Interventionen bei Lernstörungen
Förderung, Training und Therapie in der Praxis
Die Neubearbeitung des Bandes beschreibt zahlreiche effektive Möglichkeiten der Lernförderung. Neben den wichtigsten Formen von Lernstörungen werden Interventionen zur Förderung spezifischer Lernleistungen sowie bereichsübergreifende Techniken dargestellt.
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 66.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Interventionen bei Lernstörungen “
Die Neubearbeitung des Bandes beschreibt zahlreiche effektive Möglichkeiten der Lernförderung. Neben den wichtigsten Formen von Lernstörungen werden Interventionen zur Förderung spezifischer Lernleistungen sowie bereichsübergreifende Techniken dargestellt.
Klappentext zu „Interventionen bei Lernstörungen “
Der Anteil an Kindern und Jugendlichen mit gravierenden Lernschwierigkeiten hat sich in den letzten Jahren nicht verringert - im Gegenteil. Immer mehr Mädchen und Jungen weisen selbst im Hinblick auf grundlegende Lese-, Rechtschreib- und Rechenfertigkeiten massive Rückstände auf. Je länger eine wirksame Hilfe ausbleibt, umso schwieriger wird es, die Kluft zwischen den tatsächlichen Leistungen und den Anforderungen zu verkleinern. Leider orientiert sich die praktische Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Lernproblemen hierzulande selten an wissenschaftlichen Erkenntnissen. Oftmals erfreuen sich vor allem diejenigen Methoden ganz besonderer Beliebtheit, die nachweislich keine nennenswerten Verbesserungen bewirken. Nicht zuletzt macht es die zunehmende schulische Inklusion erforderlich, leistungsschwächere Mädchen und Jungen nicht zu übersehen und effektive Interventionen einzusetzen.Der vorliegende Band präsentiert in seiner überarbeiteten und erweiterten Neuauflage zahlreiche effektive Möglichkeiten der Lernförderung. Führende Expertinnen und Experten stellen Interventionen mit einer empirisch gut belegten Wirksamkeit so dar, dass sie im (Förder-)Unterricht, in Trainings und in Therapien leicht umgesetzt werden können.Im ersten Teil geht es um die wichtigsten Formen von Lernstörungen. Der zweite Teil enthält Informationen über Interventionen zur Förderung spezifischer Lernleistungen. Im dritten Teil werden bereichsübergreifende Techniken präsentiert, die sich bei der Behandlung von Lernschwierigkeiten als nützlich erwiesen haben. Die Beiträge folgen einer einheitlichen Gliederung und zeigen jeweils konkret und verständlich auf, wie eine bestimmte Intervention zu planen und durchzuführen ist. Den Abschluss der Kapitel des zweiten und dritten Teils bilden Hinweise zur organisatorischen Umsetzung der Förderung sowie Angaben zu ihrer Effektivität. Das Buch ist eine unentbehrliche Informationsquelle für alle Fachleute, die mit schulschwachen Kindern oder
... mehr
Jugendlichen arbeiten.
... weniger
Grossformatiges Paperback. Klappenbroschur
Autoren-Porträt
Prof. Dr. Gerhard W. Lauth, Heilpädagogische Fakultät der Universität Köln, Lehrstuhlinhaber.
Bibliographische Angaben
- 2014, 2., überarb. u. erw. Aufl., 589 Seiten, mit Abbildungen, Masse: 16,9 x 24,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Gerhard W. Lauth, Matthias Grünke, Joachim C. Brunstein
- Verlag: Hogrefe Verlag
- ISBN-10: 3801724867
- ISBN-13: 9783801724863
- Erscheinungsdatum: 23.05.2014
Rezension zu „Interventionen bei Lernstörungen “
"Dieser Band gehört als Pflichtlektüre in alle pädagogischen, psychologischen, psycho und lerntherapeutischen Weiterbildungsgänge ebenso wie in die Hand der entsprechenden Praktiker." (Sprachrohr Lerntherapie, 1/2004)"Fazit: neues Praxislehrbuch, neues Standardwerk!" (Sprachrohr Lerntherapie, 1/2004)
"Den Herausgebern ist mit diesem Grundlagenwerk ein beachtlicher Wurf gelungen, mit dem Forschung und Praxis auf vielfältige Weise integrativ vernetzt worden ist und durch den viele Praxisfelder nachhaltig bereichert werden." (Sprachrohr Lerntherapie, 1/2004)
"So entsteht ein ausserordentlich informatives, anregendes und nützliches Buch mit Handbuchcharakter, das von möglichst vielen Menschen, die im weitesten Sinne für Kinder und Jugendliche verantwortlich sind, also auch Studierende und Eltern, gelesen werden sollte." (Die deutsche Schule)
"Insgesamt gesehen handelt es sich bei dem vorliegenden Band um ein anregendes und angenehm zu lesendes Praxishandbuch zu Fördermassnahmen beischulischen Lernstörungen. ... Über wissenschaftlich relevante Informationen hinaus gibt es sowohl Professionellen (z.B. Schulpsychologen, Lehrern, Pädagogen, Sozialarbeitern) als auch Eltern eine klar und verständlich formulierte handlungsorientierte Hilfe an die Hand." (reportpsychologie, 5/05)
"Insgesamt handelt es sich bei diesem Band um einen gelungenen, theoretisch fundierten, sehr praxisrelevanten, klar strukturierten und umfassenden Überblick, in dem das Thema Lernstörungen aus den Blickwinkeln der Klinischen, Sonderpädagogischen und Pädagogischen Psychologie beleuchtet wird." (Psychologie in Österreich, 1/2005)
"Die Herausgeber haben ein Grundlagenwerk vorgelegt, mit dem Forschung und Praxis integrativ vernetzt worden sind und durch das die Praxis bereichert werden kann." (Deutsches Ärzteblatt, 9/2004)
"Alles in allem wird sich der Sammelband rasch als unverzichtbarer Bestandteil einer Neuorientierung der sonderpädagogischen Förderung im Förderschwerpunkt "Lernen"
... mehr
undals Standardwerk erweisen." (VHN - Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 2/2006)
"Das vorliegende Praxisbuch zeichnet sich durch seine gelungene didaktische Darstellung aus. ... Den Praktikern wird die Prägnanz der Darstellung und die unmittelbare Umsetzbarkeit der Inhalte beeindrucken." (Kindheit und Entwicklung, 1/2005)
"Das vorliegende Praxisbuch zeichnet sich durch seine gelungene didaktische Darstellung aus. ... Den Praktikern wird die Prägnanz der Darstellung und die unmittelbare Umsetzbarkeit der Inhalte beeindrucken." (Kindheit und Entwicklung, 1/2005)
... weniger
Kommentar zu "Interventionen bei Lernstörungen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Interventionen bei Lernstörungen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Interventionen bei Lernstörungen".
Kommentar verfassen