Jetzt helfe ich mir selbst / Mercedes-Benz E-Klasse (W 211)
Benziner und Diesel. Alles über Technik, Wartung und Pflege
In diesem Band (Nr. 248) werden alle Limousinen (W 211) ab Baujahr 2002 und T-Modelle ab Baujahr 2003 mit folgenden Motoren behandelt: Zur Premiere 2002: Benziner - 2,0 Liter, 130 kW/177 PS, ab März 2002 - 2,0 Liter, 165 kW/224 PS, ab März 2002 - 5,0 Liter,...
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Produktinformationen zu „Jetzt helfe ich mir selbst / Mercedes-Benz E-Klasse (W 211) “
Klappentext zu „Jetzt helfe ich mir selbst / Mercedes-Benz E-Klasse (W 211) “
In diesem Band (Nr. 248) werden alle Limousinen (W 211) ab Baujahr 2002 und T-Modelle ab Baujahr 2003 mit folgenden Motoren behandelt: Zur Premiere 2002: Benziner - 2,0 Liter, 130 kW/177 PS, ab März 2002 - 2,0 Liter, 165 kW/224 PS, ab März 2002 - 5,0 Liter, 225 kW/306 PS, ab März 2002 Diesel - 2,1 Liter CDI, 110 kW/150 PS, ab März 2002 - 2,7 Liter CDI, 130 kW/177 PS, ab März 2002 »Neue Generation« 2006: Benziner - 1,8 Liter Kompressor, 135 kW/184 PS, ab Juni 2006 - 3,0 Liter, 170 kW/231 PS, ab Juni 2006 - 3,5 Liter, 200 kW/272 PS, ab Dezember 2004 - 5,5 Liter, 285 kW/388 PS, ab Juni 2006 - 6,2 Liter, 378 kW/514 PS, ab Juni 2006 Diesel - 2,1 Liter CDI, 100 kW/136 PS, ab Juni 2006 - 2,1 Liter CDI, 125 kW/170 PS, ab Juni 2006 - 2,8 Liter CDI, 140 kW/190 PS, ab Juni 2006 - 3,2 Liter CDI, 165 kW/224 PS, ab Juni 2006 - 4,0 Liter CDI, 231 kW/314 PS, ab Mai 2005 Aus dem Inhalt: Modellvorstellung Wagenpflege Werkzeuge Motoren Schmiersystem Kühlsystem Kraftstoffversorgung Einspritzung und Zündung Abgasanlage Kraftübertragung Fahrwerk Bremsanlage Fahrzeugelektronik Innenraum Karosserie Technische Daten
In diesem Band (Nr. 248) werden alle Limousinen ab Baujahr 2002 und T-Modelle ab Baujahr 2003 mit folgenden Motoren behandelt:
Zur Premiere 2002:
Benzinmotoren
- 2,0 Liter, 130kW/177PS, ab 03/02
- 2,0 Liter, 165kW/224PS, ab 03/02
- 5,0 Liter, 225kW/306PS, ab 03/02
Dieselmotoren
- 2,1 Liter CDI, 110kW/150PS, ab 03/02
- 2,7 Liter CDI, 130kW/177PS, ab 03/02
"Neue Generation" 2006:
Benzinmotoren
- 1,8 Liter Kompressor, 135kW/184PS, ab 06/06
- 3,0 Liter, 170kW/231PS, ab 06/06
- 3,5 Liter, 200kW/272PS, ab 12/04
- 5,5 Liter, 285kW/388PS, ab 06/06
- 6,2 Liter, 378kW/514PS, ab 06/06
Dieselmotoren
- 2,1 Liter CDI, 100kW/136PS, ab 06/06
- 2,1 Liter CDI, 125kW/170PS, ab 06/06
- 2,8 Liter CDI, 140kW/190PS, ab 06/06
- 3,2 Liter CDI, 165kW/224PS, ab 06/06
- 4,0 Liter CDI, 231kW/314PS, ab 05/05
Zur Premiere 2002:
Benzinmotoren
- 2,0 Liter, 130kW/177PS, ab 03/02
- 2,0 Liter, 165kW/224PS, ab 03/02
- 5,0 Liter, 225kW/306PS, ab 03/02
Dieselmotoren
- 2,1 Liter CDI, 110kW/150PS, ab 03/02
- 2,7 Liter CDI, 130kW/177PS, ab 03/02
"Neue Generation" 2006:
Benzinmotoren
- 1,8 Liter Kompressor, 135kW/184PS, ab 06/06
- 3,0 Liter, 170kW/231PS, ab 06/06
- 3,5 Liter, 200kW/272PS, ab 12/04
- 5,5 Liter, 285kW/388PS, ab 06/06
- 6,2 Liter, 378kW/514PS, ab 06/06
Dieselmotoren
- 2,1 Liter CDI, 100kW/136PS, ab 06/06
- 2,1 Liter CDI, 125kW/170PS, ab 06/06
- 2,8 Liter CDI, 140kW/190PS, ab 06/06
- 3,2 Liter CDI, 165kW/224PS, ab 06/06
- 4,0 Liter CDI, 231kW/314PS, ab 05/05
Inhaltsverzeichnis zu „Jetzt helfe ich mir selbst / Mercedes-Benz E-Klasse (W 211) “
EinführungSo benutzen Sie diesen RatgeberDas Modell: Mercedes E-KlasseInnovationen für Sicherheit und KomfortTypenübersichtKontinuierliche Modellpflege: ChronologieDatenkarte, ID-Nummern, KarosserieschildDie WagenpflegeInnen- Aussen- und Motorwäsche - Vorgehensweise und PflegemittelSchmierdienst und SchmierfetteUnterboden, Hohlräume, GlasscheibenLack pflegen und konservierenLackschäden ausbessernDie FahrzeugreparaturMietwerkstatt, Ersatzteilkauf, AustauschmotorenWerkzeug-Grundausstattung und SpeziellesWichtige Hinweise zur ArbeitssicherheitAnschleppen, Abschleppen, AufbockenHäufig vorkommende GrundarbeitenLösen von Schrauben und MutternAusbohren und