Interesse als Bildungsziel
Merkmale und Bedingungen von Sachinteresse in motivationspsychologischen Theorien. Dissertationsschrift
Interesse haben, d.h. sich in eine Sache vertiefen, am kulturellen Leben rege Anteil nehmen, sich engagieren, vielseitige Lernbereitschaft erwerben und erhalten - hierin liegt ein wichtiges Ziel von Erziehung und Bildung. Heute werden Teilaspekte eines so...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 99.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Interesse als Bildungsziel “
Klappentext zu „Interesse als Bildungsziel “
Interesse haben, d.h. sich in eine Sache vertiefen, am kulturellen Leben rege Anteil nehmen, sich engagieren, vielseitige Lernbereitschaft erwerben und erhalten - hierin liegt ein wichtiges Ziel von Erziehung und Bildung. Heute werden Teilaspekte eines so verstandenen Interesses zumeist unter dem Stichwort 'Motivation' behandelt. Die vorliegende Studie untersucht, nach einem forschungsgeschichtlichen Abriss, zunächst Interesse als Motivkonzept in verschiedenen persönlichkeitspsychologischen Theorien (Lersch, Thomae, Rubinstein) sowie in einem pädagogisch-psychologischen Ansatz (Schiefele, Prenzel). Danach wird unter Bezug auf Heckhausens Motivationskonzept als Ordnungsmodell eine Synopse und Systematisierung lerntheoretisch relevanter Ergebnisse der neueren Motivationsforschung (Berlyne, Bandura, Rotter, Meyer, Csikszentmihalyi, Rheinberg u.a.) erstellt. Pädagogisch-methodische Zusammenhänge werden dabei mitbedacht.
Inhaltsverzeichnis zu „Interesse als Bildungsziel “
Aus dem Inhalt: Geschichte der Interesseforschung - Interesse als Motivkonzept: wissende Teilhabe, Daseinsthema, Gerichtetheit der Persönlichkeit - Interessebildung im Motivationsprozess: Handlungstheorie, Interessewecken, -fixierung, -bildung, -erhaltung und -befestigung, Wertbindung.
Autoren-Porträt von Regina Wittemöller-Förster
Die Autorin: Regina Wittemöller-Förster wurde 1959 in Wuppertal geboren. Sie studierte Erziehungswissenschaft, Psychologie, Germanistik und Anglistik an der Universität Bonn. Seit 1989 arbeitet sie dort als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft. Promotion 1993 in Erziehungswissenschaft.
Bibliographische Angaben
- Autor: Regina Wittemöller-Förster
- 1993, Neuausg., X, 304 Seiten, Masse: 14,9 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 363146519X
- ISBN-13: 9783631465196
- Erscheinungsdatum: 01.09.1993
Kommentar zu "Interesse als Bildungsziel"
0 Gebrauchte Artikel zu „Interesse als Bildungsziel“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Interesse als Bildungsziel".
Kommentar verfassen