In Bildern denken - Texte verstehen
Lesekompetenz strategisch stärken
Hartmann, Erich
In Bildern denken -- Texte verstehen
Lesekompetenz strategisch stärken
2006. 136 Seiten. 10 Abb. 4 Tab.
ISBN 13 (978-3-497-01798-0)
Kurztext
Einen Text lesen zu können heisst nicht zwangsläufig, ihn auch zu verstehen. Daher gilt: Je...
In Bildern denken -- Texte verstehen
Lesekompetenz strategisch stärken
2006. 136 Seiten. 10 Abb. 4 Tab.
ISBN 13 (978-3-497-01798-0)
Kurztext
Einen Text lesen zu können heisst nicht zwangsläufig, ihn auch zu verstehen. Daher gilt: Je...
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Produktinformationen zu „In Bildern denken - Texte verstehen “
Hartmann, Erich
In Bildern denken -- Texte verstehen
Lesekompetenz strategisch stärken
2006. 136 Seiten. 10 Abb. 4 Tab.
ISBN 13 (978-3-497-01798-0)
Kurztext
Einen Text lesen zu können heisst nicht zwangsläufig, ihn auch zu verstehen. Daher gilt: Je früher die Fähigkeit, Texte zu verstehen, im Unterricht gefördert wird, desto genauer und eigenständiger können sich Kinder Textinhalte -- egal ob Gedicht, Erzählung oder Sachtext -- erschliessen. "Visualisieren" ist hierfür eine wichtige Strategie. Von ihr macht der geübte Leser während des Leseprozesses regelmässig und intuitiv Gebrauch. Leseanfänger und lese- oder rechtschreibschwache Schüler brauchen hierfür Hilfen. Erich Hartmann überträgt aktuelle Erkenntnisse der Leseforschung in die pädagogische Praxis und geht auf folgende Fragen ein:
Was ist bildhaftes Vorstellen?
Warum erleichtern bildhafte Vorstellungen das Verstehen von Texten?
Wie können Schulkinder bildhaftes Vorstellen kompetent einsetzen?
Wie bauen LehrerInnen diese Strategie in den Lese- und Fachunterricht ein?
Pädagogen werden mit Ideen versorgt, wie sie das Visualisieren im Unterricht richtig anwenden können -- auch kombiniert mit anderen Strategien. Denn nur Lesen mit Köpfchen macht Spass!
Inhalt
Bildhaftes Vorstellen als kognitives Phänomen
Was ist bildhaftes Vorstellen? Forschungsgeschichtlicher Abriss. Bildhaftes Vorstellen und visuelle Wahrnehmung. Komponenten der bildhaften Vorstellungsfähigkeit. Interindividuelle Unterschiede in der bildhaften Vorstellungsfähigkeit und im Gebrauch von mentalen Bildern
Zur Rolle des bildhaften Vorstellens beim Textverstehen
Einleitende Hinweise zum Textverstehen und zu Verstehensstrategien. Duale Kodierungstheorie. Annahmen zum Einfluss von bildhaften Vorstellungen auf das Textverstehen. Bildhaftes Vorstellen als natürlicher Verstehensprozess. Effekte von Visualisierungstrainings auf das Textverstehen. Bilanz und Forschungsausblick
Bildhaftes Vorstellen als Verstehensstrategie in der Praxis
Strategievermittlung als zentraler Baustein eines mehrdimensionalen Verstehensunterrichts. Übergeordnete Prinzipien der Verstehens- und Strategieförderung. Schrittweises Vorgehen zur Förderung der bildhaften Vorstellungsfähigkeit und des Gebrauchs der Visualisierungsstrategie. Vertiefende und ergänzende Hinweise zur Arbeit mit Vorstellungsbildern und Texten. Bildhaftes Vorstellen in Kombination mit anderen Verstehensstrategien
Gut vorbereitet auf den Verstehens- und Strategieunterricht -- ein Schlüssel zum Erfolg
Literatur, Unterrichtsmaterialien zum Förderbereich Textverstehen, Quellennachweis, Sachregister
Pressestimmen
"Mit dem Buch "In Bildern denken - Texte besser verstehen" gelingt es dem Autor Erich Hartmann, aktuelle Erkenntnisse aus der Leseforschung in die pädagogische Praxis zu übertragen. ... Es bleibt zu wünschen, dass die im Buch veröffentlichten Erkenntnisse eine grössere Leserschaft erreichen und bald in Schulen und anderen pädagogisch-therapeutischen Bereichen erfolgreich umgesetzt werden."