GewindeschneidenReparaturauftrag, Inspektion und GarantieRechnung, Reklamation, SchiedsstellenDie MotorenWeltstärkster Pkw-DieselDie Optimierung der CDI-MotorenStärkste E-Klasse aller ZeitenMotoridentifizierung und MotornummernObere Abdeckung des Motors 629 (E 420 CDI)Luftfilter ausbauen, Filtereinsatz wechselnKeilrippenriemen prüfen und aus-/einbauenVerdichtungsdruck und Zylinderdichtheit prüfenDas SchmiersystemDer Kreislauf Ölwanne, Ölpumpe, ÖlfilterÖlspezifikation, Ölverbrauch und ÖlstandÖlfeuchte Stellen: Dichtigkeit prüfenÖl- und FilterwechselDas KühlsystemDie Funktion des SystemsKühlmittel und ZusätzeKühlsystem auf Dichtheit prüfenKühlflüssigkeit wechselnAusgleichsbehälter und ThermostatDie KraftstoffversorgungTank, Pumpe, Geber, Filter, AktivkohlebehälterHinweise und Regeln für die Arbeit am SystemKraftstoff und sparsames FahrenKraftstoffbehälter entleerenEinfüllstutzren, Kraftstofffilter und Kraftstoffpumpe mit Tankgeber aus- /einbauenEinspritzung und ZündungBenzin- und Diesel-EinspritztechnikKlassierung von InjektorenZündanlage und ZündungSicherheitsmassnahmen und SauberkeitsregelnSteuergeräte ME und CDI wechselnRail, Injektoren, Glühzeitendstufen, GlühkerzenKraftstoffverteiler und EinspritzventileZündspulen und -kerzen prüfen und wechselnDie AbgasanlageAbgas: Komponenten und EntgiftungPartikelfilter und
... mehr
AbgasrückführungDas Ladeluftsystem mit TurboladerZustand der Auspuffanlage prüfenKomponenten und Anlage aus-/einbauenDie KraftübertragungSechsgang-Schaltgetriebe »Direct Control«Fünf- und Siebengang-Automatik »7G-Tronic«Kupplungspedal und Geberzylinder montierenSchalt- und Wählzug einstellenGetriebeölstand kontrollierenDas FahrwerkAchsen, ESP, Adaptive DämpfungServounterstützte ZahnstangenlenkungRadeinstellung, Stossdämpfer, ManschettenFederbein, Stossdämpfer, »Airmatic-Luftfeder«Reifen, Felgen, Dichtmittel »Tirefit«Die BremsanlageHydraulik und Elektronik für Adaptive BrakeBremsen, Bremskraftverstärker, Beläge prüfenBremsflüssigkeit, -scheiben, -beläge wechselnFeststellbremse einstellenElektrik 1: Batterie, Anlasser, GeneratorDas Bordnetz der E-KlasseArbeiten an der ElektrikBatterie prüfen, warten, aus- und einbauenGenerator, Spannungsregler, StarterElektrik 2: Scheibenwisch-/-waschanlageFunktionen der WischeranlageFüllstand prüfen, Einstellungen vornehmenWischerarme, Wischermotor, SRA-HubdüsenSpritzdüse RückwandtürElektrik 3: Die BeleuchtungsanlageModerne Lichttechnik für aktive SicherheitScheinwerfer ausbauen, Lampen wechselnScheinwerfer (provisorisch) einstellenSchlussleuchte und Fondleuchte aus-/einbauenElektrik 4: Signalanlage und SchalterSignaleinrichtungen überprüfenFanfaren, Lichtschalter, Parktronic-SensorenStörungen am BremslichtElektrik 5: Geräte, Kabel, Relais, SicherungenKontrollanzeigen überprüfenESD: Elektrostatische Aufladungen vermeidenKombi-Instrument aus-/einbauenDachbedieneinheit und BordnetzsteuergerätBelegung von Relais- und SicherungsplätzenStromlaufpläne richtig verwendenDer InnenraumViel Platz, Komfort und SicherheitEffektive RückhaltesystemeSicherheitsgurte prüfenStaubfilter, Spiegel, Radio/Command, LuftdüsenInstrumententafel, Zündschalter, BodenbelägeArbeiten am HandschuhkastenArbeiten an der MittelkonsoleDie KarosserieGrosse Verformungszonen im FrontbereichGut im Crashtest und sehr reparaturfreundlichKühler, Motorhaube, Kotflügel vornStossfänger vorn und hintenVorder-, Fond- und RückwandtürArbeiten am AussenspiegelFugenmasse im ÜberblickTechnische Daten, Wartungsplan, StichwortverzeichnisDie wichtigsten ParameterDie wichtigsten WartungstermineDie wichtigsten Begriffe
... weniger
Bibliographische Angaben
- Autor: Dieter Korp
- 2007, 3. Auflage, 247 Seiten, 300 Abbildungen, Masse: 19,7 x 26 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: MOTORBUCH VERLAG
- ISBN-10: 3613025191
- ISBN-13: 9783613025196
- Erscheinungsdatum: 31.08.2007
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