Internationalisierung wissensintensiver Dienstleistungsunternehmen. Das Beispiel der Unternehmensberatung in Europa
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Wirtschaftsgeographie, Note: 1,0, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Geographisches Institut), Veranstaltung: Hauptseminar zur Wirtschaftsgeographie, Sprache: Deutsch,...
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Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Wirtschaftsgeographie, Note: 1,0, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Geographisches Institut), Veranstaltung: Hauptseminar zur Wirtschaftsgeographie, Sprache: Deutsch, Abstract: Parallel zu den von der Geographie häufig behandelten Themen der Globalisierung und Arbeitsteilung im produzierenden Gewerbe findet im tertiären Sektor ebenfalls eine Internationalisierung der Unternehmen statt. Die spezifischen Merkmale wissensintensiver Dienstleistungen, wie dem Rechts- und Gesundheitswesen, den Finanzdienstleistungen, EDV-Dienstleistern und der Beraterbranche verlangen jedoch aufgrund einiger Besonderheiten eine spezifische Betrachtung, da hier nicht nur ökonomische Überlegungen eine Rolle für die Internationalisierung spielen, sondern auch soziale Aspekte. Diese werden mit zunehmender Unabhängigkeit von öffentlichen Interessen und damit von staatlicher Kontrolle bedeutender, da die Branche damit immer undurchsichtiger und stärker von ökonomischen Gedanken geleitet wird.Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Internationalisierung der Unternehmensberatung als einer sehr undurchsichtigen und unabhängigen Branche, in der auftretende Probleme stärker ins Auge fallen als bei anderen wissensintensiven Dienstleistungsbranchen. Die Konzentration auf Europa soll dabei einen relativ jungen und in viele nationale Einzelteile zersplitterten Markt zeigen und vor allem die wenigen sehr grossen US-amerikanischen Unternehmen ausserhalb der Betrachtung halten. Nach einer kurzen Erklärung der Unternehmensberatung als Dienstleistungsbranche (Kap. 1) wird über die Entwicklung und die Länderanteile des europäischen Beratermarktes (Kap. 2) die Hinführung zur Erforschung der Ursachen, Strategien und Probleme der Internationalisierung von Unternehmensberatungen (Kap. 3) vorgenommen. In Kap. 4 werden schliesslich der beobachtete Trend zur Internationalisierung in mittelost- und osteuropäische Länder, dessen Problematik
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und schliesslich die Perspektiven der betroffenen Länder untersucht.
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Bibliographische Angaben
- Autor: Benjamin Pape
- 2007, 2. Aufl., 32 Seiten, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638864650
- ISBN-13: 9783638864657
- Erscheinungsdatum: 26.11.2007
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