Informelles Lernen im Sport
Beiträge zur allgemeinen Bildungsdebatte
höher, schneller, kompetenter
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 59.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Informelles Lernen im Sport “
höher, schneller, kompetenter
Klappentext zu „Informelles Lernen im Sport “
In der gegenwärtigen Bildungsdebatte rücken neben formalen Bildungsmodalitäten zunehmend non-formale und informelle Lernprozesse in den Fokus. Nicht zuletzt das Jugendalter erscheint vor dem Hintergrund modernisierter Gesellschaften prädestiniert für informelle Lernprozesse in der Gleichaltrigengruppe. Das Feld von Bewegung, Spiel und Sport wird dabei bislang allerdings weitgehend ausgeklammert. Das ist umso erstaunlicher, als der Sport zu den häufigsten und wichtigsten Freizeitaktivitäten Heranwachsender zählt.In diesem Band werden Ansätze der allgemeinen Jugendforschung, der politischen und der sozialräumlichen Bildung sowie sportwissenschaftliche Arbeiten vorgestellt. Bildungspotenziale des Vereinssports kommen dabei ebenso zur Sprache wie Chancen der Identitätsentwicklung für Kinder und Jugendliche sowie des informellen Kompetenzerwerbs im bürgerschaftlichen Engagement. Darüber hinaus werden empirische Studien zum informellen Lernen im Sport präsentiert.
Inhaltsverzeichnis zu „Informelles Lernen im Sport “
Informelles Lernen im Sport: ein vernachlässigtes Feld der allgemeinen Bildungsdebatte -Informelles Lernen: Definitionen und Diskurse - Informelle Bildung als Raumaneignung - Perspektiven der sportwissenschaftlichen Jugendforschung: Bildungspotenziale im Vereinssport - Bewegung, Bildung und Identitätsentwicklung im Kindes- und Jugendalter - Kompetenzerwerb und bürgerschaftliches Engagement im Sport - Bildungschancen für die Kinder- und Jugendarbeit - Informelles Lernen im Ganztag -Informelles Lernen im Schulsport - Lernen durch freiwilliges Engagement - Informelles Lernen in selbstorganisierten Sportgruppen - Psychosoziale Ressourcen im Vereinssport - Perspektiven für die schulische und ausserschulische Bildungsforschung
Autoren-Porträt
Prof. Dr. Nils Neuber ist Leiter des Arbeitsbereichs "Bildung und Unterricht im Sport" am Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Bibliographische Angaben
- 2010, 279 Seiten, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben:Neuber, Nils
- Herausgegeben: Nils Neuber
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3531170090
- ISBN-13: 9783531170091
- Erscheinungsdatum: 25.06.2010
Rezension zu „Informelles Lernen im Sport “
"Mancherorts scheint sich immer noch die Vorstellung zu halten, dass Bildung und Sport nicht recht zusammenpassen - der Band überzeugt [...] aber durch seine theoretischen Grundlagen und mit seinen empirischen Befunden aus neueren Studien vom Gegenteil. Das allein macht ihn schon lesenswert." www.germanroadraces.de, 11.08.2011 "Die produktive Verknüpfung von formalem Lernen mit non-formalem Lernen und/oder informellem Lernen verlangt von allen in Bildungsprozessen mitwirkenden Institutionen eine erhebliche und dauerhafte Anstrengung. Die vorgelegte Schrift gibt eine Fülle von Anregungen und macht Mut, diese grosse Aufgabe anzugehen." Amtsblatt Rheinland-Pfalz, 23.05.2011
Kommentar zu "Informelles Lernen im Sport"
0 Gebrauchte Artikel zu „Informelles Lernen im Sport“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Informelles Lernen im Sport".
Kommentar verfassen