Lowak, T: Innovationsprozesse in globalen Märkten
Eine schnelle Umsetzung von Ideen in verwertbare Innovationen sichert gerade dem Mittelstand im globalen Wettbewerb seine Marktposition. Die zielgerichtete Handhabung von Patenten wird dabei bislang zu wenig beachtet. So dienen diese zwar vorrangig als...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
Fr. 36.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lowak, T: Innovationsprozesse in globalen Märkten “
Klappentext zu „Lowak, T: Innovationsprozesse in globalen Märkten “
Eine schnelle Umsetzung von Ideen in verwertbare Innovationen sichert gerade dem Mittelstand im globalen Wettbewerb seine Marktposition. Die zielgerichtete Handhabung von Patenten wird dabei bislang zu wenig beachtet. So dienen diese zwar vorrangig als Schutz der Erfindungen, darüber hinaus sichern sie aber auch Vorteile gegenüber den Wettbewerbern. Tanja Lowak zeigt in diesem Buch, wie ein Innovationsprozess nicht nur nach internen Kriterien, sondern auch aus der globalen und vor allem der patentrechtlichen Perspektive betrachtet werden sollte. Dazu stellt sie methodische Analyseinstrumente vor, die wissenschaftliches Denken mit managementorientiertem Arbeiten zusammenführen. Diese finden in jedem Aspekt des Engineering for Innovation ihre Anwendung vom interdisziplinären globalen Innovationsprozess über die Entwicklung eigener Innovationsstärken bis zur Analyse der Wettbewerber und der Märkte.
Inhaltsverzeichnis zu „Lowak, T: Innovationsprozesse in globalen Märkten “
Ausgangssituation 1.1 Einführung in die Thematik 1.2 Zielsetzung 2 Begriffsauffassungen 2.1 Ökonomisch 2.1.1 Volkswirtschaft 2.1.2 Markt 2.2 Innovationen - wissenschaftlich betrachtet 2.2.1 Inhaltliche Dimension 2.2.3 Prozessuale Dimension 2.2.4 Normative Dimension 2.3 Gewerbliche Schutzrechte 2.3.1 Marke 2.3.2 Geschmacksmuster2.3.3 Gebrauchsmuster 2.3.4 Patent 3 Globalisierung 3.1 Was wird unter Globalisierung verstanden? 3.2 Was ist neu an der Globalisierung? 3.3 Innovationsmanagement im Mittelstand und Globalisierung 3.4 Der Weg vom "traditionellen" mittelständischen Unternehmen zum "globalen" Mittelständler 4 Engineering for Innovation 4.1 Idealer globaler Innovationsprozess 4.1.1 Theoretische Innovationsprozesse 4.1.2 Beurteilung der theoretischen Innovationsprozesse 4.1.3 Innovationsprozess als Praxisreferenzmodells nach Becker/Schewe 4.1.4 Erfolgsfaktoren im Innovationsprozess 4.1.5 Bilanz 4.1.6 Unsicherheiten im Innovationsprozess 4.1.7 Innovationsmanagement aus Prozess-Sicht 4.1.8 Innovationslücke 4.1.9 Innovationsprozess als Wissens¿ uss 4.1.10 Erkenntnisse aus der Literatur 4.2 Realer Innovationsprozesse 4.2.1 Interdisziplinäre globale Innovationsprozesse 4.2.2 Innovationsstärken des Unternehmens 5 Wettbewerberanalyse mit Fokus auf Patenten 5.1 Die durch Schutzrechte geschützten Produkte 5.2 Länder, in denen ein Patent angemeldet wird 5.3 Namen der Anmelder, Er¿nder und Patentvertreter 5.4 Anmelde-, Veröffentlichungs- und Erteilungsdatum 5.5 Rechtsstatus 5.6 Fazit der Wettbewerberanalyse 6 Markterkundung und Länderauswahl 6.1 Volkswirtschaftliche Kriterien für die Länderanalyse tabellarisch 6.2 Märkte 6.2.1 China 6.2.2 Taiwan 6.2.3 Japan 6.2.4 Südkorea 6.2.5 Indien 6.2.6 Golfstaaten 6.2.7 Europa 6.2.8 USA 7 Quintessenz des Engineering for Innovation .8 Resümee 9 Literaturverzeichnis
Bibliographische Angaben
- Autor: Tanja Lowak
- 2009, 113 Seiten, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Tectum Wissenschaftsverlag
- ISBN-10: 3828821545
- ISBN-13: 9783828821545
Kommentar zu "Lowak, T: Innovationsprozesse in globalen Märkten"
0 Gebrauchte Artikel zu „Lowak, T: Innovationsprozesse in globalen Märkten“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lowak, T: Innovationsprozesse in globalen Märkten".
Kommentar verfassen