Perspektive Praxis / Intergenerationelle Bildung
Lernsituationen gestalten und Angebote entwickeln
Praxisleitfaden für die ErwachsenenbildungDidaktische Prinzipien für die Arbeit in altersübergreifenden Lerngruppen Der Band vermittelt didaktische Prinzipien intergenerationellen Lernens in der alltäglichen Bildungspraxis. Daraus entwickelt die Autorin...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 24.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Perspektive Praxis / Intergenerationelle Bildung “
Praxisleitfaden für die ErwachsenenbildungDidaktische Prinzipien für die Arbeit in altersübergreifenden Lerngruppen Der Band vermittelt didaktische Prinzipien intergenerationellen Lernens in der alltäglichen Bildungspraxis. Daraus entwickelt die Autorin praktische methodische Anregungen für Seminarsituationen.
Klappentext zu „Perspektive Praxis / Intergenerationelle Bildung “
Intergenerationelles Lernen existiert in der pädagogischen Praxis in zwei Formen: als explizit geplante Angebote einer Weiterbildungseinrichtung und als zufällig entstehende Kurse mit verschiedenen Altersgruppen. Der Band vermittelt didaktische Prinzipien intergenerationellen Lernens in der alltäglichen Bildungspraxis. Diese werden anhand von anschaulichen Beispielen verdeutlicht. Aus den Prinzipien entwickelt die Autorin praktische methodische Anregungen für Seminarsituationen mit Angehörigen verschiedener Generationen.
Inhaltsverzeichnis zu „Perspektive Praxis / Intergenerationelle Bildung “
Vorbemerkungen1. Einleitung2. Begründungen - Warum inter generationelle Bildung? 2.1 Gesellschaftliche und soziale Perspektiven 2.2 Bildung und Intergenerationalität 2.3 Herausforderungen und Funktionen intergenerationeller Bildungsarbeit3. Bereiche - Felder intergenerationeller Bildungsmöglichkeiten 3.1 Zufällige altersheterogene Kurssituationen 3.2 Intergenerationelle Modellprojekte 3.3 Intergenerationelle Angebote 3.4 Intergenerationelles Engagement 3.5 Explizites und implizites intergenerationelles Lernen4. Betrachtungen - Systematik inter generationeller Bildung4.1 Was sind Generationen? 4.2 "Zusammen lernen"4.3 Matrix intergenerationellen Lernens 4.4 Überlegungen zur didaktischen Gestaltung5. Befähigungen - Generations sensibles didaktisches Handeln 5.1 Reflexion - Differenzen produktiv an die Oberfläche holen 5.2 Interaktion - Generationen miteinander ins Gespräch bringen 5.3 Partizipation - gleichberechtigte Teilhabe an Lernprozessen ermöglichen 5.4 Biografie - Lernprozesse mit Lebensgeschichten verknüpfen5.5 Sozialraum - den Lebensraum als Ressource nutzen 6. AusblickLiteratur Zusammenfassung/AbstractAutorin
Autoren-Porträt von Julia Franz
Prof. Dr. Julia Franz hat seit 2015 die Professur für Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Eberhard Karls Universität Tübingen inne.
Bibliographische Angaben
- Autor: Julia Franz
- 2014, 149 Seiten, Masse: 14,9 x 20,9 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
- Verlag: WBV Media
- ISBN-10: 3763953655
- ISBN-13: 9783763953653
- Erscheinungsdatum: 08.07.2014
Pressezitat
"Wissenschaftliche Expertise und Erfahrung mit der Umsetzung machen diese Veröffentlichung zu einem wertvollen Arbeitsmittel für Praktikerinnen und Praktiker." Petra Herre, forum erwachsenenbildung 04/2015 "Wie dieses Label schon verspricht, ist die Publikation ganz auf die Umsetzung der Erkenntnisse und Ideen aus dem Projekt für die Praxis ausgerichtet." Michael Sommer, EB Erwachsenenbildung 03/2014 "In dem Band sind Hintergrundinformationen, Beispiele und Methoden übersichtlich aufbereitet. Er gibt Einblick in die Arbeit mit altersübergreifenden Lerngruppen und sensibilisiert für die Chancen von Intergenerationalität." Simone Kremsberger, Büchereiperspektiven 1/18
Kommentar zu "Perspektive Praxis / Intergenerationelle Bildung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Perspektive Praxis / Intergenerationelle Bildung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Perspektive Praxis / Intergenerationelle Bildung".
Kommentar verfassen