Infrastrukturpolitik in der Industrialisierung.
Der Chausseebau in der preussischen Provinz Sachsen und dem Herzogtum Braunschweig vom Ende des 18. Jahrhunderts bis in die siebziger Jahre des 19. Jahrhunderts.. Dissertationsschrift
Die Entwicklung des Chausseebaus im späten 18. sowie im 19. Jahrhundert ist von den deutschen Wirtschaftshistorikern bisher kaum beachtet worden. Und dies, obwohl die Befestigung der Strassen die Verkehrswertigkeit des Landverkehrsnetzes bereits vor dem...
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Klappentext zu „Infrastrukturpolitik in der Industrialisierung. “
Die Entwicklung des Chausseebaus im späten 18. sowie im 19. Jahrhundert ist von den deutschen Wirtschaftshistorikern bisher kaum beachtet worden. Und dies, obwohl die Befestigung der Strassen die Verkehrswertigkeit des Landverkehrsnetzes bereits vor dem Beginn des - wesentlich besser erforschten - Eisenbahnbaus vervielfachte und auch noch danach eine wichtige Grundlageninvestition für industrielles Wirtschaftswachstum darstellte.Die Analyse der zahlreichen Wechselbeziehungen zwischen der Verbesserung der Strassenverkehrsinfrastruktur und den wirtschaftlichen Strukturveränderungen, vor allem den regionalen Industrialisierungsprozessen, stellt einen Schwerpunkt der Darstellung dar. Dabei kann die Entwicklung im Herzogtum Braunschweig und in der preussischen Provinz Sachsen in vielfältiger Hinsicht als exemplarisch für andere deutsche Staaten und preussische Provinzen angesehen werden. So bildeten die Chausseen die wesentliche infrastrukturelle Voraussetzung für die Intensivierung des Güterverkehrs in den zwanziger und dreissiger Jahren des 19. Jahrhunderts. Nach dem Beginn des Eisenbahnbaus beschränkte sich die unmittelbare Wirkung des Strassengüterverkehrs auf die Konstituierung lokaler Märkte. Gerade weil der Landstrassentransport zum Engpassfaktor im Verkehrssystem wurde, waren Unterschiede und Veränderungen der hier anfallenden Kosten und der produzierten Qualität von zentraler Bedeutung für die Marktintegration auf volkswirtschaftlicher Ebene, wie eine Analyse der provinzialsächsischen Kreisdaten über Chausseenetzdichte, industriellen Beschäftigungsgrad sowie Bevölkerungswachstum zeigt.
Ausführlich werden die Veränderungen von Zielen und Instrumenten der Strassenbaupolitik sowie deren Stellenwert im Rahmen der allgemeinen Wirtschafts- und Sozialpolitik dargestellt. Generell sind im Zuge der Liberalisierung und Modernisierung der Wirtschaftspolitik macht- und fiskalpolitische Motive durch wohlfahrtsökonomische Intentionen zurückgedrängt worden. Die Strassenbaupolitik
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wird ausserdem unter ordnungs- und finanzpolitischen Gesichtspunkten, im Rahmen der Verwaltungsgeschichte sowie hinsichtlich ihrer Stellung im allgemeinen gesellschaftlichen Transformationsprozess untersucht.
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Inhaltsverzeichnis zu „Infrastrukturpolitik in der Industrialisierung. “
Inhaltsübersicht: A. Theoretische Grundlagen und inhaltliche Schwerpunkte - B. Entwicklung von Agrarkapitalismus sowie beginnende Industrialisierung in der preussischen Provinz Sachsen und im Herzogtum Braunschweig - C. Die Entwicklung der Strassenverkehrsinfrastruktur bis 1815 - D. Die Entwicklung des provinzialsächsischen und des braunschweigischen Chausseenetzes von 1815 bis in die siebziger Jahre des 19. Jahrhunderts - E. Ziele und Motive der Strassenverkehrsinfrastrukturpolitik - F. Ordnungspolitische Grundsatzentscheidungen: Der Bau von Chausseen durch Gebietskörperschaften und Privatunternehmen - G. Der Staat als Gesetzgeber. Die Entwicklung des Wege- und Chausseerechts - H. Die Entwicklung der Strassen- und Wegeverwaltung - I. Die Finanzierung des Chausseebaus und der Chausseeunterhaltung - J. Wechselwirkungen zwischen Strassenverkehrsinfrastruktur und regionaler Wirtschaftsentwicklung - K. Resümee - Tabellenanhang - Quellen- und Literaturverzeichnis - Personen-, Orts- und Sachregister
Bibliographische Angaben
- Autor: Uwe Müller
- 2000, 585 Seiten, mit Abbildungen, Masse: 15,9 x 23,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Duncker & Humblot
- ISBN-10: 3428097726
- ISBN-13: 9783428097722
Rezension zu „Infrastrukturpolitik in der Industrialisierung. “
"Der Autor der vorliegenden Studie, einer nur geringfügig gekürzten Fassung seiner an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin angefertigten Promotionsschrift, analysiert schwerpunktmässig die zahlreichen Wechselbeziehungen zwischen der Verbesserung der Strassenverkehrsinfrastruktur und den wirtschaftlichen Strukturveränderungen, vor allem den regionalen Industrialisierungsprozessen. Dabei kann die Entwicklung im Herzogtum Braunschweig und in der preussischen Provinz Sachsen in vielfältiger Hinsicht als exemplarisch für andere deutsche Staaten angesehen werden. ... Eine gute Zusammenfassung der Ergebnisse der vielen breit angelegten, daten- und faktenorientierten Kapitel bietet ein zwölfseitiges Resümee, dem ein ergiebiger Anhang mit 43 aufschlussreichen Tabellen folgt, so für das Herzogtum Braunschweig zur Länge, Dichte und Qualität des Strassennetzes der Kreise und der Ämter und zur Bevölkerungsentwicklung. (Weitere 38 Tabellen und Grafiken, die unmittelbaren Bezug zur Darstellung haben, befinden sich innerhalb des Textes). Müllers umfangreiche Arbeit schliesst mit Verzeichnissen der archivalischen Quellen sowie der gedruckten Quellen und der Literatur (zusammen an die 600 Titel) und einem gesonderten Register für Personen, Orte und Sachen. Das Buch zeichnet sich durch gute Lesbarkeit der Darstellung bei hohem Informationswert aus. Müller hat mit dieser Arbeit auf einem bisher von der Forschung eher vernachlässigten Gebiet eine materialreiche Studie vorgelegt, die vielschichtig und umfassend die komplexen Zusammenhänge zwischen Strassenbau, Wirtschaftsentwicklung und Industrialisierung in der preussischen Provinz Sachsen und dem benachbarten Braunschweig aufzeigt und als wichtiger Beitrag zur Geschichte des Industriezeitalters gelten kann." -- Joachim Schmid, in: Braunschweigisches Jahrbuch für Landesgeschichte, Bd. 81 (2001)
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