Jugendhilfe in Kooperation mit der Ganztagsschule
Zum Strategieverständnis von Jugendhilfe im Wandel von Schule
Die Ganztagsschule ist auf Kooperationen mit der Jugendhilfe angewiesen. Da Schulen ihre Aufgaben nur schwer delegieren können und Jugendhilfeträger als Schulpartner wenig konzeptionell ausgerichtet sind, beschränkt sich eine Kooperation meist auf...
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Produktinformationen zu „Jugendhilfe in Kooperation mit der Ganztagsschule “
Die Ganztagsschule ist auf Kooperationen mit der Jugendhilfe angewiesen. Da Schulen ihre Aufgaben nur schwer delegieren können und Jugendhilfeträger als Schulpartner wenig konzeptionell ausgerichtet sind, beschränkt sich eine Kooperation meist auf voneinander unabhängige Tätigkeiten: Die Schule nimmt ihren Auftrag wie bisher wahr und die Jugendhilfe lässt sich auf Betreuungsangebote innerhalb der strukturellen Vorgaben reduzieren. Auf der Basis einer empirischen Untersuchung regen die Autoren die Diskussion einer konzeptionellen Zusammenarbeit von Schule und Jugendhilfe an, um die Bildung und Erziehung über den ganzen Tag in die Zuständigkeit beider Bildungspartner zu legen.
Klappentext zu „Jugendhilfe in Kooperation mit der Ganztagsschule “
Die Ganztagsschule ist auf Kooperationen mit der Jugendhilfe angewiesen. Da Schulen ihre Aufgaben nur schwer delegieren können und Jugendhilfeträger als Schulpartner wenig konzeptionell ausgerichtet sind, beschränkt sich eine Kooperation meist auf voneinander unabhängige Tätigkeiten: Die Schule nimmt ihren Auftrag wie bisher wahr und die Jugendhilfe lässt sich auf Betreuungsangebote innerhalb der strukturellen Vorgaben reduzieren. Auf der Basis einer empirischen Untersuchung regen die Autoren die Diskussion einer konzeptionellen Zusammenarbeit von Schule und Jugendhilfe an, um die Bildung und Erziehung über den ganzen Tag in die Zuständigkeit beider Bildungspartner zu legen.Inhaltsverzeichnis zu „Jugendhilfe in Kooperation mit der Ganztagsschule “
Zum Hintergrund von Ganztagsschule, Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit.- Bezugslinien Ganztagsschule, Bildungsgerechtigkeit.- Jugendhilfe: theoretische und fachspezifische Grundlegungen von Ganztagsschule.- Fallstudien.Autoren-Porträt von Jürgen Rausch, Stefan Berndt
Dr. Jürgen Rausch war in der Schulleitung an reformpädagogischen Schulen in Deutschland und der Schweiz tätig. Er war Studiengangsleiter für Bildungs- und Sozialmanagement an der Evangelischen Hochschule Freiburg, lehrt dort im Bereich Soziale Arbeit und ist Geschäftsführer in einer Einrichtung für Soziale Dienste. Stefan Berndt M.A. und Diplom-Sozialpädagoge (FH) ist als Bereichsleiter für die Schulkind- und Jugendarbeit des städtischen Familienzentrums in Offenburg tätig.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Jürgen Rausch , Stefan Berndt
- 2012, XV, 165 Seiten, 12 Abbildungen, Masse: 15,1 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 353119223X
- ISBN-13: 9783531192239
- Erscheinungsdatum: 25.04.2012
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