Interaktive Geschäftsprozessmodellierung
Dokumentation von Prozesswissen in einer Virtual Reality-gestützten Unternehmensvisualisierung. Diss.
Auf der Basis leicht erlernbarer Beschreibungssprachen zur interaktiven Prozesserhebung und intuitiven Prozessvisualisierung entwickelt Stefan Leinenbach eine Modellierungsmethode, die die an den betrieblichen Abläufen Beteiligten aus der passiven Rolle der...
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Produktinformationen zu „Interaktive Geschäftsprozessmodellierung “
Klappentext zu „Interaktive Geschäftsprozessmodellierung “
Auf der Basis leicht erlernbarer Beschreibungssprachen zur interaktiven Prozesserhebung und intuitiven Prozessvisualisierung entwickelt Stefan Leinenbach eine Modellierungsmethode, die die an den betrieblichen Abläufen Beteiligten aus der passiven Rolle der Informationslieferanten in die aktive Rolle von Prozessmodellierern und -bewertern versetzt.
Inhaltsverzeichnis zu „Interaktive Geschäftsprozessmodellierung “
1 Geschäftsprozessmodellierung und Virtual Reality.- 1.1 Geschäftsprozessmanagement als zentrale Unternehmungsaufgabe.- 1.1.1 Geschäftsprozesse im Mittelpunkt organisatorischer Veränderungen.- 1.1.2 Ansätze zur Reorganisation von Geschäftsprozessen.- 1.1.2.1 Vorgehensmodell zur Reorganisation von Geschäftsprozessen.- 1.1.2.2 Erfolgsfaktoren.- 1.1.3 ARIS - House of Business Engineering: Rahmenkonzept für ein integriertes Geschäftsprozessmanagement.- 1.1.3.1 Ebene der Prozessgestaltung.- 1.1.3.2 Ebene der Prozessplanung und -steuerung.- 1.1.3.3 Ebene der Workflow-Steuerung.- 1.1.3.4 Ebene der Anwendungssysteme.- 1.2 Methoden und Werkzeuge zur Geschäftsprozessmodellierung.- 1.2.1 Formale, informale und semi-formale Beschreibungssprachen.- 1.2.2 Vorgehensmodell.- 1.2.3 ARIS - Architektur integrierter Informationssysteme: Rahmenkonzept für die Geschäftsprozessmodellierung.- 1.2.4 Werkzeuge zur Geschäftsprozessmodellierung.- 1.2.5 Qualität von Prozessmodellen und Wirtschaftlichkeit der Modellierung: Grundsätze ordnungsmässiger Modellierung.- 1.2.6 Anforderungen an die Weiterentwicklung von Methoden und Werkzeugen zur Geschäftsprozessmodellierung.- 1.3 Visualisieren und Interagieren mit Virtual Reality: Nutzenpotentiale für die Geschäftsprozessmodellierung.- 1.3.1 Historische Entwicklung von Virtual Reality.- 1.3.2 Virtual Reality: Definition, Klassifikation und Begriffsabgrenzung.- 1.3.3 Virtual Reality-Technologie.- 1.3.3.1 Ausgabegeräte der Mensch-Maschine-Schnittstelle.- 1.3.3.2 Eingabegeräte der Mensch-Maschine-Schnittstelle.- 1.3.3.3 Computer-Hardware.- 1.3.3.4 Software.- 1.3.4 Anwendungsgebiete.- 1.3.4.1 Überblick.- 1.3.4.2 Anwendungen in Militär und Raumfahrt.- 1.3.4.3 Flug- und Fahrsimulation.- 1.3.4.4 Virtual Walk-Through.- 1.3.4.5 Medizinische Anwendungen.- 1.3.4.6 Kunst, Unterhaltung und Edutainment.- 1.3.4.7 Executive Information Systems/Decision Support Systems.- 1.3.4.8 Electronic Commerce.- 1.3.4.9 Visual Engineering.- 1.3.4.10 Fernbedienung und Fernwartung.- 1.3.4.11
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Informations- und Geschäftsprozessmanagement.- 1.3.5 Betrachtung aus ergonomischer Sicht.- 1.3.5.1 Hardware-Ergonomie.- 1.3.5.2 Software-Ergonomie.- 2 Methode der interaktiven Geschäftsprozessmodellierung.- 2.1 Motivation und Impulse.- 2.1.1 Roboterprogrammierung.- 2.1.1.1 Motivation: Analogien zur Geschäftsprozessmodellierung.- 2.1.1.2 Überblick über die Methoden der Roboterprogrammierung.- 2.1.1.3 Teach-In- und Playback-Verfahren: Programmieren durch Vormachen.- 2.1.1.4 Robotersimulation und Virtual Teach-In-Programmierung.- 2.1.2 Ubiquitous Computing.- 2.1.2.1 Definition.- 2.1.2.2 Technologie.- 2.1.2.3 Geschäftsprozessmodellierung in Ubiquitous Computing-Umgebungen?.- 2.2 Methodisches Rahmenkonzept.- 2.2.1 Leitgedanke.- 2.2.2 Rahmenkonzept.- 2.3 Ziele.- 2.3.1 Qualität der Modellierungsergebnisse.- 2.3.2 Wirtschaftlichkeit des Modellierungsprozesses.