Ishikawa Diagramme. Ursache-Wirkungs-Diagramme
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Universität Bayreuth, Veranstaltung: Methoden des Prozessmanagements, Sprache: Deutsch, Abstract: Im 21. Jahrhundert stellt ein Kunde weitaus...
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Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Universität Bayreuth, Veranstaltung: Methoden des Prozessmanagements, Sprache: Deutsch, Abstract: Im 21. Jahrhundert stellt ein Kunde weitaus höhere Qualitätsanforderungen als nur die reine Zuverlässigkeit eines Produktes. Der Begriff Qualität impliziert heute "Innovation und Image, Design und Perfektion, Originalität und Service." Von Herstellern werden dadurch, verstärkt nicht zuletzt durch den globalen Wettbewerb, Höchstleistungen abverlangt. Um dabei konkurrenzfähig bleiben zu können, muss der gesamte Betrieb, vom Fliessbandarbeiter bis zum Vorstandsvorsitzenden, konsequent auf das essentielle Unternehmensziel Qualität ausgerichtet sein. Qualitätskonzepte, die versuchen jener Herausforderung zu entsprechen, werden bei ihrer Realisierung meist von bestimmten Projektmanagementwerkzeugen gestützt. Eines dieser "Qualitätswerkzeuge", welches sich insbesondere durch eine leichte Handhabung und grosse Vielseitigkeit auszeichnet, stellt das Ursache-Wirkungs-Diagramm dar.Dieses Werkzeug soll in der vorliegenden Arbeit näher beschrieben werden. Zunächst wird dazu dessen Hintergrund erläutert,wobei auf das zugrunde liegende Qualitätskonzept und die verschiedenen Diagrammformen eingegangen wird. Anschliessend erfolgt eine Beschreibung zur Erstellung des Ursache-Wirkungs-Diagramms mit einer Auseinandersetzung in Form einer Bewertung hinsichtlich der Stärken und Schwächen sowie der Möglichkeiten und potentiellen Alternativen. Schliesslich werden anhand von Beispielen Vielseitigkeit und leichte Handhabung des Diagramms untermauert. Abschliessend erfolgt eine Zusammenfassung über die besondere Eignung des Diagramms bei der Erreichung höchster Qualitätsansprüche in einem Unternehmen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Johannes Kern
- 2009, 7. Aufl., 32 Seiten, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640284143
- ISBN-13: 9783640284146
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