Fr. 5.-¹ Rabatt bei Bestellungen per App
Gleich Code kopieren:

Im Bauch der Königin

Roman
 
 
Merken
Merken
 
 
"Taha ist zweifelsfrei eine begnadete Erzählerin."

Westdeutsche Zeitung
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei

Bestellnummer: 130342595

Buch (Gebunden) Fr. 32.90
inkl. MwSt.
In den Warenkorb
  • Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
  • 30 Tage Widerrufsrecht
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Im Bauch der Königin"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 4 Sterne

    4 von 7 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Kaffeeelse, 23.06.2020

    "Im Bauch der Königin" ist ein Buch mit einem interessanten Aufbau, Vorder- und Rückseite des Buches sind vollkommen identisch, von beiden Seiten könnte dieses Buch begonnen werden zu lesen, nur das Lesebändchen gibt dann einen gewissen Hinweis, wenn man das so sagen kann. Denn eigentlich sind beide Geschichten auch irgendwie autark. Die beiden Teile könnten als ein weiblicher und ein männlicher Blick gedeutet werden, die Charaktere treten teilweise in beiden Teilen auf, nur die jeweilige Geschichte und die Gestaltung der Charaktere sind unterschiedlich. In einer wunderschönen bildhaften und blumigen Sprache beschreibt Karosh Taha hier die Lebenssituation kurdischer Einwanderer in Deutschland, dieses Buch ist ein Blick auf eine andere Kultur, ein Blick auf Entwurzelte, ein Blick auf zwei Generationen, eine in eine Coming of age Story verpackte Gesellschaftskritik. Dadurch, dass in diesem Buch Jugendliche erzählen, sind die verschiedenen Thematiken aus einer jugendlichen Sicht formuliert, wären definitiv noch ausbaufähig. Aber diesen Ausbau erhalten die Jugendlichen ja erst mit den weiteren erlebten Jahren. Und von daher ist die Geschichte eine interessante, denn diese Jugendlichen haben schon einiges erlebt, aber genauso steht ihnen noch vieles bevor. Dieser Blick der Jugendlichen beinhaltet einen Blick auf ihre eigene Generation und auch auf die Generation ihrer Eltern. Und in diesem Blick liegt eine Gesellschaftskritik, die man einerseits auf die Situation der Migranten in Deutschland beziehen kann, andererseits werden aber auch gewisse Tendenzen in der eigenen, kurdischen Kultur angeprangert. Dies finde ich interessant gewählt, öffnen sich doch jüngere Generationen mehr den anderen Kulturen und verändern doch damit auch die eigene Kultur entsprechend und ebenso betrachten sie die eigene Kultur aus anderen, kritischeren Augen. Ebenso interessant ist es die Buchteile in einen weiblichen und einen männlichen Blick aufzubauen. Haben doch geschlechtsspezifische Blicke eine ganz eigene Bedeutung, hier in der Kultur der Kurden, wie auch in unserer westlichen Welt. Ebenso interessant gewählt ist auch der Titel des Buches, im Bauch der Königin, einerseits wird hier der Königin/der Weiblichkeit eine Bedeutung gegeben, die sie früher einmal hatte und irgendwann wieder haben wird und andererseits könnte man den Titel als eine Form der Abnabelung begreifen. Besonders gefallen hat mir auch, dass im Buch auf das Geschichten erzählen Bezug genommen wird und hier im Besonderen auf die Figur der Scheherazade und damit wieder auf eine starke weibliche Rolle/eine starke Weiblichkeit. Denn auch Amal in der ersten Geschichte ist ein starker weiblicher Charakter und ebenso auch die Figur der Shahira. Denn obwohl selbstbestimmte Frauen in der kurdischen Gesellschaft ein nicht so leichtes Leben hatten/haben, heisst das ja nicht, dass dies für immer so bleiben wird. Das Einzige, was mich an diesem Buch gestört hat, war, dass ich beim Lesen wenig bis gar keine Nähe zu den Protagonisten aufbauen konnte, aber dies ist für mich auch in der Gestaltung als Coming of age Geschichte begründet, hier fällt mir das Nähe aufbauen etwas schwerer.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    5 von 7 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Miss.mesmerized, 07.04.2020

    Eine Stadt irgendwo im Westen der Republik. Amal ist nicht das Mädchen, wie man es von ihr erwartet; von klein auf verbringt sie mehr Zeit mit den Jungs, kleidet sich wie sie und schneidet sich radikal die Haare ab. Immer wieder kommt es zu Konflikten, die sie gerne auch mit Gewalt löst. Ihr Vater steht trotzdem zu ihr, bis er eines Tages nach Kurdistan verschwindet und die Mutter mit den beiden Kindern allein zurücklässt. Das Verhältnis zwischen Amal und ihr wird schwieriger, die Mutter zieht sich ob der Schmach des Verlassenwerdens zurück und versteckt sich unter dem Kopftuch, während Amal fasziniert von Shahira, der Mutter ihres Freundes Younus, ist. Doch im Viertel zerreisst man sich das Maul über die Frau, die sich in kurzen Röcken und figurbetont kleidet. Auch Raffiq fühlt sich von ihr angezogen, auch wenn er als Jugendlicher eigentlich Amals Freund ist. Alle drei Heranwachsende, Amal, Younus und Raffiq teilen noch etwas anderes: das Aufwachsen in einem Land, das die Eltern zum Teil enttäuscht hat, in dem sie nicht angekommen sind, wo das Leben wie von der Stopptaste angehalten verläuft. Für ihre Kinder sehen sie die Zukunft in der Heimat, Kurdistan, doch diese haben andere Pläne.

    In ihrem zweiten Roman fängt Karosh Taha die Lebenswelt vieler Migranten lebhaft und vielschichtig ein. Die Identitäten, die geradezu gespalten scheinen zwischen dem kurdischen und deutschen Ich; die Sitten und Kulturen der beiden Länder, die sich oftmals diametral entgegengesetzt stehen; die Familien, die alle verschieden sind und doch die gleichen Sorgen und Rückschläge teilen; Vorurteile, die es nicht nur von den Mitgliedern der anderen Kultur, sondern ganz stark auch innerhalb der eigenen Community gibt.

    Trotz des spannenden und komplexen Themas konnte mich das Buch nicht wirklich packen. Im ersten Teil erzählt Amal aus ihrer Sicht, im zweiten wird sie von Raffiq abgelöst, aber so richtig wollen sie nicht ineinandergreifen. Hin und wieder erscheint der Text auch als regelrechter Stream of Consciousness, mit unzähligen Schleifen und Wiederholungen, was jedoch mehr zu einer hohen Redundanz denn zu einem Erkenntnisgewinn führt und bisweilen fast langatmig wird. Amal kommt als Figur noch differenzierter daher, wie sie kämpft um die Aufmerksamkeit des Vaters, mit der Rollenerwartung an sie als Mädchen hadert, die beiden Rollenmodelle Mutter und Shahira immer wieder abwägt und letztlich bei einem Besuch in Kurdistan, doch auch nur erkennt, wer sie nicht ist, aber nicht, wer sie ist. Raffiq ist mir in seiner Schwärmerei für Shahira und der tatsächlich doch oberflächlich geführten Auseinandersetzung mit den Eltern thematisch zu eng. Younus hätte sicher auch eine interessante Perspektive und Einblicke geboten, wird jedoch nur in der Aussensicht durch die anderen präsentiert.

    Ein schwer zu greifender Text, der mich leider emotional nicht berührt hat, obwohl gerade Protagonistin das Potenzial gehabt hätte, ihre spezifische Situation begreifbar zu machen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Im Bauch der Königin“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating