Internationaler Tourismus
Ausgezeichnet mit dem ITB BuchAward 2015 in der Kategorie »Touristisches Fachbuch«.Ungeachtet wirtschaftlicher Krisen verzeichnet der internationale Tourismus hohe Wachstumsraten. Neben positiven ökonomischen Effekten nimmt er allerdings auch Einfluss auf...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
Fr. 26.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Internationaler Tourismus “
Klappentext zu „Internationaler Tourismus “
Ausgezeichnet mit dem ITB BuchAward 2015 in der Kategorie »Touristisches Fachbuch«.Ungeachtet wirtschaftlicher Krisen verzeichnet der internationale Tourismus hohe Wachstumsraten. Neben positiven ökonomischen Effekten nimmt er allerdings auch Einfluss auf die Ökologie, Gesellschaft und Kultur vor Ort.Dieses Buch geht auf diese Herausforderungen im Detail ein und zeigt Managementstrategien für Destinationen auf.
Inhaltsverzeichnis zu „Internationaler Tourismus “
Vorwort5Abbildungsverzeichnis11Tabellenverzeichnis151 Tourismus - die globale Leitindustrie des 21. Jahrhunderts171.1 Definition und Erfassung des internationalen Tourismus191.1.1 Definitionen201.1.2 Methoden der Erfassung211.1.3 Wichtige Daten- und Informationsquellen241.2 Quellmärkte und Zielgebiete des internationalen Tourismus261.2.1 Grossregionen im internationalen Tourismus261.2.2 Nachbarschaftsbeziehungen im internationalen Tourismus291.2.3 Internationaler Tourismus vs. Binnentourismus322 Die Motoren des touristischen Wachstums372.1 Push-Faktoren382.1.1 Wachstum, Wohlstand und Freizeit392.1.2 Transport und Kommunikation432.1.3 Verpflichtungen, Wertewandel und religiöse Motive462.2 Pull-Faktoren522.2.1 Aufhebung von Reisebeschränkungen532.2.2 Natürliche und kulturelle Attraktionen552.2.3 Ökonomische Vorteile und moralische Freizügigkeit602.2.4 Öffentliche Fördermassnahmen und Verbraucherschutz64Exkurs: Die Hemmnisse des Wachstums693 Die globalen Akteure im internationalen Tourismus793.1 Luftverkehrsgesellschaften813.1.1 Codesharing und strategische Allianzen833.1.2 Computerreservierungssysteme und Yield Management853.1.3 Qualitätsmanagement863.2 Hotelketten883.2.1 Diffusion globaler Hotelketten893.2.2 Wettbewerbsstrategien der Hotellerie913.3 Unternehmen der Freizeit-, Unterhaltungs- und Kulturindustrie953.3.1 Freizeit- und Unterhaltungskonzerne963.3.2 Internationale Kultureinrichtungen983.4 Globale Organisationen und Initiativen1003.4.1 Touristische Organisationen und Verbände1013.4.2 Tourismuskritische Initiativen1023.4.3 Kulturorganisationen mit touristischem Bezug1044 Die Schauplätze des internationalen Tourismus1074.1 Die Industrieländer als touristische Innovatoren1084.1.1 Der englische Adel als Trendsetter1084.1.2 Die Demokratisierung des Reisens1114.1.3 Aufstieg, Niedergang und Relaunch traditioneller Zielgebiete1124.2 Die Mittelmeerländer als ökonomische Nutzniesser1174.2.1 Der Boom des Badetourismus1174.2.2 Die Folgen der touristischen
... mehr
Erschliessung1194.2.3 Wettbewerbsstrategien der Warmwasserziele1224.3 Die Entwicklungsländer als exotische Traumreiseziele1294.3.1 Wachstumschancen vs. Krisenanfälligkeit1304.3.2 Endogene Kultur: Potenziale und Probleme1364.3.3 Aufklärungsarbeit und Partizipationsmöglichkeiten1404.4 Die Transformationsländer als strukturschwache Nachzügler1454.4.1 Das Erholungswesen in den sozialistischen Staaten1464.4.2 Hemmnisse im Transformationsprozess1514.4.3 Touristischer Neuanfang nach politischem Umbruch1544.5 Die Rohstoff- und Schwellenländer als Zukunftsmärkte1604.5.1 Vereinigte Arabische Emirate: Diversifizierung durch Tourismus1614.5.2 China: der neue Reiseweltmeister1664.5.3 Indien: Imageprobleme und Nachfragepotenziale1715 Die Zukunft des internationalen Tourismus1815.1 Prognosen zur quantitativen Entwicklung1825.1.1 Prognosen zum Umfang der Nachfrage1825.1.2 Prognosen zu künftigen Reiseströmen1835.2 Herausforderungen im internationalen Tourismus1855.2.1 Wettbewerbsfähigkeit der Destinationen1855.2.2 Krisenprävention und Krisenmanagement1885.2.3 Schutz des natürlichen und kulturellen Erbes1935.2.4 Wahrung und Stärkung der Menschenrechte202Literaturverzeichnis209Index229
... weniger
Autoren-Porträt von Albrecht Steinecke
Prof. Dr. Dr. h. c. (BSU) Albrecht Steinecke war Hochschullehrer an der Universität Paderborn.
Bibliographische Angaben
- Autor: Albrecht Steinecke
- 2014, 1. Aufl., 185 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Masse: 14,9 x 21,6 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: UTB
- ISBN-10: 3825242021
- ISBN-13: 9783825242022
- Erscheinungsdatum: 17.09.2014
Kommentar zu "Internationaler Tourismus"
0 Gebrauchte Artikel zu „Internationaler Tourismus“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Internationaler Tourismus".
Kommentar verfassen