Innovation personenbezogener Dienstleistungen als Prozess
Exemplarische Fallstudie eines Innovationsprozesses zur Bereicherung der sozialen Assistenz durch Teilhabebegleitung
In diesem Buch wird beschrieben, wie Dienstleistungsprozesse in Sozialunternehmen verändert werden können, um auch weiterhin als Leistungserbringer im Wettbewerb bestehen zu können. Prozesse der Entwicklung und Umsetzung von Innovationen sind...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 59.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Innovation personenbezogener Dienstleistungen als Prozess “
Klappentext zu „Innovation personenbezogener Dienstleistungen als Prozess “
In diesem Buch wird beschrieben, wie Dienstleistungsprozesse in Sozialunternehmen verändert werden können, um auch weiterhin als Leistungserbringer im Wettbewerb bestehen zu können. Prozesse der Entwicklung und Umsetzung von Innovationen sind erfolgreich, wenn personelle und finanzielle Ressourcen eingesetzt, fachliche Expertise und die Kompetenz zum Projektdesign, zur Projektsteuerung und -evaluation sowie zur Personal- und Organisationsentwicklung eingebracht werden. Welche Voraussetzungen für das Erkennen der Notwendigkeit von Innovationen sowie für das Gestalten eines erfolgreichen Innovationsprozesses gegeben sein müssen - und welche Instrumente dabei eingesetzt werden -, wird exemplarisch anhand einer Fallstudie gezeigt.Der Inhalt
Wandel der Sozialwirtschaft: Auswirkungen auf die Unternehmen und die Dienstleistungen - Die Verwirklichung sozialer Inklusion erfordert Innovation - Qualität des Lebens: Ein passendes Konzept für die Gestaltung sozialer Dienstleistungen - Den Innovationsprozess erfolgreich gestalten - Der Innovationsprozess aus der Perspektive von Beteiligten - Individuelle Qualität des Lebens messen mit der Personal Outcomes Scale - Der Innovationsprozess von sozialen personenbezogenen Dienstleistungen. Zwischenbilanz eines Projektes
Die AutorenGitta Bernshausen ist Diplom-Sozialarbeiterin und ist im Vorstand des Sozialwerks St. Georg e.V. in Gelsenkirchen für den Bereich Human Resources, Qualität, Sozialpolitik sowie Forschung und Entwicklung zuständig.
Frank Löbler ist Diplom-Sozialwissenschaftler und leitet das Ressort Qualität beim Sozialwerk St. Georg e.V. in Gelsenkirchen. Er ist in dieser Funktion für das Qualitätsmanagement und die Personal Outcomes Scale zuständig.
Inhaltsverzeichnis zu „Innovation personenbezogener Dienstleistungen als Prozess “
Veränderte Anforderungen an die Erbringung sozialer Dienstleistungen erfordern Innovationen.- Von der Konzeptentwicklung zur Implementation: Den Innovationsprozess erfolgreich gestalten.- Messen der Wirkung personenbezogener Dienstleistung: Personal Outcomes Scale.- Innovation der Dienstleistung 'Persönliche Assistenz' durch Implementation des Konzeptes 'Qualität des Lebens'.- Grundlegende Erfahrungen und Lehren für weitere Projekte zu Innovationen personenbezogener Dienstleistungen.Autoren-Porträt von Gitta Bernshausen, Frank Löbler
Gitta Bernshausen ist Diplom-Sozialarbeiterin und ist im Vorstand des Sozialwerks St. Georg e.V. in Gelsenkirchen für den Bereich Human Resources, Qualität, Sozialpolitik sowie Forschung und Entwicklung zuständig. Frank Löbler ist Diplom-Sozialwissenschaftler und leitet das Ressort Qualität beim Sozialwerk St. Georg e.V. in Gelsenkirchen. Er ist in dieser Funktion für das Qualitätsmanagement und die Personal Outcomes Scale zuständig.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Gitta Bernshausen , Frank Löbler
- 2019, 1. Aufl. 2020, XV, 185 Seiten, 8 farbige Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 365820513X
- ISBN-13: 9783658205133
- Erscheinungsdatum: 10.09.2019
Kommentar zu "Innovation personenbezogener Dienstleistungen als Prozess"
0 Gebrauchte Artikel zu „Innovation personenbezogener Dienstleistungen als Prozess“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Innovation personenbezogener Dienstleistungen als Prozess".
Kommentar verfassen