Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) / Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2020
The Yearbook of Vocational Education 2019 provides an overview of the current state of relevant research. It corresponds with the broad thematic and methodological range of research and theory development in vocational education.
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 54.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) / Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2020 “
Klappentext zu „Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) / Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2020 “
The Yearbook of Vocational Education 2019 provides an overview of the current state of relevant research. It corresponds with the broad thematic and methodological range of research and theory development in vocational education.
Inhaltsverzeichnis zu „Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) / Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2020 “
Inhaltsverzeichnis Vorwort: Forschungserträge und Forschungsperspektiven der Berufs- und Wirtschaftspädagogik .................................................................................. 7 Teil I: Reflexion der Disziplin: Aussenperspektive Andrea Sailer Literarische Zusammenschau zu den Tagungsbeiträgen ............................. 13 Teil II: Erträge aus den Forschungszusammenhängen der Berufs- und Wirtschaftspädagogik: Finanzkompetenz und Bildung für nachhaltige Entwicklung Bärbel Fürstenau, Mandy Hommel, Manuel Förster, Andreas Kraitzek, Eveline Wuttke, Carmela Aprea, Michelle Rudeloff und Christin Siegfried Messung von Finanzkompetenz - Ergebnisse eines Symposiums .............. 33 Andreas Fischer, Marc Casper, Karina Kiepe, Harald Hantke, Jan Pranger und Sören Schütt-Sayed Theoretische Reflexionen zur Didaktik der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) aus der Perspektive der Modellversuchsforschung .......................................................................... 65 Teil III: (Zwischen)Ergebnisse aus Projekten Berufsverbleib und Berufsorientierung Dana Bergmann Verarbeitung von Studienabbrüchen innerhalb beruflicher Entwicklungsprozesse - eine berufsbiografische Analyse .......................... 81 Silke Lange Vorzeitige Vertragslösungen aus der Perspektive der Auszubildenden - ein Vorschlag für einen subjektorientierten Erklärungsansatz .................... 97 Leonie Bogaczyk, Marie Schröder, Thomas Retzmann und Thomas Bienengräber Theoretische Grundlagen und empirische Befunde zum Wissensmanagement in der inklusiven Berufsorientierung ...................... 113 Heike Jahncke, Florian Berding, Jane Porath und Christian Steib Berufsdarstellungen in Vorabendserien zwischen 1990 und 2018 als Informationsquellen über Berufe .............................................................. 131 Berufliche Didaktik und Curriculum Susanne Korth, Svenja Noichl und Volker Rexing Inklusive Lernumgebungen mit digitalen Medien in Überbetrieblichen
... mehr
Berufsbildungsstätten der Bauindustrie .................................................... 151 Jutta Mohr, Isabelle Riedlinger und Karin Reiber Die Bedeutung der Digitalisierung in der Neuausrichtung der pflegerischen Ausbildung - Herausforderungen für die berufliche Pflege im Kontext der Fachkräftesicherung .............................................. 165 Professionalisierung von Lehrkräften beruflicher Schulen Andrea Burda-Zoyke und Immo Degner Erwartungen an Praxissemester im Studium für ein Lehramt an beruflichen Schulen - eine qualitative Studie im Rahmen der Studiengangentwicklung ........................................................................... 183 Josephine Berger und Birgit Ziegler Studienzufriedenheit und Studienerfolg im ersten Studienjahr - Studierende im Lehramt an beruflichen Schulen und an Gymnasien im Vergleich ............................................................................................. 203 Teil IV: Reflexion der Disziplin: Innenperspektive Silke Lange, Dietmar Frommberger, Ulrike Weyland und Eveline Wittmann Die Qualitätsoffensive Lehrerbildung aus der Perspektive der beruflichen Lehrerbildung ......................................................................... 219 Herausgeberschaft ..................................................................................... 237 Autorinnen und Autoren ........................................................................... 237
... weniger
Autoren-Porträt
Prof. Dr. Eveline Wittmann,Lehrstuhl für Berufspädagogik, Technische Universität MünchenProf. Dr. Dietmar Frommberger,Professur für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Universität Osnabrück
Prof. Dr. Ulrike Weyland,Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Bibliographische Angaben
- 2020, 242 Seiten, Masse: 14,8 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Eveline Wittmann, Dietmar Frommberger, Ulrike Weyland
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- ISBN-10: 3847424378
- ISBN-13: 9783847424376
- Erscheinungsdatum: 16.09.2020
Kommentar zu "Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) / Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2020"
0 Gebrauchte Artikel zu „Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) / Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2020“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) / Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2020".
Kommentar verfassen