- 2.4 Beschreibungssprachen.- 2.4.1 Überblick.- 2.4.2 Beschreibungssprachen zur Dokumentation der statischen Unternehmungsstruktur.- 2.4.2.1 Organisationssicht.- 2.4.2.2 Datensicht.- 2.4.2.3 Funktionssicht.- 2.4.2.4 Leistungssicht.- 2.4.3 Virtual Reality-gestützte Unternehmungsvisualisierung.- 2.4.4 Beschreibungssprache zur interaktiven Geschäftsprozesserhebung.- 2.4.4.1 Systemgestützte Informationsverarbeitung.- 2.4.4.2 Manuelle Informationsverarbeitung.- 2.4.4.3 Werkzeuggestützte und manuelle Materialverarbeitung.- 2.4.4.4 Face-to-face-Kommunikation.- 2.4.4.5 Telekommunikation.- 2.4.4.6 Alternative Geschäftsprozessbearbeitung.- 2.4.5 Beschreibungssprachen zur Geschäftsprozessdokumentation.- 2.4.5.1 Erweiterte Ereignisgesteuerte Prozesskette.- 2.4.5.2 Virtual Reality-gestützte Geschäftsprozessanimation.- 2.4.5.3 Virtual Reality-gestützte Geschäftsprozessvisualisierung.- 2.5 Vorgehensmodell.- 2.5.1 Einordnung in das Vorgehensmodell zur Reorganisation von Geschäftsprozessen.- 2.5.2 Projektorganisation.- 2.5.3 Projektvorbereitung und Virtual Reality-gestützte Unternehmungsvisualisierung.- 2.5.3.1 Projektvorbereitung im engeren Sinn.- 2.5.3.2 Erhebung der statischen Unternehmungsstruktur.- 2.5.3.3 Virtual Reality-gestützte Unternehmungsvisualisierung.- 2.5.4 Interaktive Ist-Erhebung.- 2.5.4.1 Vorbereitung Ist-Erhebung.- 2.5.4.2 Mitarbeiterschulung.- 2.5.4.3 Interaktive Geschäftsprozessbeschreibung.- 2.5.4.4 Automatische Generierung semi-formaler Geschäftsprozessmodelle.- 2.5.4.5 Nachbearbeitung der Geschäftsprozessmodelle.- 2.5.5 Ist-Analyse mit Virtual Reality-gestützten Geschäftsprozessmodellen.- 2.5.6 Interaktive Soll-Modellierung.- 2.5.7 Mitarbeiterschulung mit Virtual Reality-gestützten Geschäftsprozessmodellen.- 2.5.8 Integration der Modellierungsaktivitäten in die operativen Abläufe.- 2.6 Anwendungskriterien.- 2.6.1 Art der Geschäftsprozesse.- 2.6.2 Aufbauorganisation.- 3 Werkzeugunterstützung der interaktiven Geschäftsprozessmodellierung.- 3.1 Anforderungen.- 3.1.1 Benutzungsschnittstellen.- 3.1.2 Flexibilität.- 3.1.3 Technische Systemvoraussetzungen.- 3.2 Gesamtarchitektur.- 3.2.1 Netzwerkarchitektur.- 3.2.2 Software-Architektur.- 3.3 Das System IMPROVE zur interaktiven Geschäftsprozessmodellierung.- 3.3.1 IMPROVE-Server.- 3.3.1.1 Funktionsweise.- 3.3.1.2 Systemarchitektur.- 3.3.1.3 IMPROVE-Content Builder: Bereitstellung der statischen Unternehmungsstruktur.- 3.3.1.4 IMPROVE-Process Recorder: Interaktive Geschäftsprozessbeschreibung.- 3.3.1.5 IMPROVE-Process Modeler: Automatische Generierung semi-formaler Prozessmodelle.- 3.3.1.6 IMPROVE-Process Animator: Virtual Reality-gestützte Geschäftsprozessanimation.- 3.3.2 IMPROVE-Client.- 3.3.2.1 Funktionsweise.- 3.3.2.2 Systemarchitektur.- 3.3.3 Anwendungsszenario.- 3.3.3.1 Modellierung der statischen Unternehmungsstruktur.- 3.3.3.2 Interaktive Geschäftsprozessbeschreibung.- 3.3.3.3 Automatische Geschäftsprozessmodellgenerierung.- 3.4 Das System VISIER zur Virtual Reality-gestützten Geschäftsprozessvisualisierung.- 3.4.1 VISIER-Generator.- 3.4.1.1 Funktionsweise.- 3.4.1.2 Systemarchitektur.- 3.4.2 VISIER-Navigator.- 3.4.2.1 Funktionsweise.- 3.4.2.2 Systemarchitektur.- 3.4.3 Anwendungsszenario.- 3.4.4 Praxistest.- Zusammenfassung und Ausblick.
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Autoren-Porträt von Stefan Leinenbach
Dr. Stefan Leinenbach promovierte bei Prof. Dr. Dr. h.c. August-Wilhelm Scheer am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftsinfomatik, der Universität des Saarlandes, Saarbrücken. Er ist als geschäftsführender Gesellschafter bei der INTERACTIVE Software Solutions GmbH in Saarbrücken tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Stefan Leinenbach
- 2000, 2000, 209 Seiten, 64 Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- ISBN-10: 3824490420
- ISBN-13: 9783824490424
- Erscheinungsdatum: 12.12.2000
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