Innovationslobbying
Eine Analyse am Beispiel der Elektromobilität
Um Innovationen erfolgreich einzuführen, sind Unternehmen auf geeignete politische Rahmenbedingungen angewiesen. Politische Normen sowie politische Förderungen haben massgeblichen Einfluss auf den Erfolg insbesondere bei radikalen Innovationen, die...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 62.50
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Innovationslobbying “
Klappentext zu „Innovationslobbying “
Um Innovationen erfolgreich einzuführen, sind Unternehmen auf geeignete politische Rahmenbedingungen angewiesen. Politische Normen sowie politische Förderungen haben massgeblichen Einfluss auf den Erfolg insbesondere bei radikalen Innovationen, die erhebliche Veränderungen auf dem Markt, in der Technologie, innerhalb der Organisation und im Umfeld des Unternehmens nach sich ziehen. Aus Unternehmenssicht ist eine professionelle Kommunikation mit der Politik daher zwingend notwendig. Vor diesem Hintergrund und aufbauend auf den Erkenntnissen der Innovationskommunikation entwickelt Regina Langer einen konzeptuellen Rahmen, der spezifische Erfolgsfaktoren für ein systematisch geplantes, durchgeführtes und evaluiertes Lobbying im Innovationskontext in den Fokus nimmt. Das neu entwickelte Innovationslobbying-Konzept erprobt sie in der Empirie anhand der Elektromobilität als Musterbeispiel für eine radikale Innovation.
Inhaltsverzeichnis zu „Innovationslobbying “
Interdisziplinäre Annäherung an den Objektbereich.- Allgemeine Erfolgsfaktoren für die Innovationskommunikation.- Erfolgsfaktoren für das Innovationslobbying.- Anwendung des Innovationslobbying-Konzepts auf die Elektromobilität.
Autoren-Porträt von Regina Langer
Regina Langer ist Referentin im Bereich Landes- und Regionalpolitik in einem grossen deutschen Automobilunternehmen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Regina Langer
- 2013, 2014, XVIII, 310 Seiten, 80 Abbildungen, Masse: 17,6 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658040505
- ISBN-13: 9783658040505
Kommentar zu "Innovationslobbying"
0 Gebrauchte Artikel zu „Innovationslobbying“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Innovationslobbying".
Kommentar verfassen