Schriftenreihe der AG Inklusionsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) / Inklusionsforschung zwischen Normativität und Empirie
Abgrenzungen und Brückenschläge
The debate in educational science on inclusion is often accused of being normative. The question of the relationship between discipline and normativity, which is not new, thus takes on a new relevance. This conference volume brings together theoretical and...
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Produktinformationen zu „Schriftenreihe der AG Inklusionsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) / Inklusionsforschung zwischen Normativität und Empirie “
Klappentext zu „Schriftenreihe der AG Inklusionsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) / Inklusionsforschung zwischen Normativität und Empirie “
The debate in educational science on inclusion is often accused of being normative. The question of the relationship between discipline and normativity, which is not new, thus takes on a new relevance. This conference volume brings together theoretical and methodological contributions on normativity in the scientific discourse, on the normative positioning in the research discourse on inclusion and on the normativity of practice and research.
Inhaltsverzeichnis zu „Schriftenreihe der AG Inklusionsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) / Inklusionsforschung zwischen Normativität und Empirie “
Bettina Fritzsche, Andreas Köpfer, Monika Wagner-Willi, Anselm Böhmer, Charlotte Lietzmann, Hannah Nitschmann & Florian Weitkämper: Einleitung: Inklusionsforschung zwischen Normativität und Empirie - Abgrenzungen und Brückenschläge Teil I: Normativitätskritische Analysen der Verwobenheit von Inklusionsforschung und Bildungspolitik
Wolfgang Meseth: Inklusion und Normativität - Anmerkungen zu einigen Reflexionsproblemen erziehungswissenschaftlicher (Inklusions-)Forschung
Mechtild Gomolla: Neukonzeptualisierung menschenrechtlicher und demokratischer Bildungsziele im Rahmen wirkungsorientierter Schulreformen
Jürgen Budde: Normative Positionierungen in Inklusionsforschung und Bildungspolitik
Michelle Proyer: Inklusion als globale Norm?! - Von Kontextualitäten, Lokalitäten und Situativitäten der In- und Exklusion im internationalen Diskurs
Teil II: Theoretische Perspektiven auf die Normativitätsproblematik in der Inklusionsdebatte
Benedikt Hopmann: Inklusion als Befähigung - der Capabilities-Ansatz als normativtheoretische Metrik für Inklusion
Anke Redecker: Die Orientierungsfunktion des Normativen Zur bildungstheoretischen Grundlegung von Empirie in der Inklusionsforschung
Teil III: Theoretisch-methodologische Diskussionen der Bedeutung von Normativität in der empirischen Inklusionsforschung
Anja Hackbarth: Die Norm der Inklusion zwischen Affirmation und Transformation
Tilman Drope, Thorsten Merl & Kerstin Rabenstein: Über Normativität ins Gespräch kommen. Ein Modell zur Verhältnisbestimmung von Gegenstandskonstruktionen in der rekonstruktiven Inklusionsforschung
Marcus Emmerich & Ulrike Hormel: Normativität und Beobachtung Flucht/Migration als Gegenstand sozial- und erziehungswissenschaftlicher In-/Exklusionsforschung
Markus Dederich: Inklusion, Normativität und Kritik Mitglieder des Vereins Forschungsgruppe Kreativwerkstatt: Implikationen bei
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Inklusionsforschungsprozessen - Erfahrungen einer inklusiven Forschungsgruppe
Martina Kaack: Systemtheoretische Analyseoptionen im Rahmen eines normalitätssensiblen Inklusionsdiskurses
Daniel Goldmann: Formen der unterrichtlichen Inklusion = Qualitäten der Inklusion? Zur differenzierten Beobachtung und Bewertung inklusiver Subjektivierungen
Teil IV: Gegenstandsbezogene Analysen der Normativitätsproblematik von Inklusion in pädagogischen Feldern
Sylvia Nienhaus: Der Umgang mit Individualität in frühkindlicher Bildung und Betreuung im Kontext von Inklusion
Bettina Reiss-Semmler: Normativität schulischer Inklusion - ein Blick auf Diskurs und Empirie
Christian Filk & Ann-Kathrin Stoltenhoff: Normativität im Wissensfeld und Handlungsfeld 'Inklusion': Eine qualitative Mehrebenen-Analyse der Steuerung von Schulentwicklung(-sforschung)
Susanne Gottuck: "Homogenität wird dann direkt immer kritisiert und gesagt, 'nein wir müssen aber Inklusion machen'" Inklusion und Normativität in Äusserungen von Lehramtsstudierenden aus diskurstheoretischer Perspektive
Martina Kaack: Systemtheoretische Analyseoptionen im Rahmen eines normalitätssensiblen Inklusionsdiskurses
Daniel Goldmann: Formen der unterrichtlichen Inklusion = Qualitäten der Inklusion? Zur differenzierten Beobachtung und Bewertung inklusiver Subjektivierungen
Teil IV: Gegenstandsbezogene Analysen der Normativitätsproblematik von Inklusion in pädagogischen Feldern
Sylvia Nienhaus: Der Umgang mit Individualität in frühkindlicher Bildung und Betreuung im Kontext von Inklusion
Bettina Reiss-Semmler: Normativität schulischer Inklusion - ein Blick auf Diskurs und Empirie
Christian Filk & Ann-Kathrin Stoltenhoff: Normativität im Wissensfeld und Handlungsfeld 'Inklusion': Eine qualitative Mehrebenen-Analyse der Steuerung von Schulentwicklung(-sforschung)
Susanne Gottuck: "Homogenität wird dann direkt immer kritisiert und gesagt, 'nein wir müssen aber Inklusion machen'" Inklusion und Normativität in Äusserungen von Lehramtsstudierenden aus diskurstheoretischer Perspektive
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Autoren-Porträt
Prof. Dr. Bettina Fritzsche, Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt qualitative Forschungsmethoden, Institut für Erziehungswissenschaft, Pädagogische Hochschule Freiburg Prof. Dr. Andreas Köpfer, Juniorprofessur für Inklusive Bildung und Lernen, Institut für Erziehungswissenschaft, Pädagogische Hochschule Freiburg
Dr. Monika Wagner-Willi, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz, CH-Muttenz
Prof. Dr. Anselm Böhmer, Professur für Allgemeine Pädagogik, Institut für Erziehungswissenschaft, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Hannah Nitschmann, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Department Heilpädagogik und Rehabilitation, Universität zu Köln
Charlotte Lietzmann, Akademische Mitarbeiterin, Institut für Musik, Pädagogische Hochschule Freiburg
Dr. Florian Weitkämper, Akademischer Mitarbeiter, Institut für Erziehungswissenschaft, Pädagogische Hochschule Freiburg
Bibliographische Angaben
- 2021, 321 Seiten, Masse: 15,2 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Bettina Fritzsche, Andreas Köpfer, Monika Wagner-Willi, Anselm Böhmer, Hannah Nitschmann, Charlotte Lietzmann, Florian Weitkämper
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- ISBN-10: 3847424343
- ISBN-13: 9783847424345
- Erscheinungsdatum: 11.03.2021
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