Integriertes Problemkreditmanagement im bankbetrieblichen Firmenkundengeschäft
Erklärungs- und Gestaltungsbeiträge zur gesellschaftlichen Verantwortung von Kreditinstituten aus institutionenethischer Perspektive. Dissertationsschrift
Negative Vertrauens- und Reputationseffekte bei verschiedenen Anspruchsgruppen aus "unmoralisch" empfundenem bankbetrieblichem Verhalten im Problemkreditmanagement des Firmenkundengeschäftes stellen für die betroffene Bank, aber auch für die Bankenbranche,...
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Produktinformationen zu „Integriertes Problemkreditmanagement im bankbetrieblichen Firmenkundengeschäft “
Klappentext zu „Integriertes Problemkreditmanagement im bankbetrieblichen Firmenkundengeschäft “
Negative Vertrauens- und Reputationseffekte bei verschiedenen Anspruchsgruppen aus "unmoralisch" empfundenem bankbetrieblichem Verhalten im Problemkreditmanagement des Firmenkundengeschäftes stellen für die betroffene Bank, aber auch für die Bankenbranche, bisher eher unbeachtete ökonomische Drohpotentiale dar. Ein modernes Problemkreditmanagement, welches diesen Aspekt integriert, kann deswegen zum Wettbewerbsvorteil werden. Die Arbeit untersucht, wie deutsche Banken, Sparkassen und Genossenschaftsbanken ihr Verhalten gegenüber ihren Stakeholdern definieren und ökonomisch wirksam in ihre Problemkreditpraxis umsetzen können. Auf der theoretischen Grundlage von institutionenökonomischer Unternehmensethik und Vertrauensökonomik werden konkrete Vorschläge in Form eines Verhaltenskodex, einer Problemkreditkultur und eines kollektiven Branchenkodex erarbeitet.
Inhaltsverzeichnis zu „Integriertes Problemkreditmanagement im bankbetrieblichen Firmenkundengeschäft “
Aus dem Inhalt : Praxis und gesetzliche Regelung des bankbetrieblichen Problemkreditmanagements - Institutionenökonomische Erklärungsbeiträge zum bankbetrieblichen Problemkreditmanagement - Integriertes Problemkreditmanagement als Gestaltungsbeitrag institutionenethischer und vertrauensökonomischer Überlegungen - Verhaltenskodex und Organisationsmoral als Strategien integrierten Problemkreditmanagements - Finanzplanorientierte Kreditwürdigkeitsprüfung - Massnahmen zur Offenlegung und Transparenz des bankbetrieblichen Problemkreditportfolios - Bankbetriebliche Risikokapitalorganisation - Kollektiver Branchenkodex zur Lösung der Gefangenendilemmasituation bei mehreren Bankengläubigern.
Autoren-Porträt von Sven Kreitmair
Der Autor: Sven Kreitmair, geboren 1970, absolvierte nach einer Banklehre sein betriebswirtschaftliches Studium 1996 an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Von 1998 bis 2001 war er externer Doktorand am Lehrstuhl für Bankbetriebslehre der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Ingolstadt an der Katholischen Universität Eichstätt bei Prof. Dr. Leo Schuster. Seit 1996 ist er als Mitarbeiter eines deutschen Kreditinstitutes in verschiedenen Kreditbereichen des Firmenkundengeschäfts tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sven Kreitmair
- 2001, Neuausg., 388 Seiten, Masse: 14,9 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631379269
- ISBN-13: 9783631379264
- Erscheinungsdatum: 20.06.2001
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