Innovationsmanagement in Schweizer Unternehmen
Ausgewählte organisatorische und personalwirtschaftliche Betrachtungen- Konzeptionelle Grundlagen - Drei Explorativstudien. Dissertationsschrift
Der immer schnellere soziale, ökonomische, technologische und ökologische Wandel verschärft den (inter-)nationalen Wettbewerbs- und Innovationsdruck auch auf schweizerische Unternehmen. Das Zustandekommen von Innovationen darf deshalb nicht dem Zufall...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 152.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Innovationsmanagement in Schweizer Unternehmen “
Klappentext zu „Innovationsmanagement in Schweizer Unternehmen “
Der immer schnellere soziale, ökonomische, technologische und ökologische Wandel verschärft den (inter-)nationalen Wettbewerbs- und Innovationsdruck auch auf schweizerische Unternehmen. Das Zustandekommen von Innovationen darf deshalb nicht dem Zufall überlassen bleiben. Um den Bestand und die Weiterentwicklung des Unternehmens zu sichern, bedarf es einer planmässigen und organisierten Innovationspolitik. Daher wird der Frage nachgegangen, ob es möglich und sinnvoll wäre, ein umfassendes Konzept eines integrierten Innovationsmanagements (in diversen Formen eines institutionalisierten, ressortübergreifenden Multiprojektmanagements) in schweizerischen Betrieben einzuführen. Einen weiteren Untersuchungsschwerpunkt bildet die folgende Frage: Wie lassen sich auch die Mitarbeiter an der Basis stärker in die (nicht nur top-down-, sondern eben auch bottom-up-initiierten) Innovationsprozesse einbeziehen? Das Vorschlagswesen und die Qualitätszirkel stellen in diesem Zusammenhang zwei erprobte und bewährte Möglichkeiten dar, die allerdings weiterzuentwickeln sind. Absicht dieser Arbeit ist es, einem in der Wirtschaftspraxis immer breiter werdenden Kreis von interessierten Unternehmen zu diesen beiden Problemstellungen eine theoretisch und empirisch begründete Orientierungsbasis zur Verfügung zu stellen.
Inhaltsverzeichnis zu „Innovationsmanagement in Schweizer Unternehmen “
Aus dem Inhalt: Das Innovationsmanagement, das Betriebliche Vorschlagswesen sowie die Qualitätszirkel in Schweizer Unternehmen; ausgewählte organisatorische und personalwirtschaftliche Betrachtungen; konzeptionelle Grundlagen; drei Explorativstudien.
Autoren-Porträt von Jean-Marc Vonlanthen
Der Autor: Jean-Marc Vonlanthen wurde 1964 in Freiburg (Schweiz) geboren. Er wuchs in dieser Stadt auf und studierte an der dortigen Universität Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Sein Doktorstudium begann er 1990 an der Universität Freiburg und beendete dieses 1994 an der Universität Bern. Unter der Leitung von Prof. Dr. Norbert Thom war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Unternehmungsführung und Organisation der Universität Freiburg, später am Institut für Organisation und Personal der Universität Bern tätig. Seit April 1994 arbeitet er für eine Schweizer Grossbank.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jean-Marc Vonlanthen
- 1995, Neuausg., XXII, 662 Seiten, Masse: 15,6 x 22,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3906753557
- ISBN-13: 9783906753553
- Erscheinungsdatum: 01.03.1995
Pressezitat
"...die Studie øliefert! aufgrund des statistischen Erhebungsmaterials wertvolle Hinweise für die künftige Gestaltung innovationsfördernder Bedingungen in schweizerischen Unternehmen." (Der Organisator)Kommentar zu "Innovationsmanagement in Schweizer Unternehmen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Innovationsmanagement in Schweizer Unternehmen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Innovationsmanagement in Schweizer Unternehmen".
Kommentar verfassen