Impulse für die Markenforschung und Markenführung
Der Band umfasst die besten Beiträge des II. Markentages in überarbeiteter und erweiterter Form. Die Beiträge aus den Gebieten "Markenwirkungen: Konsumenten und ihre Marken", "Markenführung: Effektives und effizientes Management von Marken" und...
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Produktinformationen zu „Impulse für die Markenforschung und Markenführung “
Klappentext zu „Impulse für die Markenforschung und Markenführung “
Der Band umfasst die besten Beiträge des II. Markentages in überarbeiteter und erweiterter Form. Die Beiträge aus den Gebieten "Markenwirkungen: Konsumenten und ihre Marken", "Markenführung: Effektives und effizientes Management von Marken" und "Markenkontexte: Markenpolitik jenseits von Konsumgütern" setzen neue Impulse für die Markenforschung und die Markenführung.
Inhaltsverzeichnis zu „Impulse für die Markenforschung und Markenführung “
Markenwirkungen - Konsumenten und ihre Marken.- Emotionale Bindungsqualitäten von Marken: Heimat als strategisches Modell der Markenführung.- Glaubhaftes Sponsoring: Ansatz einer Theorie zur Glaubwürdigkeit im Popsponsoring.- Wirkung von Duft in der Markenführung.- Zum Einfluss der kognitiven Entwicklungsstufe auf die relative Bedeutung von Exemplern und Beliefs - ein Beitrag zur intraindividuellen Variabilität von Markenassoziationen.- Markenführung - Effektives und effizientes Management von Marken.- Markentransfers in leistungsfremde Kategorien - Eine managementorientierte Evaluierung von unternehmensinternen Einflussfaktoren auf den Transfererfolg.- Corporate Social Responsibility als Instrument der Markenführung - Welchen Beitrag kann CSR für die Positionierung von Kaffeemarken leisten?.- Worauf müssen Unternehmen bei der länder- und kulturübergreifenden Steuerung einer Corporate Brand achten? - Eine empirische Studie auf Mitarbeiterebene.- Markenkontexte - Markenpolitik jenseits von Konsumgütern.- Museen auf dem Weg zur Marke.- Ist die Marke eine effektive Marketingorientierung im B-to-B-Kontext? Ergebnisse einer empirischen Studie in der Automobilzulieferindustrie.- The Role of Wholesale Brands for Buyer Loyalty: A Transaction Cost Perspective.- Die Selbstbilder der Deutschen und der Österreicher und ihre gegenseitigen Fremdbilder: Grundlage für das Management der beiden Länder als Marken ("Nation Branding").
Autoren-Porträt
Priv.-Doz. Dr. Carsten Baumgarth lehrt und forscht an der Deutschsprachigen Abteilung für Betriebswirtschaftslehre an der Marmara Universität in Istanbul/Türkei. Darüber hinaus ist er Beiratsvorsitzender des Beratungsunternehmens "Baumgarth & Baumgarth - Brandconsulting".Ass.- Prof. Dr. Gülpinar Kelemci Schneider ist Inhaberin des Lehrstuhls für Marketing und Produktionsmanagement an der Deutschsprachigen Abteilung für Betriebswirtschaftslehre der Marmara Universität in Istanbul/Türkei.
Dr. Bahar Ceritoglu ist Dozentin an der Deutschsprachigen Abteilung für Betriebswirtschaftslehre an der Marmara Universität in Istanbul/Türkei.
Bibliographische Angaben
- 2008, 254 Seiten, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben:Baumgarth, Carsten; Kelemci Schneider, Gülpinar; Ceritoglu, Bahar
- Herausgegeben: Carsten Baumgarth, Bahar Ceritoglu, Gülpinar Kelemci Schneider
- Verlag: Gabler
- ISBN-10: 3834910465
- ISBN-13: 9783834910462
- Erscheinungsdatum: 25.11.2008
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