Ariane Moeck in L.O.G.O.S interdisziplinär 1/2008
Autoreninformation
Dr. phil. Erich Hartmann, dipl. Logopäde, leitet als Lehr- und Forschungsrat die Abteilung Logopädie/Sprachheilpädagogik am Heilpädagogischen Institut der Universität Freiburg (Schweiz).
In Bildern denken -- Texte verstehen
Lesekompetenz strategisch stärken
2006. 136 Seiten. 10 Abb. 4 Tab.
ISBN 13 (978-3-497-01798-0)
Kurztext
Einen Text lesen zu können heisst nicht zwangsläufig, ihn auch zu verstehen. Daher gilt: Je früher die Fähigkeit, Texte zu verstehen, im Unterricht gefördert wird, desto genauer und eigenständiger können sich Kinder Textinhalte -- egal ob Gedicht, Erzählung oder Sachtext -- erschliessen. "Visualisieren" ist hierfür eine wichtige Strategie. Von ihr macht der geübte Leser während des Leseprozesses regelmässig und intuitiv Gebrauch. Leseanfänger und lese- oder rechtschreibschwache Schüler brauchen hierfür Hilfen. Erich Hartmann überträgt aktuelle Erkenntnisse der Leseforschung in die pädagogische Praxis und geht auf folgende Fragen ein:
Was ist bildhaftes Vorstellen?
Warum erleichtern bildhafte Vorstellungen das Verstehen von Texten?
Wie können Schulkinder bildhaftes Vorstellen kompetent einsetzen?
Wie bauen LehrerInnen diese Strategie in den Lese- und Fachunterricht ein?
Pädagogen werden mit Ideen versorgt, wie sie das Visualisieren im Unterricht richtig anwenden können -- auch kombiniert mit anderen Strategien. Denn nur Lesen mit Köpfchen macht Spass!
Inhalt
Bildhaftes Vorstellen als kognitives Phänomen
Was ist bildhaftes Vorstellen? Forschungsgeschichtlicher Abriss. Bildhaftes Vorstellen und visuelle Wahrnehmung. Komponenten der bildhaften Vorstellungsfähigkeit. Interindividuelle Unterschiede in der bildhaften Vorstellungsfähigkeit und im Gebrauch von mentalen Bildern
Zur Rolle des bildhaften Vorstellens beim Textverstehen
Einleitende Hinweise zum Textverstehen und zu Verstehensstrategien. Duale Kodierungstheorie. Annahmen zum Einfluss von bildhaften Vorstellungen auf das Textverstehen. Bildhaftes Vorstellen als natürlicher Verstehensprozess. Effekte von Visualisierungstrainings auf das Textverstehen. Bilanz und Forschungsausblick
Bildhaftes Vorstellen als Verstehensstrategie in der Praxis
Strategievermittlung als zentraler Baustein eines mehrdimensionalen Verstehensunterrichts. Übergeordnete Prinzipien der Verstehens- und Strategieförderung. Schrittweises Vorgehen zur Förderung der bildhaften Vorstellungsfähigkeit und des Gebrauchs der Visualisierungsstrategie. Vertiefende und ergänzende Hinweise zur Arbeit mit Vorstellungsbildern und Texten. Bildhaftes Vorstellen in Kombination mit anderen Verstehensstrategien
Gut vorbereitet auf den Verstehens- und Strategieunterricht -- ein Schlüssel zum Erfolg
Literatur, Unterrichtsmaterialien zum Förderbereich Textverstehen, Quellennachweis, Sachregister
Pressestimmen
"Mit dem Buch "In Bildern denken - Texte besser verstehen" gelingt es dem Autor Erich Hartmann, aktuelle Erkenntnisse aus der Leseforschung in die pädagogische Praxis zu übertragen. ... Es bleibt zu wünschen, dass die im Buch veröffentlichten Erkenntnisse eine grössere Leserschaft erreichen und bald in Schulen und anderen pädagogisch-therapeutischen Bereichen erfolgreich umgesetzt werden."
Ariane Moeck in L.O.G.O.S interdisziplinär 1/2008
Autoreninformation
Dr. phil. Erich Hartmann, dipl. Logopäde, leitet als Lehr- und Forschungsrat die Abteilung Logopädie/Sprachheilpädagogik am Heilpädagogischen Institut der Universität Freiburg (Schweiz).
Klappentext zu „In Bildern denken - Texte verstehen “
Einen Text lesen zu können heisst nicht zwangsläufig, ihn auch zu verstehen. Daher gilt: Je früher die Fähigkeit, Texte zu verstehen, im Unterricht gefördert wird, desto genauer und eigenständiger können sich die Schüler Textinhalte erschliessen. Besonders Leseanfänger und lese- oder rechtschreibschwache Schüler brauchen hierfür Hilfen. Erich Hartmann überträgt aktuelle Erkenntnisse der Leseforschung in die pädagogische Praxis. Pädagogen werden mit Ideen versorgt, wie sie das bildhafte Vorstellen im Unterricht richtig anwenden können -- auch kombiniert mit anderen Strategien. Denn nur Lesen mit Köpfchen macht Spass!
Lese-Probe zu „In Bildern denken - Texte verstehen “
3 Zur Rolle des bildhaften Vorstellens beim Textverstehen (S. 37-38)3.1 Einleitende Hinweise zum Textverstehen und zu Verstehensstrategien
Wie lässt sich der Prozess des Textverstehens beschreiben und erklären? Worin unterscheiden sich gute und schwache Leser oder Versteher? Mit solchen Fragen beschäftigt sich seit bald drei Jahrzehnten die kognitionspsychologische Leseforschung, die wichtige Grundlagen für die Entwicklung von effektiven Methoden zur Verstehensförderung geschaffen hat (Richter/Christmann 2002, Trabasso/Bouchard 2002).
Aus kognitionspsychologischer Sicht handelt es sich beim Textverstehen um einen komplexen Prozess der Extraktion und Konstruktion von Bedeutungen in der aktiven Auseinandersetzung mit geschriebener Sprache. Dabei konstruieren Leser mentale Repräsentationen von dem, was sie gelesen haben. Diese Repräsentationen enthalten die semantischen Interpretationen, die vom Leser während des Lesens gemacht wurden. Sie werden im Gedächtnis gespeichert und ermöglichen den nachfolgenden Gebrauch von dem, was bereits gelesen und verstanden wurde (Trabasso/ Bouchard 2002).
Nach verbreiteter Auffassung involviert das Textverstehen drei zentrale Komponenten: den Leser, der den Lese- und Verstehensprozess vollzieht, den Text, der gelesen und verstanden werden muss, und den Kontext, in dem der Leser liest. Alle diese Elemente beeinflussen sich gegenseitig und bestimmen wesentlich das Textverstehen (Heilman et al. 1998, Gambrell et al. 2002, Sweet/Snow 2002).
Der Leser ist das aktive Element - er ist es, der den Lese- und Verstehensprozess initiiert, durchführt und überwacht. Um Texte erfolgreich verstehen zu können, benötigt der Leser vielfältige sprachliche, kognitive und schriftsprachliche Kenntnisse und Fähigkeiten sowie eine positive Motivation zum Lesen und klare Leseziele. Solche Ziele können vielfältig sein, z. B. sich über das aktuelle Tagesgeschehen zu informieren oder sich auf eine Examensarbeit vorzubereiten, in einem Fachbuch
... mehr
eine geeignete Begriffsklärung für eine Seminararbeit zu finden, einen Videorekorder zu programmieren, die Steuererklärung auszufüllen oder sich beim Lesen von Ferienlektüre zu entspannen. Alle genannten Lesermerkmale spielen in der Leser-Text-Interaktion eine zentrale Rolle. Darunter wird der Sachverhalt verstanden, dass das Textverstehen sowohl eine textgeleitete (Bottom-up) als auch eine leser- oder wissensgeleitete (Top-down) Verarbeitungsrichtung aufweist. Dabei treten Bottom-up-Prozesse in Interaktion mit Topdown- Prozessen (Sweet/Snow 2002, Richter/Christmann 2002).
Die kognitionspsychologische Leseforschung hat mehrere wichtige Merkmale identifiziert, die gute Leser von schwachen Lesern unterscheiden. Gambrell et al. (2002) nennen die folgenden Merkmale, die alle direkt mit dem Textverstehen in Beziehung stehen.
Gute Leser
y haben positive Haltungen und Gewohnheiten gegenüber dem Lesen,
y lesen flüssig genug, um beim Lesen auf das Verstehen fokussieren zu können,
y machen Gebrauch von dem, was sie wissen, um zu verstehen, was sie lesen,
y bilden ein Verständnis des Gelesenen, indem sie die Textbedeutung erweitern und kritisch evaluieren,
y gebrauchen flexibel effektive Verstehensstrategien zur Überprüfung und Verbesserung ihres Textverstehens,
y lesen eine Vielzahl von Texten für eine Vielzahl von Zielen.
Die kognitionspsychologische Leseforschung hat mehrere wichtige Merkmale identifiziert, die gute Leser von schwachen Lesern unterscheiden. Gambrell et al. (2002) nennen die folgenden Merkmale, die alle direkt mit dem Textverstehen in Beziehung stehen.
Gute Leser
y haben positive Haltungen und Gewohnheiten gegenüber dem Lesen,
y lesen flüssig genug, um beim Lesen auf das Verstehen fokussieren zu können,
y machen Gebrauch von dem, was sie wissen, um zu verstehen, was sie lesen,
y bilden ein Verständnis des Gelesenen, indem sie die Textbedeutung erweitern und kritisch evaluieren,
y gebrauchen flexibel effektive Verstehensstrategien zur Überprüfung und Verbesserung ihres Textverstehens,
y lesen eine Vielzahl von Texten für eine Vielzahl von Zielen.
... weniger
Inhaltsverzeichnis zu „In Bildern denken - Texte verstehen “
1;Inhalt;62;1 Einleitung;10
3;2 Bildhaftes Vorstellen als kognitives Phänomen;14
3.1;2.1 Was ist bildhaftes Vorstellen?;14
3.1.1;2.1.1 Bildhaftes Vorstellen als quasi-perzeptuelle Erfahrung;15
3.1.2;2.1.2 Bildhaftes Vorstellen als kognitiver Informationsverarbeitungsprozess;17
3.2;2.2 Forschungsgeschichtlicher Abriss;18
3.2.1;2.2.1 Philosophische Traditionen;18
3.2.2;2.2.2 Frühe experimentelle Psychologie und Würzburger Schule;19
3.2.3;2.2.3 Behaviorismus und analytische Philosophie;20
3.2.4;2.2.4 Bildhaftes Vorstellen in der Kognitionswissenschaft;21
3.3;2.3 Bildhaftes Vorstellen und visuelle Wahrnehmung;28
3.3.1;2.3.1 Parallelität;28
3.3.2;2.3.2 Unterschiede;32
3.4;2.4 Komponenten der bildhaften Vorstellungsfähigkeit;33
3.5;2.5 Interindividuelle Unterschiede in der bildhaften Vorstellungsfähigkeit und im Gebrauch von mentalen Bildern;35
4;3 Zur Rolle des bildhaften Vorstellens beim Textverstehen;38
4.1;3.1 Einleitende Hinweise zum Textverstehen und zu Verstehensstrategien;38
4.2;3.2 Duale Kodierungstheorie;42
4.2.1;3.2.1 Grundannahmen;43
4.2.2;3.2.2 Kritik und Bewertung;45
4.3;3.3 Annahmen zum Einfluss von bildhaften Vorstellungen auf das Textverstehen;47
4.4;3.4 Bildhaftes Vorstellen als natürlicher Verstehensprozess;49
4.5;3.5 Effekte von Visualisierungstrainings auf das Textverstehen;50
4.5.1;3.5.1 Studien mit unauffälligen Lesern;50
4.5.2;3.5.2 Studien mit schwachen Lesern;52
4.6;3.6 Bilanz und Forschungsausblick;58
5;4 Bildhaftes Vorstellen als Verstehensstrategie in der Praxis;60
5.1;4.1 Strategievermittlung als zentraler Baustein eines mehrdimensionalen Verstehensunterrichts;60
5.2;4.2 Übergeordnete Prinzipien der Verstehens- und Strategieförderung;62
5.2.1;4.2.1 Unabhängiger und flüssiger Strategiegebrauch als Ziel;62
5.2.2;4.2.2 Explizite Vermittlung von Verstehensstrategien;63
5.2.3;4.2.3 Diagnostisch geleiteter Unterricht und Förderung selbstevaluativer Kompetenzen;69
5.2.4;4.2.4 Strategielernen im Kontext wertvoller
... mehr
