Interreligiöses Lernen in der universitären Religionslehrerausbildung
Eine qualitative Studie zum studentischen Umgang mit der Wahrheitsfrage der Religionen
Interreligiöses Lernen befasst sich mit vielfältigen Sinndeutungsangeboten, welche in Bezug auf ihre Perspektive auf die Welt einen unterschiedlichen Wahrheitsanspruch vertreten. Der Umgang mit der sogenannten Wahrheitsfrage verlangt Religionslehrkräften...
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Produktinformationen zu „Interreligiöses Lernen in der universitären Religionslehrerausbildung “
Klappentext zu „Interreligiöses Lernen in der universitären Religionslehrerausbildung “
Interreligiöses Lernen befasst sich mit vielfältigen Sinndeutungsangeboten, welche in Bezug auf ihre Perspektive auf die Welt einen unterschiedlichen Wahrheitsanspruch vertreten. Der Umgang mit der sogenannten Wahrheitsfrage verlangt Religionslehrkräften eine Schar von Kompetenzen ab.In der vorliegenden Studie wird mithilfe der Grounded Theory u. a. der Forschungsfrage nachgegangen, ob und welche tragfähigen Antworten zum Umgang mit der Wahrheitsfrage bei Studierenden der ev. Religion zu finden sind. Hieraus können Konsequenzen für die universitäre Lehre formuliert werden.
Autoren-Porträt von Anna Bloch
Alina Bloch war wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Ev. Theologie an der Universität Kassel. Sie ist derzeit Lehrkraft im Vorbereitungsdienst.
Bibliographische Angaben
- Autor: Anna Bloch
- 2018, 360 Seiten, mit Abbildungen, Masse: 16,1 x 23,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: LIT Verlag
- ISBN-10: 3643138903
- ISBN-13: 9783643138903
- Erscheinungsdatum: 01.04.2018
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