Inklusive Bildung im schulischen Mehrebenensystem
Behinderung, Flüchtlinge, Migration und Begabung
Behinderung, Flüchtlinge, Migration und Begabung
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 52.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Inklusive Bildung im schulischen Mehrebenensystem “
Behinderung, Flüchtlinge, Migration und Begabung
Klappentext zu „Inklusive Bildung im schulischen Mehrebenensystem “
Bianca Preuss analysiert gelingende inklusive schulische Bildung, verbunden mit einer diskursübergreifenden Steuerungs- und Forschungsperspektive. Der aktuelle Reformanspruch schulischer Inklusion ruft das Bildungssystem dazu auf, der Komplexität einer gesellschaftlichen und somit sehr breiten schulischen Heterogenität gerecht zu werden. Exemplarisch bezogen auf Schülerinnen und Schüler mit Behinderung, mit Flüchtlings- und Migrationshintergrund sowie mit Begabungen werden empirische Bedingungen einer qualitätsvollen inklusiven Schule systematisch herausgestellt. Referiert wird hierbei auf die Perspektive der Educational Governance-Forschung als analytischer Mehrebenenansatz, die Inklusionsforschung sowie die Schulentwicklungs- und Qualitätsforschung.
Inhaltsverzeichnis zu „Inklusive Bildung im schulischen Mehrebenensystem “
Kinder und Jugendliche mit Behinderung, mit Flüchtlings- und Migrationshintergrund, mit besonderen Begabungen.- Sicht auf die Steuerung und den Transfer von Inklusion im Kontext einer inklusiven schulischen Bildung für alle.- Inklusion als Ausgestaltung heterogenitätsgerechter Unterrichts- und Schulentwicklung im Mehrebenensystem Bildung.
Autoren-Porträt von Bianca Preuss
Dr. Bianca Preuss promovierte bei Prof. Dr. Thomas Brüsemeister an Universität Giessen. Sie ist Lehrbeauftrage an der Universität Paderborn am Fachbereich Soziologie.
Bibliographische Angaben
- Autor: Bianca Preuss
- 2018, 1. Aufl. 2018, XVI, 150 Seiten, 8 Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658205571
- ISBN-13: 9783658205577
Pressezitat
"... Wer wird dieses Buch mit Gewinn lesen? Sicherlich alle, die auf der Suche nach einer theoretisch inspirierten und empirisch gesättigten Analyse sind, um der Leitidee Inklusion auf einer sachgerechten Ebene zu begegnen ..." (Sven Sauter, in: engagement Zeitschrift für Erziehung und Schule, Jg. 36, Heft 2, 2018)
Kommentar zu "Inklusive Bildung im schulischen Mehrebenensystem"
0 Gebrauchte Artikel zu „Inklusive Bildung im schulischen Mehrebenensystem“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Inklusive Bildung im schulischen Mehrebenensystem".
Kommentar verfassen