Leseaktivitäten und Gespräche;71
5.2.5;4.2.5 Unterschiedliche Gruppierungen nutzen;72
5.2.6;4.2.6 Kooperatives Strategielernen;74
5.2.7;4.2.7 Einsatz von geeigneten Texten;76
5.2.8;4.2.8 Fächerübergreifender Strategiegebrauch;79
5.2.9;4.2.9 Verknüpfung von Lesen und Schreiben;80
5.3;4.3 Schrittweises Vorgehen zur Förderung der bildhaften Vorstellungsfähigkeit und des Gebrauchs der Visualisierungsstrategie;81
5.3.1;4.3.1 Vorstrukturierung;81
5.3.2;4.3.2 Visualisieren von Objekten und Begriffen;83
5.3.3;4.3.3 Geführtes Visualisieren von Objekten und Szenen;84
5.3.4;4.3.4 Geführtes Visualisieren von Handlungen und Ereignissen;85
5.3.5;4.3.5 Visualisieren von Texten in Hörsituationen;86
5.3.6;4.3.6 Visualisieren von Texten in Lesesituationen;94
5.4;4.4 Vertiefende und ergänzende Hinweise zur Arbeit mit Vorstellungsbildern und Texten;102
5.4.1;4.4.1 Angemessenes Gestalten von bildhaften Vorstellungen;102
5.4.2;4.4.2 Überprüfen der Angemessenheit von Vorstellungsbildern;104
5.4.3;4.4.3 Darstellen von Vorstellungsbildern;106
5.4.4;4.4.4 Visualisieren und Schreiben;109
5.5;4.5 Bildhaftes Vorstellen in Kombination mit anderen Verstehensstrategien;112
5.5.1;4.5.1 IEPC-Strategie;113
5.5.2;4.5.2 SAIL;118
6;5 Gut vorbereitet auf den Verstehens- und Strategieunterricht - ein Schlüssel zum Erfolg;122
7;Literatur;125
7.1;Unterrichtsmaterialien zum Förderbereich Textverstehen;133
7.2;Quellennachweis;134
8;Sachregister;135
5.2.5;4.2.5 Unterschiedliche Gruppierungen nutzen;72
5.2.6;4.2.6 Kooperatives Strategielernen;74
5.2.7;4.2.7 Einsatz von geeigneten Texten;76
5.2.8;4.2.8 Fächerübergreifender Strategiegebrauch;79
5.2.9;4.2.9 Verknüpfung von Lesen und Schreiben;80
5.3;4.3 Schrittweises Vorgehen zur Förderung der bildhaften Vorstellungsfähigkeit und des Gebrauchs der Visualisierungsstrategie;81
5.3.1;4.3.1 Vorstrukturierung;81
5.3.2;4.3.2 Visualisieren von Objekten und Begriffen;83
5.3.3;4.3.3 Geführtes Visualisieren von Objekten und Szenen;84
5.3.4;4.3.4 Geführtes Visualisieren von Handlungen und Ereignissen;85
5.3.5;4.3.5 Visualisieren von Texten in Hörsituationen;86
5.3.6;4.3.6 Visualisieren von Texten in Lesesituationen;94
5.4;4.4 Vertiefende und ergänzende Hinweise zur Arbeit mit Vorstellungsbildern und Texten;102
5.4.1;4.4.1 Angemessenes Gestalten von bildhaften Vorstellungen;102
5.4.2;4.4.2 Überprüfen der Angemessenheit von Vorstellungsbildern;104
5.4.3;4.4.3 Darstellen von Vorstellungsbildern;106
5.4.4;4.4.4 Visualisieren und Schreiben;109
5.5;4.5 Bildhaftes Vorstellen in Kombination mit anderen Verstehensstrategien;112
5.5.1;4.5.1 IEPC-Strategie;113
5.5.2;4.5.2 SAIL;118
6;5 Gut vorbereitet auf den Verstehens- und Strategieunterricht - ein Schlüssel zum Erfolg;122
7;Literatur;125
7.1;Unterrichtsmaterialien zum Förderbereich Textverstehen;133
7.2;Quellennachweis;134
8;Sachregister;135
... weniger
Autoren-Porträt von Erich Hartmann
Dr. phil. Erich Hartmann, dipl. Logopäde, leitet als Lehr- und Forschungsrat die Abteilung Logopädie/Sprachheilpädagogik am Heilpädagogischen Institut der Universität Freiburg (Schweiz).
Bibliographische Angaben
- Autor: Erich Hartmann
- 2006, 136 Seiten, 10 Abbildungen, Masse: 15,4 x 23,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Reinhardt, München
- ISBN-10: 3497017981
- ISBN-13: 9783497017980
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