Identität und Ordnung
Entwürfe des "Eigenen" und "Fremden" in deutschen Kolonial- und Afrikaromanen von 1889 bis 1952
Die vorliegende Arbeit über den Zusammenhang von Identität und Ordnung entwickelt ein Instrumentarium zur Analyse der Darstellungsebene von deutschen Kolonial- und Afrikaromanen, um eine strukturelle Vergleichbarkeit entworfener Weltbilder zu erreichen. Da...
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Produktinformationen zu „Identität und Ordnung “
Klappentext zu „Identität und Ordnung “
Die vorliegende Arbeit über den Zusammenhang von Identität und Ordnung entwickelt ein Instrumentarium zur Analyse der Darstellungsebene von deutschen Kolonial- und Afrikaromanen, um eine strukturelle Vergleichbarkeit entworfener Weltbilder zu erreichen. Da jede Form von Ordnung nur in abgegrenzten Räumen zur Entfaltung kommt, bietet sich in zeitlicher wie geographischer Hinsicht der deutsche Kolonialismus als Versuchsfeld an, um nationalen wie utopischen Tendenzen nachzuspüren.Immer ist der literarischen Fixierung von 'eigen' und 'fremd' ein Machtanspruch eingeschrieben, und erst das Aufweichen der Kategoriengrenzen markiert den Eintritt in eine postkoloniale Afrikaliteratur. In diesem Kontext entpuppen sich die Weltkriege als alle Darstellungsbereiche affizierende Kategorienschmelzen. Mit der brüchig gewordenen Ordnung gerät auch die figurative Identität in den Einfluss von Überformungsprozessen. Auf die Dynamisierung reagierten die Autorinnen und Autoren mit einem Arsenal von Entlastungsstrategien, um ihre Weltbilder zu stabilisieren. Die untersuchten Romane dienen folglich als Modell für eine Auseinandersetzung mit den Grössen von Identität, Ordnung, Dynamik und Komplexität und bilden deutsche Mentalität von 1889 bis 1952 ab, von der das, wofür Afrika und das 'Fremde' steht, integraler Bestandteil war.
Inhaltsverzeichnis zu „Identität und Ordnung “
I EinleitungII Identität und Ordnung2.1 Die basale Dichotomie und abgeleitete Kategorien2.2 Figuration und Ensemble2.3 Ordnung und UtopieIII Deutsches Afrika - ein historischer AbrissIV Forschungsstand zur deutschen Kolonial- und Afrikaliteratur und Relevanz der ArbeitV Auswahl der RomaneVI Analyse der Darstellungsebene6.1 Christian Benkard - Unter deutschen Palmen6.1.1 Das Eigene - Darstellung deutscher Identität6.1.2 Das Fremde I - Europa in Afrika6.1.3 Das Fremde II - Afrikabilder6.1.4 Kategorien der Darstellung6.1.5 Interpretation im Hinblick auf das Weltbild6.2 Frieda von Bülow - Im Lande der Verheissung6.2.1 Das Eigene - Darstellung deutscher Identität6.2.2 Das Fremde - Afrikabilder6.2.3 Kategorien der Darstellung6.2.4 Interpretation im Hinblick auf das Weltbild6.3 Gustav Frenssen - Peter Moors Fahrt nach Südwest6.3.1 Das Eigene - Darstellung deutscher Identität6.3.2 Das Fremde - Afrikabilder6.3.3 Kategorien der Darstellung6.3.4 Interpretation im Hinblick auf das Weltbild6.4 Richard Küas - Vom Baum der Erkenntnis6.4.1 Das Eigene - Darstellung deutscher Identität6.4.2 Das Fremde - Afrikabilder6.4.3 Kategorien der Darstellung6.4.4 Interpretation im Hinblick auf das Weltbild6.5 Hans Grimm - Der Ölsucher von Duala6.5.1 Das Eigene - Darstellung deutscher Identität6.5.2 Das Fremde I - Europa in Afrika6.5.3 Das Fremde II - Afrikabilder6.5.4 Kategorien der Darstellung6.5.5 Interpretation im Hinblick auf das Weltbild6.6 Konrad Seiffert - Farm Nasslowhöhe6.6.1 Das Eigene - Darstellung deutscher Identität6.6.2 Das Fremde - Afrikabilder6.6.3 Kategorien der Darstellung6.6.4 Interpretation im Hinblick auf das Weltbild6.7 Fritz Spiesser - Heimkehr6.7.1 Das Eigene - Darstellung deutscher Identität6.7.2 Das Fremde I - Europa in Afrika6.7.3 Das Fremde II - Afrikabilder6.7.4 Kategorien der Darstellung6.7.5 Interpretation im Hinblick auf das Weltbild6.8 Adolf Kaempffer - Das erste Jahr6.8.1 Das Eigene - Darstellung deutscher Identität6.8.2 Das Fremde - Afrikabilder6.8.3Kategorien
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der Darstellung6.8.4 Interpretation im Hinblick auf das Weltbild6.9 Johanna Moosdorf - Flucht nach Afrika6.9.1 Das Eigene - Darstellung deutscher Identität6.9.2 Das Fremde I - Europa / U.S.A. in Afrika6.9.3 Das Fremde II - Afrikabilder6.9.4 Kategorien der Darstellung6.9.5 Interpretation im Hinblick auf das WeltbildVII Ergebnisschau7.1 Kategorien7.2 Figuration7.3 EnsembleVII Literaturverzeichnis
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Autoren-Porträt von Daniel Schneider
Daniel Schneider, geb. 1977, studierte in Bonn, Oldenburg und Bremen Germanistik, Philosophie und Biologie und promovierte an der Universität Bonn über ,Identität und Ordnung' in deutschen Kolonial- und Afrikaromanen. Er leitete mehrere Jahre internationale Jugendbegegnungen in Ostafrika und arbeitet seit 2007 als freier Schriftsteller. Für sein Schaffen wurden ihm diverse Stipendien zuerkannt, zuletzt 2008 ein Arbeitsstipendium des Landes NRW.
Bibliographische Angaben
- Autor: Daniel Schneider
- 2011, 1., Auflage., 339 Seiten, Masse: 14,8 x 21,2 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Aisthesis
- ISBN-10: 389528792X
- ISBN-13: 9783895287923
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