Informatik und Schule
Fachspezifische und fachübergreifende didaktische Konzepte. 8. GI-Fachtagung Informatik und Schule INFOS99, Potsdam, 22.-25. September 1999
Die 8. GI-Fachtagung zum Themenbereich Informatik und Schule richtet sich zum einen an Lehrerinnen und Lehrer an Schulen und Hochschulen, die Aspekte des Themas theoretisch oder praktisch bearbeiten. Sie wendet sich zum anderen an alle Interessierten, die...
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Produktinformationen zu „Informatik und Schule “
Klappentext zu „Informatik und Schule “
Die 8. GI-Fachtagung zum Themenbereich Informatik und Schule richtet sich zum einen an Lehrerinnen und Lehrer an Schulen und Hochschulen, die Aspekte des Themas theoretisch oder praktisch bearbeiten. Sie wendet sich zum anderen an alle Interessierten, die sich im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien fortbilden und Erfahrungen austauschen möchten.Der Tagungsschwerpunkt liegt auf didaktischen und methodischen Konzepten, die bei der Vermittlung von informatikspezifischen Methoden und Denkweisen innerhalb des Informatikunterrichts, der informationstechnischen Grundbildung, in anderen Fächern aller Schulstufen an allgemein- und berufsbildenden Schulen sowie bei Lehreraus-, -fort- und -weiterbildung zum Einsatz kommen.
Inhaltsverzeichnis zu „Informatik und Schule “
Hauptvorträge.- Effiziente und effektive Informationsbeschaffung im Internet - wie soll man das unterrichten?.- Netztechnologien und Netzanwendungen - was bringt die Zukunft?.- Computernetze, Multimedia und virtuelle Realität: Perspektiven der Wissensgesellschaft.- Visualisierung, virtuelle Umgebungen und erweiterte Realität.- Lehr- und lernunterstützende Systeme I.- Anforderungen an lehrunterstützende Kooperationssysteme aus kommunikationstheoretischer Sicht.- Multimedia-gestützte Vorlesungen in einem interaktiven elektronischen Hörsaal - Ansätze und Erfahrungen.- Umgebungen für computerunterstütztes kooperatives Lernen in der Schule.- Lehr- und lernunterstützende Systeme II.- Programmieren und Beweisen: Experimente mit dem Programmverifizierer NPPV.- Animation der semantischen Analyse.- Konzepte zur Aus- und Fortbildung.- Informatische Bildung und Medienerziehung.- Ein (vorläufiges) Konzept für die informatische Grundbildung von Lehramtsstudierenden.- Ein Konzept zur Fortbildung von Fortbildnern - Oder: Endet Fortbildung in der Leere?.- Fachdidaktik I.- Dekonstruktion von Informatiksystemen als Unterrichtsmethode - Zugang zu objektorientierten Sichtweisen im Informatikunterricht.- Informatik als Pflichtfach an bayerischen Gymnasien.- Grundkonzepte der Informatik und ihre Umsetzung im Informatikunterricht.- Fachdidaktik II.- Objektorientiertes Programmieren in der Schulpraxis.- Landesschulversuch: Einjährige Berufsfachschule - Informatik - für Realschulabsolventen/-innen - Aspekte einer beruflich-informatischen Bildung.- Geheime Mitteilungen? - Ein Unterrichtsbeispiel zum Thema Kryptologie in einem Leistungskurs Informatik.
Autoren-Porträt
Prof. Dr. Andreas Schwill ist Lehrstuhlinhaber am Institut für Didaktik der Informatik der Universität Potsdam. Er ist Mit-Herausgeber der Fachzeitschrift 'informatica didactica'
Bibliographische Angaben
- 1999, VIII, 231 Seiten, 35 Abbildungen, Masse: 15,6 x 23,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Andreas Schwill
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3540663002
- ISBN-13: 9783540663003
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