schule - Kindgemässheit: ein totalitäres oder ein konsensfähiges Prinzip? - Die Weitläufigkeit des schulischen Konzeptes der Kindgemässheit - Bilder und Klischees im pädagogischen Denken - Argumente zu Kontroversen - LehrerInnen als Professionals
Autoren-Porträt von Katharina Rosenberger
Dr. Katharina Rosenberger arbeitet am Zentrum für Sprachheilpädagogik, unterrichtet Erziehungswissenschaften an der Pädagogischen Akademie in Wien und ist in der LehrerInnenfortbildung tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Katharina Rosenberger
- 2005, 320 Seiten, 3 Abbildungen, Masse: 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3531144405
- ISBN-13: 9783531144405
Rezension zu „Kindgemässheit im Kontext “
"Die Autorin verbindet wissenschaftliche Erkenntnisse mit realbezogenen Aussagen von PädagogInnen und bietet daher eine umfassende Basis zum Verständnis der KIndgemässheit." mitSprache - Fachzeitschrift für Sozialheilpädagogik, 04/2006
Kommentar zu "Kindgemässheit im Kontext"
0 Gebrauchte Artikel zu „Kindgemässheit im Kontext“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kindgemässheit im Kontext".
Kommentar verfassen